Wednesday Staffel 3 auf Netflix: Wann und wie geht’s nach dem Cliffhanger weiter?
Kommt eine 3. Staffel von Wednesday auf Netflix? Und wie könnte es nach dem spannenden Cliffhanger weitergehen? Wir haben alle Infos für euch!

Du hast schon alle acht Folgen der 2. Staffel von „Wednesday“ geschaut und willst wissen, wann und wie es in der 3. Staffel der Netflix-Serie weitergeht? Dann bist du hier genau richtig.
Achtung: Ab hier folgen Spoiler für die 2. Staffel von „Wednesday“!
Wie unterschied sich Staffel 2 von Staffel 1?
Die zweite Staffel von „Wednesday“ befasste sich mit düstereren und komplexeren Geschichten als die erste Staffel. Der für die Addams Family typische, makabre Humor wurde dafür aber noch stärker eingesetzt.
Die Geschichte der Addams Family und Nevermore wurde weiter ausgebaut, mysteriöse neue Charaktere wie Grandmama Hester (Joanna Lumley) einführt und die bereits bekannten Addams-Familienmitglieder Morticia (Catherine Zeta-Jones), Gomez (Luis Guzmán) und Pugsley (Isaac Ordonez) erhielten mehr Präsenz.

"Wednesday": Was ist in Staffel 2 passiert?
Nachdem Wednesday (Jenna Ortega) mit dem Eiskalten Händchen (Viktor O) und ihrem kleinen Bruder Pugsley im Gepäck zur Nevermore Academy zurückkehrte, entfaltet sich das nächste Mysterium.
Wednesday verliert ihre übersinnlichen Kräfte und versucht, diese zurückzubekommen. Ohne ihre Visionen stellt dich das Aufklären der sich häufenden Krähenmorde nämlich als schwieriger heraus, als es Wednesday gewohnt ist. Die Suche nach dem Täter, dem verhüllten Avian, der die Krähen kontrolliert, beschäftigt Wednesday über den ersten Teil der 2. Staffel.
Viele Hinweise führen sie zur Psychiatrie Willow Hill, in der auch Tyler Galpin gehalten wird. Mit der Hilfe ihres Onkels Fester überführt sie Willow Hill Assistentin Judi (Heather Matarazzo) als Mörderin. Es stellt sich heraus, dass sie die Anstalt die ganze Zeit nur als Front nutze, um an Ausgestoßenen zu experimentieren.
Am Ende von Teil 1 brechen fast alle Patient:innen aus Willow Hill aus, inklusive dem Hyde Tyler und dem Zombie Slurp. Wednesday wird dabei von Tyler schwer verletzt und fällt in ein Koma.

Dort knüpft Teil 2 der zweiten Staffel an. Wednesday wird noch bevor sie aus dem Koma erwacht von ihrer neuen spirituellen Führerin besucht. Diese ist die verstorbene Nevermore-Rektorin Weems (Gwendoline Christie).
Als Wednesday das Krankenhaus verlasst sieht sie Tyler, der ihr droht, sie und Enid noch am gleichen Abend umzubringen. Wednesday will die Oberhand zurückgewinnen und konspiriert zusammen mit den Nightshades, um Tyler auszuschalten. Ihr Plan wird jedoch durchquert, als Tylers Mutter Francoise in Hyde-Form auftaucht. Nur Morticia kann sie davon abhalten, Wednesday nicht zu töten. Es stellt sich zudem heraus, dass der Zombie Slurp Isaac ist, Tylers Onkel und Francoise Bruder.
Nochmal davongekommen, sucht Wednesday eine andere Möglichkeit, um die Hydes aufzuspüren. Sie holt sich dazu Rat von ihrer Großmutter, die ihr verrät, wie sie kurzfristig ihre hellseherischen Kräfte zurückbekommt. Die Sache hat jedoch einen Haken und Konsequenzen: Wednesday und Enid tauschen unwillentlich ihre Körper. Wenig begeistert müssen die beiden schleunigst einen Weg zurück in ihre eigenen Körper finden, um nicht zu sterben.

Auf der von Morticia organisierten Spenden-Gala enthüllen Wednesday, Enid, Bianca und Co., dass der Schulleiter Dort (Steve Buscemi) hinter der Sekte Morning Song steckte und Wednesdays Großmutter um all ihr Vermögen bringen wollte. Die Schüler machen kurzen Prozess mit dem Schwindler.
Doch dann wird Pugsley von Isaac entführt. Und die Sorge ist groß, da die aktuelle Prophezeiung den Tod eines Addams-Familienmitglieds verspricht. Das Motiv hinter Pugsleys Kidnapping war nicht nur ein Rachezug gegen die Addams. Wednesday, Morticia und Hester hielten eine Séance ab, um Pugsley zu finden. Dabei zeigte ein Rückblick, wie Gomez und Morticia Isaacs Leiche vergruben. Isaac nutze Gomez für sein Experiment und nahm dessen Tod in Kauf. So verlor Gomez seine Kräfte. Isaac will jetzt vermutlich das gleiche mit Pugsley versuchen.
Isaac ließ Wednesday eine Nachricht für einen Treffpunkt überbringen. Das Eiskalte Händchen sollte Isaac erschießen. Stattdessen fing Tyler das Eiskalte Händchen und Isaac verkündete, dass Thing seine rechte Hand war, die Morticia in seiner Todesnacht abgetrennt hatte. Obwohl sich das Eiskalte Händchen wehrt, näht Isaac sich die Hand wieder an. Mit seiner rechten Hand wieder intakt, erhält er seine Kräfte als Davinci zurück. Er kann Objekte allein durch seine Gedankenkraft bewegen, ohne sie physisch zu berühren und begräbt Wednesday lebendig.
Agnes hatte das Geschehen unsichtbar beobachtet und versucht mit Enid, Wednesday zu befreien. Doch das gelingt nur, indem sich Enid verwandelt. Da sie ein Alpha ist riskiert sie dadurch, dass sie sich nie wieder zurückverwandeln könnte.

Mit seinen telekinetischen Kräften reparierte Isaac seine Maschine im Nevermore-Turm. Mit Pugsley als „Energiequelle“ schnürten Francoise und ihr Bruder Tyler fest, um ihm gegen seinen Willen seine Hyde-Kräfte zu nehmen. Anstatt die Gelegenheit zu nutzen, Tyler zu töten, befreite Wednesday ihn und Pugsley. Tyler verwandelte sich und kämpfte gegen seinen Onkel und seine Mutter. Francoise fiehl von einem Turm und starb.
Die Addams überlebten. Als Isaac Wednesday erwürgen wollte, wehrte sich das Eiskalte Händchen gegen seinen Körper und riss Isaac sein mechanisches Herz heraus. Das Eiskalte Händchen überlebte und kehrte zu Gomez, Morticia, Pugsley und Wednesday zurück.
Prof. Capri war verschwunden und tauchte an Tylers Seite wieder auf. Sie hat vor, ihn in ihr Rudel aufzunehmen. Capri ist zwar ein Werwolf, aber enthüllte, dass ihr Vater ein Hyde war. Tyler nahm ihr Angebot an.
Morticia gab Wednesday am Ende der Staffel Ophelias Tagebuch. Die beiden versöhnten sich und Weems verabschiedete sich als Wednesday spirituelle Führerin. Alle anderen fuhren nach Hause, da das Schuljahr frühzeitig beendet wurde, doch Wednesday lässt sich von Onkel Fester abholen und begibt sich mit ihm auf die Suche nach Enid. Wednesday durchblätterte auf der Fahrt Ophelias Journal und erhielt eine Vision. Sie sah ihre Tante in einer Kammer.
Es stellte sich heraus, dass sich diese Kammer unter Grandmama Hesters Anwesen befindet und sie ihre Tochter die ganze Zeit über heimlich gefangen gehalten hat. Hester betrat die Kammer und sah, dass Ophelia die Worte „Wednesday muss sterben“ mit Blut an die Wand geschmiert hatte.
Wie geht es in Staffel 3 mit Wednesday weiter?
Nach dem ereignisreichen Staffelfinale von „Wednesday“ Staffel 2, Teil 2 verspricht die 3. Staffel in jeder Hinsicht noch weiterzugehen. „Unser Ziel für Staffel 3 ist dasselbe wie für jede Staffel: Wir wollen die beste Staffel von Wednesday machen, die wir können“, sagte der Co-Creator und Co-Showrunner Alfred Gough gegenüber Tudum. „Wir wollen unsere Charaktere weiter vertiefen und gleichzeitig die Welt von Nevermore und Wednesday erweitern.“ Goughs Kollege Miles Millar fügte hinzu: „In Staffel 3 werden wir mehr Mitglieder der Addams Family sehen und mehr Familiengeheimnisse erfahren!“
Spricht Millar da etwa von Tante Ophelia? Sie wurde im ersten Teil der zweiten Staffel als Figur eingeführt. Ihr Verbleiben ist für Wednesday immer noch ein Mysterium. Sie weiß nur, dass Morticias Schwester so wie Wednesday ein Rabe ist und sie ihre hellseherischen Kräfte vermeintlich verzehrt haben. Ophelia ist seit Langem verschwunden. Klar ist auch, dass Ophelia ein Streitthema zwischen Morticia und ihrer Mutter Hester ist. Wir Zuschauer:innen wissen nach Folge 8 der 2. Staffel nun aber auch, dass Hester ihre Tochter im Keller ihres Anwesens weggesperrt hat. Außer ihr und ihrem Butler scheint das aber keiner zu wissen.
Nach Staffel 2, Teil 1 kam zunächst die Theorie auf, dass die mysteriöse Frau, die Wednesday am Ende von Folge 4 aus einer Zelle in Willow Hill befreite, vielleicht ihre verschollene Tante Ophelia sein könnte. In den darauffolgenden Episoden stellte sie sich jedoch als Tylers als tot-geglaubte Mutter Francoise heraus, die Tyler das Hyde-Gen vererbte.

Nach Ende von Folge 8 wurden nicht alle offene Handlungsstränge beendet. Schließlich gibt es ja auch noch eine weitere Staffel zu füllen. Weiterhin offenen Fragen betreffen den Avian Judy, aka die Krähenmörderin. Sie ist immer noch auf freiem Fuß und scheint noch eine Rechnung mit Wednesday offen zu haben. Ob sie diese in der 3. Staffel begleichen will, bleibt abzuwarten. Tyler ist ebenfalls davongekommen und mit Prof. Capri zu ihrem Rudel unterwegs.
Es ist unklar, welche düsteren Geheimnisse die Addams noch vor Wednesday verheimlichen. Aber da Wednesday scheinbar ihre hellseherischen Kräfte zurück hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihrer Großmutter auf die Schliche kommt, die Ophelia weggesperrt hat. Apropos Kräfte – Wednesday braucht nach Prof. Weems Verabschiedung auch wieder eine neue spirituelle Führerin.
Außerdem braucht Nevermore eine neue Schulleitung. Und es ist auch fraglich, ob sich Enid je zurück in einen Menschen verwandeln kann. Doch so wie wir Wednesday kennen, wird sie alles tun, um ihre beste Freundin zu retten.

Wann kommt Wednesday Staffel 3?
Genauere Details zur Handlung oder dem Starttermin für Staffel 3 verrieten die „Wednesday“-Macher bisher leider nicht. Auf die Frage, ob er mehr Infos preisgeben könnte, sagte der Co-Creator und Co-Showrunner Miles Millar gegenüber Tudum nur: „Klar, aber dann müsste ich euch in einem flachen Grab begraben.“
Dann warten wir doch lieber weiterhin geduldig auf Neuigkeiten.
Quellen
Netflix via Tudum