Fernsehen

Judith Rakers: "Tagesschau"-Aus nach 19 Jahren - das ist der Grund!

19 Jahre lang war Judith Rakers Sprecherin der "Tagesschau". Jetzt nimmt die 48-Jährige Abschied von dem Format.

Judith Rakers - Tagesschau-Aus
Judith Rakers hört bei der "Tagesschau". Foto: NDR/Thorsten Jander

Unerwarteter Wechsel in der ARD: Seit 19 Jahren ist Judith Rakers eine der prominenten Gesichter der "Tagesschau". Nun ist damit aber Schluss. Wie der Sender bekannt gegeben hat, verlässt die 48-Jährige das Format auf eigenen Wunsch und will sich künftig auf andere Projekte konzentrieren.

Judith Rakers hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf

Vor allem unternehmerische Tätigkeiten würden in Zukunft im Fokus ihrer Arbeit stehen, heißt es in der Mitteilung. Schon am 31. Januar wird die Judith Rakers zum letzten Mal als Sprecherin der "Tagesschau" um 20 Uhr zu sehen sein. Komplett aus dem Fernsehen verschwinden wird der beliebte TV-Star aber nicht.

Auch interessant:

In den vergangenen Jahren moderierte die Blondine auch die Talkshow "3nach9" (Radio Bremen/NDR) und das ARD-Reisemagazins "Wunderschön", für beide Formate wird sie weiterhin vor der Kamera stehen. "Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen", erklärt Rakers in einem Statement. "Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war."

Vorerst keine Nachfolge bei der "Tagesschau"

Neben ihrer Moderations-Tätigkeiten ist Judith Rakers auch als Unternehmerin aktiv, hat unter das Online-Magazin "Homefarming" gegründet. Dort teilt sie Rezepte und verkauft über ihren Online-Shop unter anderem Bio-Saatgut und signierte Bücher. Zudem hat sie einen eigenen Podcast.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell, die "Tagesschau" produziert, beschrieb den Abschied der Kollegin als großen Verlust.  "Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg", so Bornheim.

Wie die ARD ebenfalls bekannt gegeben hat, wird es vorerst keine Nachfolge für Judith Rakers geben. Es bleibt also vorerst bei den Sprecher:innen Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.