Serien-News

„The Last of Us“ Staffel 2: Hass auf Abby! Große Änderung soll Shitstorm verhindern

Bereits in der 2. Episode von Staffel 2 adaptierte „The Last of Us“ den kontroversesten Moment der Videospielvorlage. Mit einer Änderung sorgte man dabei für Schadensbegrenzung.

The Last of Us - Staffel 2
Caitlyn Devers Abby unterscheidet sich von der Videospiel-Version. Foto: Liane Hentscher/HBO

The Last of Us“ ist sowohl beliebt als auch erfolgreich – das gilt gleichermaßen für die Videospielreihe als auch für die Serienadaption. Allerdings wird leicht vergessen, dass bestimmte Ereignisse und Figuren doch immer wieder in die Kritik geraten, die nicht selten übertriebene und unakzeptable Ausmaße annimmt.

Während das Casting von Bella Ramsey schon seit Staffel 1 bemängelt wird, da sie nicht genauso aussieht wie Ellie im Videospiel, ist es in Staffel 2 die Figur der Abby, die für Unzufriedenheit sorgt. Abby sorgte schon im Jahr 2020 für Ärger, als „The Last of Us – Part II“ für die PlayStation 4 erschien. Für die Serie wurden jetzt einige größere und kleinere Details angepasst, um einen größeren Shitstorm zu vermeiden – mit bescheidenem Erfolg.

Zu muskulös oder nicht muskulös genug?

The Last of Us- Abby
Abby war Ellie körperlich klar überlegen. Foto: Naughty Dog

Mit Kaitlyn Dever wurde für Abby eine gefragte und talentierte Darstellerin gefunden, die optisch jedoch eher Ellie aus dem Videospiel ähnelt. Abby war in der Spielvorlage nämlich sehr muskulös, was in der Serie nicht übernommen wurde. Das sorgt bei einigen Fans des Spiels für Ärger, allerdings wurde 2020 kritisiert, dass Abby zu muskulös sei. Einige Gamer führten sogar ausführliche „Ermittlungen“ durch, nur um zu beweisen, dass es für Abby gar nicht möglich wäre, in einer Welt voller Zombies und mit begrenztem Zugang zu Nahrung so kräftig zu sein.

Ein weiterer Aspekt, der Abby augenblicklich zur unbeliebtesten Figur aus der Welt von „The Last of Us“ machte, ist etwas verständlicher. Genau wie in Episode 2 der 2. Staffel tötete Abby auch in „The Last of Us – Part II“ Joel – und damit eine der beliebtesten Hauptfiguren der Geschichte.

Während man im ersten „The Last of Us“-Spiel noch Joel und Ellie spielte, übernahm man in „Part II“ nun die Kontrolle über Ellie und Abby. Es war eine gewagte Entscheidung, Abby somit zu einer neuen Hauptfigur zu machen, nachdem sie die meisten Spieler:innen – genau wie Ellie – tot sehen wollten.

Abbys Beweggründe wurden enthüllt

Video Platzhalter
Video: HBO Max

Auch wenn es verständlich war, Abby nicht zu mögen, übertrieben es einige Gamer mal wieder deutlich und drückten ihren Unmut in Form von Morddrohungen an die Entwickler des Spiels und die Darstellerin von Abby aus.

Um eine Wiederholung dieses Verhaltens möglichst zu verhindern, entschieden sich die Produzenten der „The Last of Us“-Serie für eine erzählerische Änderung. Schon vor der Ermordung von Joel erfahren wir hier, dass Joel Abbys Vater ermordet hat – er war der Arzt, der die Operation an Ellie durchführen und ein Gegenmittel gegen den Cordyceps-Virus herstellen sollte.

Es handelte sich also um eine persönliche Rachemission, bei der es nachvollziehbar ist, dass Abby Joel als mörderisches Monster sieht. Ellies anschließender Plan, Abby zu finden und zu töten, spiegelt somit eigentlich nur Abbys Geschichte. Joel war zwar nicht ihr Vater, aber eine wichtige Vaterfigur – und somit geht der Kreislauf der Gewalt und der Rache immer weiter und weiter.

In „The Last of Us – Part II“ lief es zwar auch so ab, doch dort wurden Abbys Beweggründe erst kurz vor Ende des Spiels offenbart. Während Joels Ermordung wirkte Abbys Tat noch wie eine willkürliche Gräueltat – was den Hass auf sie deutlich verstärkte.

Pedro Pascal will Kaitlyn Dever schützen

Um Kaitlyn Dever zu schützen, ist ihre Abby nicht nur von Anfang an deutlich vielschichtiger – Joel-Darsteller Pedro Pascal postete auf Instagram auch ein freundschaftliches Bild mit Dever, in dessen Bildunterschrift er sie als „kleines Wunder“ bezeichnete. Es scheint selbstverständlich zu sein, aber tatsächlich fällt es einigen Zuschauer:innen schwer, die Taten einer Figur in einer Serie von den Darsteller:innen zu trennen.

Ebenfalls interessant:

Ob diese Schutzmechanismen ausreichen, um Kaitlyn Dever vor einem Shitstorm zu bewahren, wird sich noch zeigen. Vorerst wird online vor allem um Joel getrauert – eine verständliche und durchaus so gewollte Reaktion.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Christoph Maria Herbst steht in einer rustikalen Buchhhandlung. - Foto: ©Studiocanal/Wolfgang Ennenbach
Mehr als nur Klappentext
„Der Buchspazierer“ heute im TV: Was kann die Romanverfilmung mit Christoph Maria Herbst?

„Der Buchspazierer“ ist heute erstmals im Free-TV zu sehen. Die Romanverfilmung mit Christoph Maria Herbst entführt in eine märchenhafte Welt und erzählt von der besonderen Freundschaft zweier Außenseiter. Aber reicht das aus?

Jordan Leftwich, Malina Weissman und Ora Duplass in „Coven Academy“. - Foto: Disney/David Astorga
Hexen-Vibes vor Halloween
Disney+ bringt „Coven Academy“ – düsteres Hexen-Internat im Binge-Format

Hexen, Vampire, Machtspiele: „Coven Academy“ spielt im geisterhaften New Orleans und rechtzeitig zur Spooky Season zu Disney+. Alles zu Teaser, Handlung und Cast.

Christina Hänni bei Lets Dance (noch mit langen und lockigen Haaren) - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Radikal neue Frisur
Nach Podcast-Aus folgt die Typveränderung! Christina Hänni überrascht mit neuer Frisur

Mit einer auffälligen neuen Frisur sorgt „Let's Dance“-Profitänzerin Christina Hänni derzeit für Gesprächsstoff. Auf Instagram teilte sie die überraschende Typveränderung mit ihren Fans.

Renata und Valentin Lusin sind schon bald wieder im TV zu sehen.  - Foto: IMAGO / Reichwein
Sie bleiben ihrem Heimsender treu!
Neues RTL-Format für Renata und Valentin Lusin! Schon in wenigen Tagen geht es los

Renata und Valentin Lusin sind bald wieder gemeinsam im TV zu sehen. Für ein neues RTL-Format tauschen die „Let's Dance“-Profis das Tanzparkett gegen Jetskis. Und dabei treffen sie auf einige bekannte Gesichter aus der Tanzshow.

Alle Teilnehmer vom Sommerhaus der Stars 2026 - Foto: RTL / Grellert / Werner
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2026: Diese Paare sind dabei

Die „Sommerhaus der Stars“-Kandidaten 2026 stehen fest. Acht Promipaare ziehen regulär in die RTL-Show, ein weiteres Paar rückt nach. Hier findest du alle Teilnehmer, Paare und die wichtigsten Infos zu Staffel 11.