„The Walking Dead“ ist auserzählt. Dafür geht es mit diversen Serien-Ablegern weiter, darunter „Daryl Dixon“. Alles zum Start, der Handlung und den Darstellern!

TWD ist vorbei, doch Daryl eilt zur Rettung. In der neuen Serie wird Norman Reedus zu neuen, eigenen Abenteuern aufbrechen. Statt in den USA zu bleiben, macht er sich als Daryl Dixon auf ins Ausland, um zu erforschen, um zu zeigen wie sich die Apokalypse dort gewütet hat. Eigentlich sollte sich das Spin-Off auch um seine beste Freundin Carol drehen, doch Melissa McBride erteilte der Serie eine Abfuhr.
„Daryl Dixon“, Staffel 1: Handlung | Darum geht es im neuen „The Walking Dead“-Ableger
Gleich mehrere TWD-Ableger wird es geben, doch im Sequel rund um Daryl wird das Franchise neues Terrain erkunden und die Handlung nach Europa verlagern. Bevor sich Melissa McBride gegen eine Beteiligung an der Serie entschieden hatte, war eine Art Roadtrip-Drama geplant, bei dem Daryl und Carol „sehen werden, wer auf der Welt noch übrig ist“. Im Jahr 2022 hatte Norman Reedus gegenüber „Den of Geek“ preisgegeben, es werde um eine „Gruppe von Menschen“ gehen, auf die das Duo trifft, während sie neue Orte erkundeten. Jetzt muss sich Daryl ohne seine engste Vertraute auf Reisen begeben. Damit ihm nicht allzu langweilig wird, werden ihm auf der anderen Seite des Atlantiks neue Freunde an die Seite gestellt. Eine davon ist Isabelle, der andere Quinn. Basierend auf Isabelles Charakterbeschreibung scheint es, als würde die Serie die Roadtrip-Elemente, die eigentlich mit Carol geplant waren, mit Isabelle als Daryls neuer Reisebegleiterin beibehalten.
In Paris soll Daryl Zeit im Nachtclub eines neuen Freundes verbringen, dem „Demimonde“. Aus dem Französischen übersetzt bedeutet das so viel wie „Halbwelt“, während sich das Wort im Englischen auf eine Gruppe von Menschen am Rande der „respektablen“ Gesellschaft bezieht. Vielversprechend! Daryl kann man sich aktuell nur schwer beim Feiern in einer Disko vorstellen. Wir lassen uns jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Doch wieso verschlägt es Daryl überhaupt nach Frankreich? Da uns die Post-Credits-Szene von „The Walking Dead: World Beyond“ gezeigt hat, dass französische Wissenschaftler die Ursache für den Zombie-Ausbruch zu sein scheinen, gingen die Spekulationen zunächst in diese Richtung. Im Februar 2023 veröffentlichte AMC jedoch endlich die offizielle Inhaltsbeschreibung von „The Walking Dead: Daryl Dixon“, die Licht ins Dunkel bringt.
„The Walking Dead: Daryl Dixon“: Offizielle Inhaltsangabe
„Daryl wird in Frankreich angeschwemmt und kämpft darum, herauszufinden, wie er dorthin gekommen ist und warum. Die Serie verfolgt seine Reise durch ein zerrüttetes, aber widerstandsfähiges Frankreich, während er hofft, einen Weg zurück nach Hause zu finden. Die Verbindungen, die er auf seiner Reise knüpft, verkomplizieren jedoch seinen endgültigen Plan“, lautet Synopsis.
In einem Interview mit dem US-Magazin „Comicbook“ verriet Norman Reedus kürzlich noch etwas mehr über die Handlung seines eigenen TWD-Ablegers: „Der Ton ist ganz anders, die [Kinematografie ist] ganz anders. Die Beleuchtung ist anders. Wir sind in Schlössern, und die Handlung hat eine religiöse Note. Ein Teil der Geschichte besteht darin, dass ich von Französisch sprechenden Leuten umgeben bin. Ich versuche herauszufinden: 'Wird das ein Kampf?“
„Daryl Dixon“, Staffel 1: Darstellerinnen und Darsteller | Wer sind Daryls neue Freunde?
Keiner Erwähnung bedarf wohl die Tatsache, dass Norman Reedus im Spin-Off Daryl Dixon verkörpern wird.
Schauspielerin Clémence Poésy, bekannt aus „Harry Potter“, wird Isabelle spielen. Diese ist laut „Deadline“ „Mitglied einer progressiven religiösen Gruppe ist, die sich mit Daryl auf einer Reise durch Frankreich zusammenschließt und sich in Paris mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert sieht.“ Adam Nagaitis („Chernobyl“, „Gunpowder Milkshake“) wiederum, wird Quinn spielen, „einen vertriebenen Briten, der im postapokalyptischen Paris als Schwarzmarkthändler“. Er ist besagter Besitzer des „sexy Underground-Nachtclubs“ „Demimonde“.
Auch interessant:
- TWD: Vorletzte Folge zu heftig? Showrunnerin erklärt Schock-Szene
- „The Walking Dead“: Diese Figuren sollen ein Prequel bekommen
- "The Walking Dead"-Maggie: Was macht Lauren Cohan nach Serienende?
„Daryl Dixon“, Staffel 1: Start | Wann starten die ersten Folgen des „The Walking Dead“-Ablegers?
Mittlerweile wurde auch endlich der ungefähre Starttermin für „Daryl Dixon“ bekannt gegeben. AMC veröffentlichte am Dienstag, 10. Januar 2022, bei der Winter-Pressetour der Television Critics Association, wann es mit den TWD-Spin-Offs losgeht. Nachdem „The Walking Dead: Dead City“ über Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) von Frühjahr auf „irgendwann im Juni“ verschoben wurde, äußerten sich die Verantwortlichen auch zu Norman Reedus' Serie. The Walking Dead: Daryl Dixon“ werde dann „später in diesem Jahr“ Premiere feiern. Somit ist wenigstens klar, dass die Serie noch 2023 erscheint.