Fernsehen

„Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“: ZDF streicht weiter Filme

Müssen die Fans von „Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“ bald endgültig Abschied nehmen?

Rosamunde Pilcher: Einspruch für die Liebe
„Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“ erfreuen sich immer noch großer Beleibtheit. Foto: ZDF / Steve Tanner

Die Filmreihe „Rosamunde Pilcher“, bekannt für ihre gefühlvollen Geschichten, dramatischen Beziehungen und leidenschaftlichen Momente, war über Jahrzehnte hinweg eine feste Größe im ZDF. Doch die Tage zahlreicher Neuproduktionen sind gezählt. Statt fünf „Rosamunde Pilcher“-Filmen pro Jahr, wie es noch 2022 der Fall war, wird der Sender künftig nur noch zwei neue Filme ausstrahlen. Ähnlich betroffen ist auch die beliebte „Inga Lindström“-Reihe, deren Jahresproduktion von fünf auf vier Filme sinkt.

Die Gründe hinter dieser Reduzierung sind Sparmaßnahmen und der Wunsch des ZDF, ein jüngeres Publikum anzusprechen. „Neben den erfolgreichen neueren Reihen-Formaten wie ‚Frühling‘, ‚Dr. Nice‘ und ‚Neuer Wind im Alten Land‘ wie den ebenfalls vom Publikum hervorragend angenommenen Weihnachtsfilmen und Einzelstücken aus dem Bereich der Romantic Comedy (,Romantische Liebeskomödie‘) führen wir 2025 unsere traditionellen Marken wie ,Pilcher‘ und ,Lindström‘ fort – mit zwei bzw. vier neuen Filmen nach heutigem Stand“, erklärt ein ZDF-Sprecher gegenüber der Bild-Zeitung.

Moderner und diverser: Ein neues Kapitel für das ZDF

Produzent Michael Smeaton, der die „Rosamunde Pilcher“-Reihe einst ins deutsche Fernsehen brachte, sieht jedoch auch positive Entwicklungen. „Bei uns gibt es viele Geschichten, die sich mit Diversität und anderen Paarungen beschäftigen, die nicht der üblichen heterosexuellen Norm entsprechen. Doch es hat sich noch mehr geändert. Aufgrund dessen wollen viele Schauspieler mit uns arbeiten, da sie erkannt haben, dass unsere Geschichten interessanter und tiefgründiger geworden sind.“

Dass Stars wie Armin Rohde oder Joachim Król in den Produktionen mitwirken, sei daher ein gutes Zeichen. Dennoch bleibt eine Konstante bestehen: Die „DNA Pilcher“. „So sollte es beispielsweise nicht ins Krimi-Genre abweichen. Bei uns sollen die Zuschauer aus dem Film mit einem positiven, lebensbejahenden Gefühl herausgehen“, so Smeaton.

Auch interessant:

Mit neuen Formaten will das ZDF das „Herzkino“-Portfolio erweitern: „Dazu gehört auch unser erstes erotisch angehauchtes Format ,Verhängnisvolle Leidenschaft‘, das bereits Ende Januar in der ZDFmediathek Premiere hat“, kündigt der Sender an. Der Sonntagabend, der jahrelang für gefühlvolle Liebesfilme stand, bekommt damit eine neue Richtung – man darf gespannt sein!

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.