Fernsehen

„Caren Miosga" muss sich schon wieder verabschieden

Die neue Talkshow von Caren Miosga ist noch nicht angelaufen, schon gibt es Nachrichten über einen Abschied. Was ist passiert?

„Caren Miosga muss sich schon wieder verabschieden
Foto: NDR/Philipp Rathmer

Niemand hat länger die „Tagesthemen“ moderiert als Caren Miosga. Die 54-Jährige war 16 Jahre lang das Gesicht der Nachrichten-Sendung in der ARD, bevor sie am 05. Oktober des vergangenen Jahres zum letzten Mal hinter dem berühmten Sprecher:innen-Pult stand. Doch schon bald war klar, dass sie nicht aus dem Fernsehen verschwindet. Stattdessen soll am 21. Januar die erste Folge ihrer eigenen Talkshow laufen.

„Caren Miosga“: Sendepause bereits beschlossen

Jeden Sonntag um 21.45 soll die Moderatorin Gäste aus Politik, Kultur und anderen wichtigen Kreisen der Gesellschaft empfangen, um über aktuelle Themen zu sprechen. Doch schon jetzt ist bekannt, dass Miosga sich nach lediglich drei Sendungen von den Zuschauer:innen verabschieden muss – zumindest vorerst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

In der Programmplanung des Ersten Deutschen Fernsehens soll nämlich am 11. Februar nach dem „Tatort“ keine Talkshow laufen, sondern eine neue Episode der Krimi-Reihe „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Das Format wird ebenfalls eine Woche später, am 18. Februar, erneut Miosgas Sendeplatz einnehmen. Wer der Programmierung der ARD folgt, wird dieses Muster bekannt vorkommen, bereits im letzten Jahr hatte der Sender ähnlich verfahren. Die letzte Folge der aktuellsten „Bronwood“-Staffel lief dann allerdings erst im April.

Ob 2024 ähnlich geplant ist, lässt sich bisher aus dem ARD-Pressebereich noch nicht entnehmen – ebensowenig, ob „Caren Miosga“ dann am 25. Februar den Sendeplatz wieder übernimmt. Etwas anderes würde uns jedoch stark überraschen.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!