20:15 Jetzt im TV

Speicher erweitern: Welche externe Festplatte für PS4 sollst du kaufen?

Der interne Speicher der PlayStation 4 ist schnell voll, eine externe Festplatte für PS4 hilft dir aus der Patsche. Doch welche soll es sein?

Seagate, Western Dynamics, istock: Who_I_am  

Wozu braucht man eine externe Festplatte PS4?

Eine externe Festplatte für PS4 erweitert unkompliziert den internen Speicher deiner Konsole, wenn die interne Festplatte voll ist. Speicherst du Apps und Spiele auf der externen Platte, schonst du die eingebaute Platte der PS4 und sparst Platz. Als nette Dreingabe sind deine Games mobil und du kannst sie ohne Neuinstallation auf anderen Systemen wie etwa der PlayStation 5 spielen. Noch besser: Installierst du sie auf einer externen SSD-Festplatte, verkürzen sich die Ladezeiten deiner Lieblingsspiele teils deutlich - sehr praktisch, so eine SSD! Und da das Gerät komplett extern bleibt, ist auch die Anwendung von Standardplatte oder SSD kinderleicht. Unser Favorit bei den Externen ist übrigens dieser offizielle Sony-Speicher für die PS4 hier:

Offizielle externe Festplatte PS4 & PS5: Seagate Game Drive 2 TB

Diese Seagate für beide PlayStation-Konsolen (PS4 & PS5) ist offiziell von Sony anerkannt, was du an dem schmucken Logo und dem passenden Design deines Speichers erkennst. Ausnahmsweise bedeutet das jedoch nicht einen unfairen Preis: Die Seagate Expansion Portable mit der Modellnummer STGD2000200 kostet dich bei Media Markt derzeit 99 Euro - bei einem Speicherplatz-Volumen von immerhin 2 Terabyte.  

>> Hier findest du die Seagate Game Drive bei Amazon (1 Terabyte) | Saturn (2 Terabyte) | Media Markt (2 Terabyte)