„Alles was zählt“: Vorschau – Ertappt! Erfährt Richard so die ganze Wahrheit?
Joana möchte bei „Alles was zählt“ mehr über ihre Familie und vor allem Simone Steinkamp erfahren. Doch Richard kommt ihr auf die Schliche!

Kommt das Steinkampf-Familiengeheimnis endlich ans Licht? Eigentlich reist die argentinische Tennisspielerin Joana Perez zur Reha ins Steinkamp-Retreat, angeblich wegen einer Verletzung. Doch schnell wird klar: Hinter ihrem Besuch steckt ein tiefes Familiengeheimnis! In Südamerika hat Joana ihren leiblichen Onkel Maximilian (gespielt von Francisco Medina, 48) aufgespürt und will nun mehr über ihre Familie erfahren, schließlich ist ihre Mutter Gabriella die leibliche Tochter von Simone Steinkamp (Tatjana Clasing, 61) und Maximilians Zwillingsschwester. Doch Joana leistet sich einen schwerwiegenden Fauxpas.
Joanas Neugier bleibt nicht unbemerkt – Richard schöpft Verdacht
In Folge 4748 wird Joanas Verhalten immer auffälliger: Gemeinsam mit Maximilian durchstreift sie das alte Steinkamp-Anwesen – doch es scheint ihr nicht nur um nostalgische Architektur zu gehen. Immer wieder lenkt sie das Gespräch auf Simone und Friederike, zeigt besonderes Interesse an den beiden Frauen. Richard bleibt das nicht verborgen: Ihm entgeht nicht, dass Joana mehr weiß, als sie vorgibt. Misstrauisch stellt er Maximilian zur Rede und will wissen, wer die geheimnisvolle Besucherin wirklich ist.
Ein alter Brief könnte alles verändern
Joanas Forscherdrang führt sie schließlich an einen ganz besonderen Ort: Simones Schlafzimmer. Dort stöbert sie weiter nach Antworten über ihre Herkunft – und stößt auf einen alten Brief, der Hinweise auf ihre Großmutter enthält. Doch gerade als sie diesen entdeckt, betritt Richard das Zimmer. Die Situation droht zu eskalieren: Wird er Joana zur Rede stellen? Und kommt jetzt endlich die ganze Wahrheit ans Licht, wer Joana wirklich ist und welche Rolle sie in der Steinkamp-Familie spielt?
Neuzugang Gabriella sorgt ab dem 30. Juli für Wirbel in Essen

Schon bald bleibt Joana nicht mehr allein bei AWZ, sondern wird auch von ihrer Serien-Mutter unterstützt: Am 30. Juli betritt nämlich Gabriella, Joanas ehrgeizige Mutter, erstmals die Bühne von „Alles was zählt“ – und bringt ordentlich Bewegung ins Familiengefüge. Verkörpert wird sie von Bianca Hein, bekannt aus Serienhits wie „Verliebt in Berlin“, „Unter uns“ und „SOKO München“. Im Interview mit RTL beschreibt Hein ihre Figur als „ehrgeizig, selbstbewusst und verletzlich“ – Eigenschaften, die sich auch in Gabriellas Beziehung zu ihrer Tochter widerspiegeln. Nach ihrer eigenen erfolgreichen Tennis-Karriere setzt sie alles daran, Joana zum Erfolg zu treiben, was jedoch immer wieder zu Spannungen zwischen Mutter und Tochter führt.
Doch Gabriella bringt nicht nur sportlichen Ehrgeiz mit nach Essen, sondern auch eine unerwartete romantische Verwicklung: Sie verliebt sich ausgerechnet in einen Mann aus der eigenen Familie – eine emotionale Brisanz, die das Steinkamp-Universum tief erschüttern könnte. Gabriella arbeitet zudem als Mental Coach, was sie beruflich nah an viele neue und alte Charaktere der Serie bringt. Mit ihr beginnt ein neues Kapitel bei AWZ, das den Tennis-Sport in den Fokus rückt und frischen Wind in die bisherige Eiskunstlauf-Dynastie bringt.
Quellen
RTL / RTL+