Fernsehen

"Schwiegertochter gesucht": Ingo packt aus - so falsch ist die Show wirklich!

Schwiegertochter gesucht“-Teilnehmer Ingo erklärt, wie sehr das Kuppelformat von RTL geskriptet ist.

schiweigertochter-gesucht-ingo-lutz-stups
Ingo und seiner Eltern standen bei "Schwiegertochter gesucht" gemeinsam vor der Kamera Foto: RTL

Seit 2007 läuft das Kuppelformat „Schwiegertochter gesucht“ auf RTL. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden in der Show ihr große Liebe – oder auch nicht. Einer von ihnen ist Ingo. Der 31-jähirge avancierte mit der Zeit zu einem echten Zuschauerliebling.

Ganze sechs Jahre, von 2012 bis 2017, war Ingo fester Bestandteil von „Schwiegertochter gesucht“. Nun erklärt er wie genau das Casting bei dem RTL-Format nach der Bewerbung abläuft:

„Die Produktionsfirma kam für einen ersten Vordreh raus, um zu schauen, ob ich für das Format geeignet bin. Sie haben dann den Alltag von meinen Eltern und mir begleitet.“

Auch interessant:

Schwiegertochter gesucht - Ingo und seine Eltern

Einige Wochen darauf kam dann endlich die Zusage: Ingo ist dabei! Die Dreharbeiten waren ziemlich zeitaufwändig. Zehn Tage für jeweils zehn Stunden wurden Ingo und seine Eltern von der Kamera begleitet. Für seine Eltern eine Tortur. Das Verhältnis zwischen ihrem Sohn und ihnen ist bis heute zerstritten.

Des Weiteren haben die Dreharbeiten nicht Ingos wirkliches Ich abgebildet: „Die Produktion hat versucht, mich in den gesamten Staffeln dümmer hinzustellen, als ich bin. In Thailand wurde versucht, auf meinem gebrochenen Englisch herumzureiten oder dass ich nicht wissen würde, was der Thailand-Dollar ist. Da habe ich mich zwischendrin auch gewehrt und mit einem Drehabbruch gedroht.“

Dieses Beispiel sei kein Einzelfall gewesen, denn das Produktionsteam hat laut Ingo immer wieder Szenen inszeniert. Doch die Zuschauer kriegen von Ingo nicht genug, und so entschließt sich der heute 31-jährige die Zusammenarbeit für weitere Staffeln zu verlängern.

Seine Traumfrau hat er allerdings nicht in dem TV-Format kennengelernt, sondern im richtigen Leben. Er und seine Freundin Annika sind mittlerweile verlobt und wollen noch in diesem Jahr heiraten.

Dankbar ist Ingo „Schwiegertochter gesucht“ trotzdem:  „Das Format hat mir einen Kult-Status eingebracht. Ich habe jetzt eine eigene Fanbase und mehrere Auftritte bei 'TV-Total'. Bevor ich bei dem Format mitgemacht habe, war ich sehr schüchtern und habe mir nicht viel zugetraut. Jetzt bin ich selbstbewusster und konnte aus meiner Höhle ausbrechen. Bis heute werde ich regelmäßig auf der Straße erkannt“, erklärt er gegenüber der Bild.

Für die Zukunft könnte er sich auch vorstellen in anderen Formaten wie „Sommerhaus der Stars“ (Lesetipp) oder „Promis unter Palmen“ mitzuwirken. Dabei wäre eines ganz sicher: Die Zuschauer würden Ingo gerne wieder im TV sehen.

Video Platzhalter
Video: RTL/Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.