Jigsaw spielt Stuhltanz

„Saw XI“ auf Eis gelegt? Die Zukunft des Franchise steht auf der Kippe

Normalerweise ist es Jigsaw, der fleißig mit dem Schicksal anderer spielt, doch diesmal ist er es, mit dem gespielt wird. Warum genau ist „Saw XI“ auf Eis gelegt worden und wie steht es um die Zukunft des Franchise?

Man sieht eine Person, die an einen Stuhl gekettet ist und entsetzt nach oben blickt. Sie trägt eine Apparatur über den Augen, an der zwei lange Röhren befestigt sind.
Kann das Franchise an „Saw X“ anschließen? Oder wird es überhaupt eine Fortsetzung geben? Foto: Lionsgate

„Saw“ ist eine der wenigen modernen Horrorreihen, die noch fleißig weiterlaufen, während andere Versuche an Horrorreihen wie „Happy Death Day“ oder „Creep“ meist nicht über den zweiten Teil hinwegkommen. Aber auch Jigsaw scheint es erwischt zu haben, denn dieses Jahr – und vielleicht auch in der nahen Zukunft – wird es erstmal keinen „Saw“-Film geben. Doch versteckt sich hinter diesen schlechten Neuigkeiten eine gute Nachricht?

„Saw XI“: Von der Höhle des Löwen direkt in die Produktionshölle

Es ist ein seltsamer Umstand: Eigentlich war der Plan, dass Horrorfans diesen September freudig im Kino sitzen und zusehen, was „Saw XI“ zu bieten hat, aber das ist Zukunftsmusik ohne Wahrheitsgehalt, denn eine Sache ist klar: „Saw XI“ wird nicht in der diesjährigen Horrorsaison erscheinen. Das mutet auf den ersten Blick schon seltsam an – hatte der zehnte Teil der Reihe doch zuletzt noch 112 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt und das bei einem Budget von 18,3 Millionen US-Dollar. Doch wie Branchenmagazin „Deadline“ berichtet, wird der Film dieses Jahr nicht erscheinen, da die Produzenten des Franchise und Vertreiber „Lionsgate“ scheinbar nicht dieselben Ansichten bezüglich der Pläne für den elften Teil haben. Dabei wurde das Drehbuch sogar schon eingereicht und mit Kevin Greutert wäre der Regisseur des zehnten Teils zurückgekehrt. Aber die Rechteteilhaber „Twisted Pictures“ haben andere Pläne mit dem Franchise – sie haben es verkauft, und zwar an keinen geringeren als das derzeitig größte Horrorstudio Hollywoods.

„Saw XI“: Blumige Zeiten für Jigsaw?

Jason Ferus (ob der Name wohl Programm ist?) Blum und seine „Blumhouse Studios“ mischen seit knapp zwei Jahrzehnten auf dem Horrorfilmmarkt mit und fahren mal größere als auch kleinere Erfolge ein – sowohl finanziell als auch auf einer kritischen Ebene. Dasselbe kann man auch über die „Saw“-Filme sagen; es grenzt ohnehin schon an einem Wunder, dass sich die Filme nicht im durchwachsenen Portfolio des Studios befinden. Aber nur scheint „Blumhouse“ Blut geleckt oder Geld gerochen haben, denn 50 % der Rechte – konkret der Anteil von „Twisted Pictures“ – gehören nun Hollywoods-Horrorpapst. Eine durchaus verständliche finanzielle Entscheidung, immerhin hat das „Saw“-Franchise über eine 1 Milliarde Dollar weltweit eingespielt… Auch wenn das bei 10 Filmen keine große Herausforderung ist. Aber was machen Blum und Lionsgate jetzt, wo sie die gemeinsame Teilhaberschaft an den Rechten besitzen?

Aus die Maus dank „Blumhouse“? So steht es um „Saw XI“

Irgendwie ist es schon lustig: Die Tatsache, dass Lionsgate mit den Produktionsumständen von „Saw XI“ nicht einverstanden war, impliziert, dass selbst diese Reihe eine Art interne Qualitätskontrolle durchläuft – man möchte sich gar nicht vorstellen, wie erst ein „Saw“-Film ohne diese Kontrolle aussehen würde. Der Horror. Witze beiseite, bleibt trotzdem die Frage, wie es jetzt weitergeht: Also nicht inhaltlich, denn das war noch die größte Stärke der „Saw“-Reihe, sondern allgemein. Wird „Saw XI“ irgendwann demnächst erscheinen? Die schlechte Nachricht zuerst: Dieses Jahr wird auf jeden Fall kein „Torture Porn“ mehr in den weltweiten Lichtspielhäusern stattfinden – auf jeden Fall keiner, der auf Jigsaws Kappe gehen würde. Und ehrlich gesagt, kann man das nächste Jahr als Start auch noch ausschließen, da auch die Produktion eines „Saw“-Filmes Zeit in Anspruch nimmt. Da „Blumhouse“ aber dafür bekannt ist, recht schnell zu produzieren, kann man davon ausgehen, dass ein elfter „Saw“ 2027 erscheinen könnte – sofern die Produktion tatsächlich mal starten sollte, denn grünes Licht für einen elften Teil gab es bisher noch nicht.

Quelle

Apple Logo in Wärmebildkameraoptik - Foto: Apple
Apple
Apple Keynote am 9. September 2025: Diese Geräte werden erwartet!

Die Suche nach einem neuen Apple-Gerät bereitet dir schlaflose Nächte? Keine Sorge, wir haben für dich die wahrscheinlichsten Apple-Devices, die bei der nächsten Keynote vorgestellt werden könnten.

Die Kandidaten von Deutschland dümmster Promi stehen an Punkten mit Namensschildern vornedran - Foto: Joyn/Willi Weber
Show
„Deutschlands dümmster Promi“ im TV & Stream: Wer ist nach Folge 2 raus?

„Deutschlands dümmster Promi“ sorgt weiter für Lacher und überraschende Momente. Doch wer musste nach der zweiten Folge gehen – und welche Stars kämpfen noch um den Titel?

Ein 98-jähriger Gründer pitcht den amüsierten Löwen seinen Vorschlag. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Höhle der Löwen
„Die Höhle der Löwen“: 98-Jähriger rührt die Löwen – Toiletten-Revolution sorgt für Investoren-Duell!

Ein 98-Jähriger beeindruckt, ein Toiletten-Gadget löst Bieterduell aus: Diese Gründer treten in Folge 3 von „Die Höhle der Löwen“ mit ihren Produkten an und wollen die Löwen überzeugen!

GZSZ-Szene: Matilda, Yvonne, Johanna und Katrin posieren für ein Foto-Shooting, um die Gerner Financial Group zu retten - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Alles Fake“ – Jetzt startet ein verzweifelter Rettungsversuch

Wie sollen Katrin und Co. die Gerners bei GZSZ wieder in ein positives Licht rücken? Sie starten einen Rettungsversuch.

Daryl Dixon schaut ernst zur Seite! - Foto: Emmanuel Guimier/AMC
The Walking Dead
Norman Reedus im Interview über den finalen Moment von Daryl Dixon

Die Fans haben lange gewartet: Jetzt geht es weiter mit dem Spin-Off „The Walking Dead: Daryl Dixon“! Wir sprachen mit Norman Reedus über die Wendungen in Staffel 3 und die Reunion von Daryl und Carol.

Deniz lächelt Charlie erwartungsvoll an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Monatelange Auszeit! Charlie geht nach Vancouver – Was wird aus Shaolyn Fernandez?

Schon wieder ein Abschied: Charlie entschließt sich dazu, nach Vancouver zu gehen. Ein Ausstieg von Shaolyn Fernandez?