„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!
„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Die Serie „Rote Rosen“ zählt zu den langlebigsten Telenovelas Deutschlands. Seit 2024 ist auch Schauspieler Mehmet Daloglu dabei! Er verkörpert die Figur Elyas Kilic, einen jungen Selfmade-Typ, der mit viel Ehrgeiz und Risikobereitschaft genau weiß, was er will!
Chaos mit Charme – warum Elyas (und Mehmet) so beliebt sind
Nina Seemann, TV Movie Online: Was magst du an deiner Rolle Elyas Kilic?
Mehmet Daloglu: Er ist ein sehr lebensfroher Mensch, stets positiv eingestellt und relativ lösungsorientiert. Da bin ich der Rolle sehr ähnlich. Was einfach liebenswert an ihm ist, ist seine leider oft mal chaotische Art, aber mit seinem Charme biegt er alles wieder gerade - genauso wie ich es in meinem privaten Leben auch tue.
Mehmet Daloglu: Zwischen Kaffee und Klartext
Was würdest du deiner Rolle Elyas Kilic gerne sagen, wenn ihr euch mal auf einen Kaffee treffen würdet?
Wenn ich mit Elyas Kilic einen Kaffee trinken gehen würde, würde ich ihm raten genauso weiterzumachen. Denn sein Herz ist rein, und wenn dein Herz rein ist, wirst du deinen Weg finden. - Zitat meiner Mom!
Warum „Rote Rosen“ nur der Anfang ist
Welche Rollen würdest du in Zukunft gerne noch spielen?
In Zukunft würde ich gerne in weitere dramatische, aber auch actionreiche Rollen schlüpfen wollen. Zum Beispiel einen Polizisten. Beruflich though und hart im Durchgreifen, aber privat Drama, ob mit Frau oder Familie. Ich würde auch echt gerne wieder bei „Alarm für Cobra11“ oder im „Tatort“ mitspielen, denn da hat man wirklich jeden Tag Action! Neulich habe ich die Hauptrolle im Horrorfilm „AMBROSIA“ übernommen, die Premiere war 2024 in Manchester. Niemals hätte ich gedacht, dass mir Horror Spaß macht, da ich eigentlich gar keine Horrorfilme gucke, aber dieser Film war für mich als Schauspieler ein absolutes Erlebnis! Ich habe mich komplett in der dunklen Welt des Horrors verloren und verliebt und würde immer wieder für dieses Genre drehen! Mein Herz schlägt aber auch für Arthouse.
„Kein Beruf, sondern eine Berufung“: Mehmet Daloglus Weg zur Schauspielerei
Was bedeutet dir die Schauspielerei?
Schauspiel ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung. Das wusste ich schon immer, nur wusste ich nicht wie man damit anfängt. Durch einen Zeitungsartikel kam ich dann zu meinem ersten Job und habe so in einem Kinofilm mitgespielt. Die Regisseure wurden dort auf mich aufmerksam und haben mit mir geredet und mich gepusht in diese Richtung zu gehen. Jahre sind vergangen und dieses Jahr habe ich dann zufällig den Regisseur auf einer Berlinale Veranstaltung getroffen und konnte ihm dann sagen, dass ich irgendwo auch durch seine Worte meinen Mut zusammengefasst und Schauspiel studiert und seitdem in mehreren Serien und Kinofilmen mitgespielt habe und aktuell eine Hauptrolle im ARD spiele. Er hat sich mega gefreut!
Vom Zeitungsartikel zur Hauptrolle
Was möchtest du durch die Schauspielerei bewirken?
Mein Ziel ist es, durch die Schauspielerei Menschen zu berühren. Ich will, dass sie in eine andere Welt tauchen, raus aus IHRER Realität, rein in MEINE Realität. Jeden Charakter, den ich spiele, will ich verstehen, spüren und sein Schmerz soll meiner werden. Film und Kunst sind ein so wichtiges Medium, man sollte die Arbeit und die Kollegen dahinter immer schätzen und das tue ich!
Dieses Interview wurde geführt von Nina Seemann