Streaming-News

Netflix | Snowpiercer – Staffel 3: Start, Inhalt und DarstellerInnen

Der Zug rollt weiter! Die dritte Staffel von „Snowpiercer“ kommt im Januar zu Netflix. Die Infos zum Release, der Besetzung und der Handlung im Überblick. 

Netflix | Snowpiercer – Staffel 3: Start, Inhalt und DarstellerInnen
Wie geht es in der dritten Staffel mit dem "Snowpiercer" und seinen Passagieren weiter? Foto: TNT/ Montage: TV Movie Online

Am 30. März 2021 gab es auf dem Streaming-Anbieter Netflix die finale Folge der zweiten Staffel zu sehen. Die Postapokalyptische Dystopie „Snowpiercer“ erschien bereits 2013 als Film unter der Regie von „Parasite“-Genie Bong Joon-ho. Die zugehörige Serie läuft seit Mai 2020 auf dem US-amerikanischen Sender TNT und auf Netflix. Auftraggeber TNT hatte bereits vor Ausstrahlung der zweiten Staffel bestätigt, dass die Serie um eine weitere Staffel verlängert wird.

Snowpiercer – Staffel 3: Start im Januar 2022

Der Weg zur Premiere der ersten Staffel „Snowpiercer“ war eher holprig. Über drei Jahre war die Serie in der Entwicklung. Kreative Differenzen und Produktionsschwierigkeiten führten zu weiteren Verzögerungen. Staffel 1 feierte dann schließlich im Mai 2020 Premiere. Kurz nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt der Großteil der zweiten Staffel schon im Kasten und sie konnte pünktlich im Januar 2021 starten. Sechs Tage zuvor verkündete TNT, dass es auch noch eine dritte Staffel geben wird.

Diese erscheint nun am 25. Januar 2022 auf Netflix.

Auch interessant:

Snowpiercer – Staffel 3: Inhalt

Achtung, es folgen Spoiler zu Satffel 2: In der Serie steht ebenso wie im gleichnamigen Film „Snowpiercer“ ein 1001 Waggons umfassender, riesiger Zug im Mittelpunkt der Handlung, der seine Passagiere in endlosen Schleifen um die Erde fährt. Außentemperatur: Circa Minus 84 Grad Celcius. Nach einer globalen Klimakrise ist von der Welt, wie wir sie kennen, nichts mehr übrig. In den eisigen Temperaturen ist ein normales Leben nicht mehr möglich. Einzig im „Snowpiercer“ sind die letzten Überlebenden der Zivilisation versammelt. Mit an Bord: Tiere, Labore, Anbauflächen für Lebensmittel, Sauna, Restaurants…

Die Reichsten der Reichen, die sich Tickets für ihr Überleben erkaufen konnten, genießen den Luxus des modernen Zugs. Aber sie sind nicht die einzigen auf der Fahrt. Neben den Klassen 2 und 3 gibt es ganz hinten auch die Tailies. Eine Gruppe ungewünschter Passagiere, die kurz vor Abfahrt den Zug gestürmt haben und seither versuchen, als unterste Klasse im Zugsystem zu überleben. Eine Serie über Klassenhierarchien, unethische Überlebensmaßnahmen und soziale Ungerechtigkeit.

Staffel 1 bot Spannung pur: Andre Layton (Daveed Diggs), der Anführer der Tailies, wird kurz vor der geplanten Revolution von Melanie Cavill (Jennifer Connelly), die im Zug das Sagen hat, in den vorderen Teil berufen. Dort soll der ehemalige Polizist zusammen mit der Angestellten Bess Till (Mickey Sumner) einen Mordfall aufklären. Auf der Suche nach der Wahrheit sammelt Layton Informationen über den „Snowpiercer“, um die Revolution voranzutreiben und den Zug zu übernehmen. Melanie sieht sich bald nicht nur von den Tailies in die Ecke gedrängt, sondern auch von Revolten aus der ersten Klasse. Als die Übernahme schließlich gelingt, rütteln neue Ereignisse den Zug ordentlich durch: der totgeglaubte Mr. Wilford (Sean Bean) erreicht mit seinem eigenen Zug den „Snowpiercer“ und übernimmt eine weitere Hauptrolle.

In der zweiten Staffel keimt neue Hoffnung auf: Melanie vermutet, dass sich das Klima auf der Erde verbessern und dass es außer den Passagieren des Zuges noch weitere Überlebende geben könnte. Während ihrer Mission, genaueres herauszufinden, reißt Mr. Wilford die Kontrolle über den Zug an sich. Im großen Showdown gelingt es Andre und einer Gruppe Rebellen zu entkommen, um Melanie zu retten. Wie sie aber feststellen müssen, hat sie sich geopfert bei dem Versuch, ihre gefundenen Informationen zu retten und so ein Leben außerhalb des Zuges zu ermöglichen.

Staffel 3 dürfte sich also damit beschäftigen, was die Rebellen mit diesen Informationen anfangen. Wird sich die Erde weiterhin aufwärmen und werden sie andere Überlebende in der Wildnis finden? Sollte ein Leben außerhalb des Snowpiercer möglich sein, wäre das sicherlich zum großen Unmut von Mr. Wilford, der seine Macht über die Passagiere genießt. Immerhin kontrolliert er noch einen großen Teil des Zuges. Ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden Züge und Layton und Mr. Wilford verspricht einiges an Action. Die Aufstände und Morde werden wohl erst dann ihr Ende finden, wenn einer der beiden sich als alleiniger Anführer beweisen kann.

Snowpiercer – Staffel 3: Trailer

Video Platzhalter
Video: TNT/Netflix

Snowpiercer – Staffel 3: DarstellerInnen

Am Ende der zweiten Staffel sehen wir Layton und Melanies Tochter Alex (Rowen Blanchard), Bess Till und Bennet Knox (Iddo Goldberg) in Richtung Sonnenlicht fahren. Die vier DarstellerInnen werden also sicherlich auch in der nächsten Staffel zu sehen sein. Ebenso freuen können wir uns auf ein Wiedersehen mit Sean Bean alias Mr. Wilford. Fans des "Game of Thrones"-Darstellers dürfte begeistern, dass Bean, der für epische Serientode bekannt ist, bereits eine ganze Staffel überlebt hat. Ob er auch ein erneutes Zusammentreffen mit Layton überstehen wird?

Nicht mehr am Leben scheint Melanie Cavill zu sein. Produzentin Becky Clements gab sich in einem Interview mit TVLine aber geheimnisvoll. Melanies Leiche wurde in der Serie nie gefunden, vielleicht hat sie einen anderen Weg gefunden zu überleben. Clements Kommentar dazu: „Ich denke nicht, dass ich zu Protokoll geben werde, dass sie „erledigt“ ist, aber ich weiß nicht, dass sie noch lebt.“ Clements bestätigt dann aber, dass es ein Wiedersehen mit Jennifer Connelly geben wird. Eventuell könnte dies in Form von Rückblenden passieren und den Zuschauern mehr Einblicke in ihre Beziehung mit ihrer Tochter oder dem Streit mit Mr. Wilford geben.

Auch ein neues Gesicht wird es in Staffel 3 geben. Archie Panjabi, bekannt aus „The Good Wife“, ist als neues Mitglied des Casts bestätigt.

Netflix | Snowpiercer – Staffel 3: Start, Inhalt und DarstellerInnen
*Affiliate-Link Foto: TNT/TV Movie
Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.