Stars

Ryan Gosling über Oscar-Nominierungen: "Enttäuscht wäre eine Untertreibung"

Für die Rolle Ken in "Barbie" ist Ryan Gosling für einen Oscar nominiert – glücklich ist er trotzdem nicht!

Ryan Gosling
Ryan Gosling spricht Klartext! Foto: Steve Granitz/FilmMagic

Gosling wurde am Dienstag in der Kategorie Nebendarsteller für seine Darstellung der Mattel-Puppe Ken in "Barbie" nominiert, dem größten Blockbuster des letzten Jahres, in dem er an der Seite von Robbies titelgebender Barbie spielte. Seine Nominierung zählt zu den acht, die der Film insgesamt erhalten hat. Doch die Aufregung darüber, dass die Regisseurin Greta Gerwig und Margot Robbie in den Kategorien Regie und Hauptdarstellerin nicht einzeln gewürdigt wurden, hält seit der Bekanntgabe an. Der Schauspieler bezeichnete es als "Untertreibung", wenn er sagt, er sei "enttäuscht". Er fügte hinzu: "Ihre Arbeit sollte zusammen mit den anderen sehr verdienten Nominierten anerkannt werden".

Greta Gerwig ist nicht für die beste Regie, aber zusammen mit ihrem Ehemann Noah Baumbach für das beste adaptierte Drehbuch nominiert, während Robbie keine Würdigung als beste Schauspielerin erhielt, sondern als Produzent für den besten Film. In seiner Erklärung hob Gosling auch seine Kollegin America Ferrera hervor, die für ihre Leistung in dem Film eine überraschende Nominierung als Nebendarstellerin erhielt. In einem Interview mit Variety sagte Ferrera widerrum, sie sei ebenfalls "unglaublich enttäuscht", dass Robbie und Gerwig nicht in den Kategorien beste Schauspielerin und beste Regisseurin berücksichtigt worden seien.

"Was Margot als Schauspielerin erreicht hat, ist wirklich unglaublich", sagte sie und fügte hinzu, dass Gerwig "so ziemlich alles getan hat, was ein Regisseur tun kann, um den Preis zu verdienen".

Video Platzhalter
Video: Warner Bros.

"Barbie": Das ganze Statement von Ryan Gosling

Wer sich ein genaues Bild machen möchte, kann hier Ryan Goslings vollständige Erklärung nachlesen:

"Ich fühle mich sehr geehrt, von meinen Kollegen neben so bemerkenswerten Künstlern in einem Jahr mit so vielen großartigen Filmen nominiert zu werden. Und ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber ich fühle mich auch unglaublich geehrt und bin stolz darauf, dass ich eine Plastikpuppe namens Ken verkörpern darf. Aber es gibt keinen Ken ohne Barbie, und es gibt keinen Barbie-Film ohne Greta Gerwig und Margot Robbie, die beiden Hauptverantwortlichen für diesen geschichtsträchtigen, weltweit gefeierten Film. Ohne ihr Talent, ihren Einsatz und ihre Genialität wäre keine Anerkennung für irgendjemanden in diesem Film möglich.

Auch interessant:

Zu sagen, dass ich enttäuscht bin, dass sie nicht in ihren jeweiligen Kategorien nominiert sind, wäre eine Untertreibung. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sie uns mit nichts anderem als ein paar seelenlosen, spärlich bekleideten und glücklicherweise schrittlosen Puppen zum Lachen gebracht, sie haben uns das Herz gebrochen, sie haben die Kultur vorangebracht und sie haben Geschichte geschrieben. Ihre Arbeit sollte zusammen mit den anderen sehr verdienten Nominierten gewürdigt werden.

Außerdem freue ich mich sehr für America Ferrera und die anderen unglaublichen Künstler, die mit ihren Talenten dazu beigetragen haben, dass dieser Film so bahnbrechend ist."

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.