close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

PlayStation 5: Preis, Release, Spiele, und Gerüchte zur PS5

Die Playstation 5 wurde offiziell angekündigt. Alle wichtigen PS5-News und Gerüchte zum Release, Preis, der Technik und den Spielen, lest ihr hier!

PS5: Das ist das finale Design der PlayStation 5
PS5: Release, Preis, Spiele und neue Gerüchte zur Playstation 5 Foto: Sony Playstation
Inhalt
  1. PS5 Release: Wann erscheint die Playstation 5 | Termin
  2. PS5 Preis: Was wird die PlayStation 5 kosten? 
  3. PS5 Technik: Das kann die Playstation 5 | Features
  4. PS5 Spiele: Diese Games wurden bereits angekündigt!
  5. PS5 Bilder: So sieht die PS5 tatsächlich aus!

Endlich ist es offiziell: Bereits im April 2019 hat Sony in einem Interview mit dem Branchenmagazin "WIRED" die Playstation 5 offiziell angekündigt. Und beim großen Reveal-Event am 12. Juni 2020 hat der Konsolen-Entwickler endlich angekündigt, wie die PS5 aussehen soll. Alle wichtigen Fragen und Antworten zur neuen Konsole findet ihr im nachfolgenden Artikel: 

 

PS5 Release: Wann erscheint die Playstation 5 | Termin

Einen offiziellen Verkaufstermin hat Sony bisher noch nicht veröffentlicht. Ursprünglich hat Präsident und CEO Jim Ryan auf dem hauseigenen Playstation-Blog verkündet, dass die Playstation 5 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen soll. Doch es halten sich mittlerweile hartnäckige Gerüchte um den Erscheinungstermin der PS5.

Das letzte Gerücht zum Release der PS5 kam von zwei unterschiedlichen Quellen, die ein konkretes Datum nennen: So soll die PS5 am 20. November 2020 erscheinen. Ein Preis wurde auch genannt. Ein Release-Datum Ende November würde sich mit den bisherigen Informationen und Details rund um die Sony PlayStation 5 decken. Die komplette Meldung findet ihr hier:

 

PS5 Preis: Was wird die PlayStation 5 kosten? 

Um den Preis der PlayStation 5 gibt es ziemlich widersprüchliche Aussagen. Von 400 Euro bis hin zu knapp 1.000 Euro war in der Gerüchteküche fast schon alles vertreten. Doch derzeit scheint es so, als ob die meisten Experten einen Startpreis von knapp 500 Euro vermuten. Ein stolzer Preis, die PS4 hat im Vergleich zum Start knapp 100 Euro weniger gekostet. Viele Experten sind bezüglich der Preisgestaltung skeptisch: Denn ein Preis über 400 Euro würde die Verkaufszahlen vermutlich massiv verringern. Den Fehler beim Release der PS3 möchte Sony sicher nicht wiederholen.

Doch die starke Hardware der Next-Gen-Konsole wird einen Preis unter 500 Euro kaum möglich machen. Laut besagtem Twitter-User PSErebus könnte jedoch die "Digital Version" der Konsole mit 399 Euro Kaufpreis möglicherweise deutlich günstiger werden. Den kompletten Artikel dazu findet ihr hier:

Es gibt jedenfalls Hoffnung, dass wir schon bald mehr über den Preis der PS5 erfahren: Denn Amazon hat die Next-Gen-Konsole bereits gelistet, allerdings noch ohne konkrete Informationen. Es kann gut sein, dass wir schon bald endlich die entscheidenden Fragen zur Konsole beantworten können. Eine Möglichkeit zum Vorbestellen gibt es aktuell jedoch noch nicht.

 

PS5 Technik: Das kann die Playstation 5 | Features

Im Gegensatz zur PS4 Pro dürfen Fans mit der PS5 eine echte Next-Gen-Konsole erwarten, die bis 8k-Auflösung bieten soll und in der Regel 4K-Auflösungen in 60 Bildern pro Sekunde darstellt. Dafür soll ein aktueller 8-Kern Prozessor der Ryzen-Generation sorgen sowie eine GPU, die es auf 10,28 Teraflops Leistung bringen soll. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 verfügt gerade einmal über 1,84 Teraflops. Selbstverständlich unterstützt die neue PlayStation auch die brandneue RayTracing-Technologie.

Daneben ist das Herzstück der PS5 ein brandneuer SSD-Speicher mit 825Gb Kapazität, der für blitzschnelle Ladenzeiten in PS5-Spielen sorgen soll. In einer speziellen PS5-Demo zu "Marvel's Spider-Man" sollen die Ladezeiten teilweise 19-Mal schneller sein als bei der PS4. Auch für Audio-Fans soll die brandneue Sound-Einheit ein 3D-Sounderlebnis bieten, dass einen neuen Standard setzen wird und die Videospielwelt revolutionieren soll. Insgesamt soll die Leistung der PS5 knapp 10,2 Teraflops betragen - die derzeit stärkste Konsole auf den Markt, die Xbox One X, landet gerade einmal bei sechs Teraflops. Die Konkurrenz von Microsoft will mit ihrer Xbox Series X auf ca. 12 Teraflops Leistung kommen.

Eines der wichtigsten Features dürfte jedoch die Tatsache sein, dass Standard-Variante PS5 definitiv Datenträger abspielen wird und komplett abwärtskompatibel zur PS4 sein wird. Mark Cerny kündigte an, dass die PSVR weiterhin unterstützt wird - ob Sony an einem neuen VR-Headset landet, ist bisher jedoch völlig unklar. Denn zur PSVR 2 gibt es derzeit sehr widersprüchliche Gerüchte und Insider-Infos. Die PlayStation 5 wird dank dem 4K UDH-Blu-ray-Laufwerk Datenträger mit einem Datenvolumen von 100 Gb nutzen können. Eine Installation von Spielen soll immer noch Pflicht sein, doch in Zukunft sollen Spieler freier wählen können, ob sie bei bestimmten Spielen bspw. nur den Multiplayer-Modus installieren.

Daneben soll der neue DualSense-Controller, der Nachfolger des DualShock 4, adaptive Trigger unterstützen, die ein komplett neues Spielerlebnis ermöglichen. 

 

PS5 Spiele: Diese Games wurden bereits angekündigt!

Horizon Zero Dawn 2
Auf "Horizon 2: Forbidden West" freuen sich PS5-Spieler        Sony Playstation

Gran Turismo 7, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Horizon 2: Forbidden West und Ratchet & Clank: Rift Apart lauten einige der spannendsten PS5-Exklusivspiele, die Sony beim ersten Reveal-Event zur PlayStation 5 enthüllt hat. Doch dabei soll es sich noch lange nicht um die finale Liste an Games handeln, die zur Anfangszeit der PlayStation 5 erscheinen sollen: Zu den weiteren Spielen will sich Sony dann nochmal in einem separaten Event äußern, der voraussichtlich im August 2020 stattfinden wird. In unserem nachfolgenden Video findet ihr die wichtigsten Ankündigungen zu den bisherigen PS5 Spielen:

 
 

PS5 Bilder: So sieht die PS5 tatsächlich aus!

PlayStation 5 Zubehör und Konsole
Die PlayStation 5 und das komplette Zubehör zum Launch!     Sony Playstation

Lange Zeit wurde spekuliert und am Ende hat Sony dann doch alle überrascht mit dem finalen Design der PlayStation 5: Im schicken weiß-blauen Tönen gehalten ist die PS5 deutlich massiver als die vorherigen Konsolen und erinnert an einen schicken Router, als an das klassische PlayStation 4 Design. Die Stimmen dazu sind durchaus geteilter Meinung: Dass Sony allerdings ein durchaus gewagtes Aussehen zum Start der Next-Gen-Konsolen gewählt hat, ist keine Frage.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt