Serien-News

„Ted Lasso“ wird wütend: Jason Sudeikis schimpft über Staffel-3-Kritiker

Die Zukunft von „Ted Lasso“ ist ungewiss, doch die 3. Staffel der Apple-TV+-Serie konnte nicht alle Fans überzeugen. Das passt Hauptdarsteller Jason Sudeikis ganz und gar nicht.

Ted Lasso
Foto: Apple TV+

Für einen Streamingdienst wie Apple TV+, der für viele Serienfans noch immer unter dem Radar läuft, war „Ted Lasso“ ein Geschenk. Die Comedyserie, die mit ihrer positiven Message während der Corona-Pandemie einen Nerv traf, gewann insgesamt 2 Golden Globes und 11 Emmys und lockte mit jeder neuen Staffel neue Abonnenten an.

Die 3. Staffel stellte jedoch das vorläufige Ende von „Ted Lasso“ dar. Die Geschichte, die Jason Sudeikis, Bill Lawrence, Brendan Hunt und Joe Kelly erzählen wollten, war auserzählt, zudem wollte Sudeikis wieder mehr Zeit mit seinen Kindern in den USA verbringen – ein Problem, mit dem auch Ted Lasso selbst während seiner Zeit in England konfrontiert war.

Während viele Fans der Serie nachtrauerten, gab es auch kritische Stimmen, die die unglaubwürdigen Handlungsstränge und die ausgedehnte Episodenlänge in der 3. Staffel kritisierten.

Mittlerweile ist bekannt, dass Apple TV+ hinter den Kulissen an einer „Ted Lasso“-Fortsetzung arbeitet, an der auch Jason Sudeikis beteiligt sein soll. Vorher brach er jedoch sein Schweigen und äußerte sich erstmals zur kontroversen Staffel 3.

Jason Sudeikis wirft Kritikern fehlende Vorstellungskraft vor

Nate aus Ted Lasso
War in Staffel 3 nicht sonderlich beliebt: Nate Foto: Apple TV+

Im Buch „Believe: The Untold Story Behind Ted Lasso, the Show That Kicked Its Way Into Our Hearts” von Jeremy Egner kommen zahlreiche Stars und Produzenten von „Ted Lasso“ zu Wort, um über ihre Zusammenarbeit und die Beliebtheit der Serie zu sprechen.

Egner selbst spricht von einer „kleinen, aber feindseligen Gruppe von Unzufriedenen“, die sich darüber beklagten, „wie die Kernbesetzung in verschiedene Handlungsstränge verstreut wurde“. Auch als „diffus“ und „unfokussiert“ wurde Staffel 3 beschrieben, und vor allem die Geschichten von Keeley und Nate fielen negativ auf.

Ebenfalls interessant:

Sudeikis fühlt sich von dieser Kritik scheinbar persönlich beleidigt und nimmt die 3. Staffel dabei in Schutz:

„Ähnlich wie beim Theater forderte die Serie, insbesondere in Staffel 3, das Publikum auf, sich aktiv zu beteiligen. Manche Leute wollen das tun, manche nicht. Einige Leute wollen urteilen – sie wollen nicht neugierig sein. Ich werde nie Leute verstehen, die so dreist über etwas reden, das sie meiner Meinung nach eindeutig nicht verstehen. Und Gott segne sie dafür; es ist nicht ihre Schuld. Sie haben keine Vorstellungskraft und sind nicht offen für die Erfahrung, wie es ist, eine zu haben.“

Wird eine Serie durch ein Happy End automatisch gut?

Für Sudeikis war es vor allem wichtig, dass es allen Figuren am Ende der 3. Staffel, die zu dem damaligen Zeitpunkt ja auch als Serienfinale geplant war, gut geht. Das ist ihnen gelungen, und insofern findet er negative Stimmen ungerechtfertigt.

„Alle sind in besserer Verfassung als zu Beginn. Wie ein guter Pfadfinder auf einem Campingplatz haben wir alles besser verlassen, als wir es vorgefunden haben. Und wenn man das in dieser Serie nicht sieht, dann weiß ich nicht, welche Serie man sich anschaut.“

Mit dieser hitzigen Verteidigung wird Sudeikis Staffel-3-Kritiker kaum auf seine Seite ziehen, und es klingt nicht so, als würde Staffel 4 aus vergangenen Fehlern lernen. Diejenigen, denen Sudeikis fehlende Vorstellungskraft vorwirft, werden somit selbst entscheiden müssen, ob die Serie mit Staffel 4 weiter in eine falsche Richtung abdriftet.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.