Smartwatch

Apple Watch SE 3 erhältlich: Darum ist die Low-Budget-Uhr eine Kaufempfehlung

Die Apple Keynote wurde mit vielen Produktneuheiten ausgeschmückt. Aufgrund des tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses hat die Apple Watch SE 3 besonders viele Blicke auf sich gezogen.

Ein Arm in der Nahansicht, an dessen Handgelenk die Apple Watch SE 3 befestigt ist, liegt auf dem Tisch in einem Kaffee.
Perfekt für den kleinen Geldbeutel: Die Apple Watch SE 3 wurde ordentlich aufgewertet. Foto: TVM/PR

Klar, das größte Highlight des am 9. September abgehaltenen Events aus dem Apple Park in Kalifornien war das neue iPhone 17. Wer den Live-Stream zur Keynote eifrig verfolgt hat, dürfte jedoch auch die Ankündigung der ebenfalls am 19. September erscheinenden Apple Watch SE 3 nicht verpasst haben. Die dritte „Special Edition“ der Apfel-Smartwatch punktet neben einigen Neuerungen gegenüber dem 2022er-Modell insbesondere mit einem für den Konzern eher niedrigen Preis. Neugierig?

Du kannst die Apple Watch SE 3 mit 40 oder 44 Millimeter (GPS- oder Cellular-Variante) jetzt auf Amazon ab 269 Euro kaufen.

Apropos: Beim Versandriesen kannst du die Apple Watch SE 2 vergünstigt ergattern.

Schneller, intuitiver, langlebiger: Das ist neu

Die wichtigsten Anpassungen im Vergleich zur Apple Watch SE 2 sind durchaus vielseitig: Zunächst ist da der S10-Chip, der sich auch in der Apple Watch 11 sowie Apple Watch Ultra 3 wiederfindet und auf einen Dual-Core- mit 4-Core-Neural-Engine setzt. Die 64 Gigabyte große Speicherkapazität machen die Apple Watch SE 3 doppelt so voluminös wie das alte Modell. Der ausgetauschte Prozessor ermöglicht außerdem die Gestensteuerung, wodurch die Uhr per Dreh- und Tipp-Bewegungen bedient werden kann.

Zwar ist die Auflösung in Retina-Qualität gleichgeblieben, doch ist der Screen per Always-On-Display nun kontinuierlich sichtbar. Weiterhin punktet die Apple Watch SE 3 mit einem viermal bruchsicheren Material des Ziffernblattes.

Vor allem für Frauen ist der Temperatursensor am Handgelenk nützlich, um den Zyklus Tag und Nacht zu überwachen und sich ein entsprechendes Protokoll erstellen zu lassen. Gleichzeitig ist die Apple Watch SE 2 in der Lage, dir wie die großen Geschwister aus der Reihe Warn-Mitteilungen zu einer möglichen Schlafapnoe zu senden.

Ein Produktbild der Apple Watch SE 3.
Mittels Temperatursensor können Parameter der Vitalzeichen-App festgehalten werden. Foto: TVM/PR

Stichwort Konnektivität: Die Low-Budget-Uhr ist in der Cellular-Version 5G-fähig und benutzt somit das aktuell schnellste Mobilnetz.

Allen, die nicht viel Zeit haben, sei gesagt: Die Quick-Charging-Funktion ist nun doppelt so effizient geworden, sodass du den Akku in nur 15 Minuten so weit aufladen kannst, dass bis zu acht Stunden Batterie zurückgewonnen werden. Trotz der aufgebesserten Leistung soll die Smartwatch bis zu 18 Stunden im vollständig aufgeladenen Zustand durchhalten – damit läge sie auf dem Niveau der Apple Watch SE 2.

Schick zu erwähnen sind auch die neuen Möglichkeiten des Lautsprechers: Du kannst nun Medien wie Podcasts oder Musik über deine Uhr hören, solltest du keine AirPods zur Hand haben.

Fazit: Darum ist die Apple Watch SE 3 der heimliche Star

Wenn du schon immer von einer Smartwatch von Apple geträumt hast, dein Budget den Kauf aber verhindert hat, könnte jetzt deine Stunde geschlagen haben. Die Apple Watch SE 3 ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und dürfte häufig über die Ladentheke wandern. Der Leistungsumfang, der dir in diesem Zusammenhang geboten wird, kann sich definitiv sehen lassen. Sowohl in Sachen Fitness- als auch Gesundheitsfunktionen solltest du in jedem Fall auf deine Kosten kommen.

Unser Tipp: Überlege dir vor dem Kauf einer Apple-Uhr genau, ob für deine Bedürfnisse wirklich eine teurere Watch 11 oder Watch Ultra vonnöten ist.

2 Varianten der neuen Apple Watch 11 vor einem weiß-grauen Hintergrund - Foto: Apple (TVM Montage)
Apple Watch
Apple Watch 11 ab jetzt erhältlich: Lohnt das Update bei dem Preis?

Die Apple Watch 11 ist Anfang September offiziell vorgestellt worden. Alles zur Akkulaufzeit, den aktuellen Farben und wo du die neue Smartwatch direkt in den Warenkorb legen kannst – und ob sich ein Ugrade aufs neue Modell überhaupt lohnt.

Brad Everett Young bei einer Filmpremiere - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Tod
Schauspieler Brad Everett Young ist tot – das ist zur Todesursache bekannt

Mit nur 46 Jahren ist Schauspieler und Fotograf Brad Everett Young gestorben. Nun ist klar, unter welchen tragischen Umständen er ums Leben kam.

Demi Lovato und die Jonas Brothers Arm in Arm, lächelnd in die Kamera schauend. - Foto: IMAGO / UPI Photo
Fans jubeln
„Camp Rock 3“ offiziell: Kult-Camp kehrt nach 15 Jahren zurück!

Disney macht’s möglich: Endlich Camp Rock 3! Fans erwartet Nostalgie, Drama und altbekannte Gesichter.

Stefan Raab schüttelt dem Penis-Puppenspieler die Hand. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Zu nackt für die Primetime?
Stefan Raab: Nach Penis-Show! Jetzt droht ihm richtig Ärger

Mit seiner neuen RTL-Show erreicht Stefan Raab genau das falsche Publikum. Ein besonders heikler Auftritt hat die Jugendschützer auf den Plan gerufen.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.