„Sturm der Liebe“: Stirbt Sophia den Serientod? Emotionaler Abschied am Fürstenhof!
Sophia steht bei „Sturm der Liebe“ zwischen Leben und Tod – und muss am Ende alles aufgeben, was ihr wichtig ist.

Es sind Szenen, die die Fans von „Sturm der Liebe“ den Atem anhalten lassen: Sophia (gespielt von Krista Birkner) liegt im Sterben, Henry (Elias Reichert) kommt im allerletzten Moment an ihr Krankenbett – und plötzlich kommt die Wahrheit ans Licht. Der vermeintlich geflüchtete Georg Keller hat nie das Land verlassen. Stattdessen war er in der Nähe geblieben, um seine perfide Rache zu planen – und fast hätte es ein tödliches Ende genommen.
Georg will töten – doch Henry & Christoph retten Sophia
Henry & Christoph erkennen den wahren Plan von Georg auf dramatische Weise im Krankenhausflur. Der wollte zurvor schon Sophia mit knallharten Worten verabschieden: „Fahr zur Hölle. Dein Vater wartet schon auf dich! Henry werde ich verschonen“. Doch zum Glück gelingt es nicht nur Georgs falsches Spiel zu entlarven, sondern auch zu verhindern, dass Sophia aufgrund des Giftcocktails, den ihr Georg in die Infusionslösung gespitzt hat, verstirbt.
In letzter Sekunde kann also das Schlimmste verhindert werden. Als Sophia endlich aufwacht, erfährt sie von ihrem sichtlich erschöpften Sohn die Wahrheit: „Georg ist nicht ins Ausland geflohen, er war die ganze Zeit in der Nähe. Er hat dir Gift in den Infusionsbeutel gespritzt – aber es ist alles gut.“
Morddrohung und Zeugenschutzprogramm
Eigentlich sieht es ganz danach aus, als könnte Sophia doch noch an den Fürstenhof zurückkehren. Als Christoph an ihrer Seite sitzt, gibt sie sich sogar kämpferisch und spekuliert auf ihre Rückkehr: „Du leitest das Hotel, ich das Casino – zusammen wären wir unschlagbar.“ Doch Christoph bremst: „Jetzt wird erstmal gesund.“
Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt: Georg hat ihr eine Videobotschaft geschickt – eine deutliche Warnung. Er ist offenbar Kopf eines mächtigen Syndikats, verfügt über gefährliche Kontakte und scheint sogar innerhalb des Rechtssystems unangreifbar. Sophia erkennt, dass es nur einen Ausweg gibt: Sie will Kronzeugin werden – und in ein Zeugenschutzprogramm gehen. Henry ist völlig fassungslos, als ihm seine Mutter ihre Abschiedspläne verrät.
Denn damit verpasst Sophia nicht nur die Hochzeit von Maxi (Katharina Scheuba) und Henry – sie wird auch das Baby der beiden nicht kennenlernen können. Ein bittersüßer Abschied.
Abschied auf Zeit - oder doch für immer?

Damit ist wohl auch tatsächlich bestätigt, was viele Fans befürchtet hatten: Sophia wird den Fürstenhof wohl endgültig verlassen. Zwar lassen sich die Autoren noch ein Hintertürchen offen, aber es klingt ganz danach, als ob wir Schauspielerin Krista Birkner wohl erst einmal nicht mehr bei „Sturm der Liebe“ zu sehen bekommen werden. Und das ist trotz des herannahenden Staffelendes richtig schade: Schließlich wurde die Darstellerin für ihre tolle Darstellung von „Sophia“ von den Fans regelrecht gefeiert. Wie es mit Henry, Maxi & Co. in den nächsten Wochen weitergeht, seht ihr von Montag bis Freitag um 15:10 Uhr bei „Sturm der Liebe“ im Ersten oder schon einen Tag zuvor in der ARD Mediathek.