Stars

„Ekelhafter Loser“: Pedro Pascal legt sich mit J.K. Rowling an

Nach einem umstrittenen Urteil des britischen Supreme Court meldet sich Pedro Pascal mit klaren Worten – und sorgt für Aufsehen im Netz.

Pedro Pascal posiert auf dem roten Teppich der „Thunderbolts*“-Premiere für die Fotografen.
Pedro Pascal gibt sich klar als Unterstützer der LGBTQIA+-Community zu erkennen. Foto: IMAGO / WENN

Pedro Pascal gehört aktuell zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods. Nach seinem kurzen, aber einprägsamen Auftritt in „Game of Thrones“ ergatterte er begehrte Rollen in „The Mandalorian“ und „The Last of Us“ und wird bald durch „Fantastic Four“ Teil des MCU. Während andere Stars sich bei jeglichen Debatten gerne so neutral wie möglich ausdrücken, um bloß niemandem auf die Füße zu treten, hält Pascal mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg.

Nun hat er auf Instagram deutlich Stellung bezogen – und zwar gegen „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling. In einem Kommentar zu einem Video des LGBTQIA+-Aktivisten Tariq Ra’ouf bezeichnete Pascal die Autorin als „heinous loser“ – auf Deutsch etwa: „ekelhafter Loser“. Anlass für den Eklat: Ein von Rowling bejubeltes Urteil des britischen Supreme Court, das Transfrauen aus der gesetzlichen Definition von „Frau“ ausschließt.

Rowling provoziert – Pascal reagiert

Rowling hatte das Urteil öffentlich auf X gefeiert, mit einem Bild von sich mit Zigarette und Drink, versehen mit dem Spruch: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. #SupremeCourt #WomensRights“. Der Ton gefiel vielen nicht – vor allem nicht Pedro Pascal. Der reagierte auf ein entsprechendes Video mit den Worten: „Schrecklicher, widerlicher Scheiß [...]. Ekelhaftes Loserverhalten.“ Damit machte er unmissverständlich klar, was er von Rowlings Aussagen hält.

Pascal ist ein engagierter Unterstützer der LGBTQIA+-Community – nicht zuletzt, weil seine Schwester Lux selbst trans ist. Entsprechend zeigte er sich wenige Tage später bei der London-Premiere des Films „Thunderbolts*“ mit einem auffälligen Statement-T-Shirt: „PROTECT THE DOLLS“. Das Shirt stammt vom Designer Conner Ives und soll auf die wachsende Bedrohung und Diskriminierung von Trans-Frauen weltweit aufmerksam machen. „Dolls“ ist dabei ein liebevoller Begriff aus der Queer-Community.

Promis zeigen Haltung

Pascal ist nicht der einzige Promi, der sich gegen Rowling positioniert. „Bridgerton“-Star Nicola Coughlan schrieb in ihrer Instagram-Story: „Das ist ein neuer Tiefpunkt für J.K. Rowling“ und startete sogar einen Spendenaufruf für die Trans-Organisation „Not a Phase“. Auch SNL-Komiker Bowen Yang ließ seinem Frust freien Lauf – mit einem ausgestreckten Mittelfinger in die Kamera und der Botschaft: „Ein absolutes ‘Fick dich’ an J.K. Rowling.

Aber auch aus dem direkten „Harry Potter“-Universum gab es bereits in der Vergangenheit deutliche Distanzierungen. Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson sprachen sich mehrfach klar für die Rechte von Trans-Menschen aus. Radcliffe sagte 2020: „Trans-Frauen sind Frauen“, während Watson betonte: „Trans-Personen sind, wer sie sagen, dass sie sind, und verdienen es, ihr Leben zu leben, ohne ständig infrage gestellt zu werden.

Quelle

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!