Fernsehen

Tagesschau: So viel verdienen Nachrichtensprecher wie Judith Rakers

Sie stehen jeden Tag vor der Kamera und zumindest unterbewusst kennen wir alle – Nachrichtensprecher:innen. Doch wie viel verdienen Rakers, Daubner & Co? 

ARD-Programmänderung: Darauf müssen sich die Zuschauer einstellen!
Das verdienen die „Tagesschau“-Sprecher.

Über zehn Millionen Zuschauer:innen schauen jeden Tag zu, wenn Susanne Daubner, Jens Riewa oder Judith Rakers die „Tagesschau“ moderieren. Trotzdem verkündete Letztere nach 19 Jahren im Beruf, dass sie am 31. Januar zum letzten Mal die „Tagesschau“ moderieren wird und sich fortan auf andere Projekte wie ihren Obstgarten, andere Fernsehformate und das Schreiben von Kinderbüchern fokussieren will. 

Das verdienen die „Tagesschau“-Sprecher

Am Gehalt wird diese Entscheidung zumindest nicht gelegen haben. Als Nachrichtensprecher:in wird man zwar nicht reich, kommt allerdings sehr gut über die Runden. Sprecher:innen gelten nämlich als freie Mitarbeiter:innen und bekommen dementsprechend keinen Stundenlohn oder ein festes Monatsgehalt, sondern erhalten pro Sendung eine Vergütung. Für Rakers, Riewa & Co soll diese für eine Hauptausgabe der „Tagesschau“ bei circa 270 Euro liegen.

Auch interessant:

Bei verkürzten Sendungen oder Sondermeldungen variiert dieser Betrag jedoch. Zu bedenken sei hierbei allerdings, dass die Sprecher:innen oftmals mehrere Ausgaben am Tag moderieren und auch am Wochenende eingesetzt werden. So kommt ein üppiges Gehalt zwischen 8000 und 10.000 Euro brutto zustande. 

"Tagesschau": Prominenz als Gehaltskriterium

Laut Jan Hofer, der 1985 bis 2020 selbst Nachrichtensprecher der „Tagesschau“ war, ein durchaus gerechtfertigtes Einkommen. Man müsse dieses nämlich in Relation zum öffentlichen Interesse an der eigenen Person sehen und bei einer Sendung wie der „Tagesschau" ist besagtes Interesse nunmal recht groß.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Zudem sei der Beruf viel aufwendiger als es von außen den Anschein hat: „Als Sprecher der ‚Tagesschau‘ wirst du ja nicht dafür bezahlt, dass du um 20 Uhr vor der Kamera stehst. Du wirst dafür bezahlt, dass du an 365 Tagen 24 Stunden lang öffentlich für die ‚Tagesschau‘ da bist“, erklärte der 73-Jährige 2020 im Podcast des “Hamburger Abendblatts”.

Als Sprecher der „Tagesschau“ sei man immer im Dienst und müsse für Sondersendungen immer verfügbar sein, was das Privatleben häufig belaste und auch sehr einschränke. „Wir ‚Tagesschau‘-Sprecher sind immer im Dienst, ob wir wollen oder nicht." 

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.