Hexen hexen

„Wicked: For Good“: Erster Trailer zur größten Fortsetzung des Jahres ist da!

„Wicked“ war letztes Jahr für Universal ein voller Erfolg und begeisterte ein weltweites Publikum. Doch der Film endete mit einem Cliffhanger und seitdem warten viele sehnsüchtig auf eine Fortsetzung des Musicals. Nun hat Universal einen ersten Trailer veröffentlicht …

Man sieht Cynthia Erivo und Ariana Grande als Elphaba und Glinda in „Wicked“. Erivo ist grün und trägt eine schwarze Hexenrobe, während Grande ein leichtes Rosa aufträgt. Der Hintergrund ist in Smaragd-Grün. Man sieht die Affen-Wachen des Zauberers von Oz.
And they were roommates …der erste Trailer zu „Wicked: For Good“ wurde veröffentlicht. Foto: IMAGO / Landmark Media

Auch wenn ein großer Teil der Weltbevölkerung bei Musical-Filmen schon präventiv die Augen und Ohren schließt, waren es doch mehr als genug Personen, die „Wicked“ weltweit sehen wollten. Ein Erfolg, der sich für Universal vollends auszahlt, den nach knapp einem Jahr steht der zweite Teil „Wicked: For Good“ in den Startlöchern – und wird nun die Geschichte rund um Elphaba und Gelinda zu Ende erzählen.

Doch bis zum Kinostart dauert es noch fünf Monate – wie gut, dass man in der Zwischenzeit den ersten Trailer für „Wicked 2“ sehen kann.

„Wicked“: Ein Erfolg auf allen Ebenen

Eigentlich war es erwartbar, dass „Wicked“ letztes Jahr ein Erfolg werden würde. Der Film basiert auf einem mehr als erfolgreichen Broadway-Musical, das wiederum auf die beliebte Welt aus „Der Zauberer von Oz“ zurückgeht. Dazu kamen hochkarätige Namen wie Ariana Grande und Jeff Goldblum, sowie (mal mehr und mal weniger eingängige Songs) und prompt klingelten die Kassen. 755 Millionen US-Dollar spielte der Film in seiner Laufzeit ein und konnte somit das Budget von 145 Millionen US-Dollar (plus die Marketingkosten in derselben Höhe) mehr als verdoppeln.

Das einzige Ärgernis für viele Zuschauer und Zuschauerinnen (neben dem sehr artifiziellen und ausgewaschenen Look des Films) war der Cliffhanger am Ende des ersten Teils. Aber nun, ein halbes Jahr später, liefert Universal neues Futter für viele Fans (oder all jene, die wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht) in Form eines ersten Trailers. Grund genug, die Frage zu stellen: Was passiert eigentlich in „Wicked: For Good“?

„Wicked: For Good“: Was kann der erste Trailer?

Um alle Spoiler zu vermeiden: Der zweite Teil wird die Geschichte weitererzählen, die der erste Teil begonnen hat. Sprich, Zuschauende weltweit werden herausfinden, wie Elphaba zur berühmt-berüchtigten „Bösen Hexe des Westens“ wird und welche Auswirkungen, das auf ihre Beziehung zu Glinda das hat. Darüber hinaus sieht man Glinda in einem Hochzeitskleid und Dorothy aus „Der Zauberer von Oz“ ist scheinbar auch mit von der Partie. Der neue Trailer verspricht mehr vom selben: Musical-Nummern, zwischenmenschliches Drama, mehr von der Welt von Oz, Ariana Grande, Cynthia Erivo, Jeff Goldblum – und Bilder, die weiterhin sehr artifiziell anmuten. Aber das dürfte am Einspielergebnis voraussichtlich nichts ändern.

Startdatum: Dann kann man „Wicked: For Good“ im Kino sehen

„Wicked: For Good“ wird wie sein Vorgängerteil ein November-Start. Ab dem 20. November kann man hierzulande begutachten, wer die heiligste Hexe aller Hexen in Oz sein wird (auch wenn es auf der Hand liegt). Da „Wicked“ aber seinerzeit recht viele Previews vor dem offiziellen Kinostart hatte, kann man davon ausgehen, dass der Film in Deutschland wahrscheinlich auch ein paar Tage früher als bisher angedacht starten wird.

Quelle

  • Universal

Apple Logo in Wärmebildkameraoptik - Foto: Apple
Apple
Apple Keynote am 9. September 2025: Diese Geräte werden erwartet!

Die Suche nach einem neuen Apple-Gerät bereitet dir schlaflose Nächte? Keine Sorge, wir haben für dich die wahrscheinlichsten Apple-Devices, die bei der nächsten Keynote vorgestellt werden könnten.

Sommerhaus-Logo - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Start, Sendetermine & Stream – Folge 1 seht schon jetzt hier!

„Das Sommerhaus der Stars“ hat eröffnet: Fans dürfen sich auf jede Menge Drama, Tränen und Eskalationen freuen. Alle Infos zum Start, Sendeterminen, Stream und Folge 1 gibt es hier!

Die Kandidaten von Deutschland dümmster Promi stehen an Punkten mit Namensschildern vornedran - Foto: Joyn/Willi Weber
Show
„Deutschlands dümmster Promi“ im TV & Stream: Wer ist nach Folge 2 raus?

„Deutschlands dümmster Promi“ sorgt weiter für Lacher und überraschende Momente. Doch wer musste nach der zweiten Folge gehen – und welche Stars kämpfen noch um den Titel?

Ein 98-jähriger Gründer pitcht den amüsierten Löwen seinen Vorschlag. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Höhle der Löwen
„Die Höhle der Löwen“: 98-Jähriger rührt die Löwen – Toiletten-Revolution sorgt für Investoren-Duell!

Ein 98-Jähriger beeindruckt, ein Toiletten-Gadget löst Bieterduell aus: Diese Gründer treten in Folge 3 von „Die Höhle der Löwen“ mit ihren Produkten an und wollen die Löwen überzeugen!

GZSZ-Szene: Matilda, Yvonne, Johanna und Katrin posieren für ein Foto-Shooting, um die Gerner Financial Group zu retten - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Alles Fake“ – Jetzt startet ein verzweifelter Rettungsversuch

Wie sollen Katrin und Co. die Gerners bei GZSZ wieder in ein positives Licht rücken? Sie starten einen Rettungsversuch.

Daryl Dixon schaut ernst zur Seite! - Foto: Emmanuel Guimier/AMC
The Walking Dead
Norman Reedus im Interview über den finalen Moment von Daryl Dixon

Die Fans haben lange gewartet: Jetzt geht es weiter mit dem Spin-Off „The Walking Dead: Daryl Dixon“! Wir sprachen mit Norman Reedus über die Wendungen in Staffel 3 und die Reunion von Daryl und Carol.