Gaming

Pragmata: Capcoms mysteriöser Sci-Fi-Kracher erscheint mit vier Jahren Verspätung!

Endlich gibt es ein Lebenszeichen zu Capcoms „Pragmata“: Das Sci-Fi-Spiel soll 2026 erscheinen und zeigt neue Gameplay-Eindrücke.

Ein Screenshot des Capcom Spiels Pragmata mit dem Astronauten und dem kleinen Mädchen Diana
"Pragmata" soll 2026 endlich mit vier Jahren Verspätung erscheinen! Foto: Capcom

Pragmata“ wurde erstmals im Juni 2020 im Rahmen des PlayStation-5-Showcase enthüllt und löste sofort eine Welle der Spekulationen aus. Mit seiner eindrucksvollen Optik, einem kryptischen Trailer und einem Setting, das Elemente von „Death Stranding“, „Gravity“ und „Detroit: Become Human“ miteinander zu verbinden scheint, ließ Capcom tief blicken – und doch fast nichts erkennen. Der Release-Termin wurde seither mehrmals verschoben. Doch nun gibt es endlich ein neues Lebenszeichen: Im Rahmen der neuen State of Play von Sony PlayStation wurde nicht nur ein neuer Trailer für Pragmata enthüllt, der neue Gameplay-Eindrücke zeigt, sondern auch ein ungefährer Release-Zeitraum.

Das zeigt der neue Trailer zu Pragmata

Im Spiel selbst schlüpfen wir in die Rolle eines Astronauten, der auf unerwartete Begegnungen mit außerirdischen Kreaturen stößt, darunter ein kleines Mädchen, das eigentlich DI0367 heißt, aber vom Astronauten Diana getauft wird. Obwohl sie unschuldig wirkt, ist Diana alles andere als hilflos – sie verfügt über eine Art magisch-technische Hackerfähigkeiten, mit denen sie ihrem Astronautenfreund helfen kann, die seltsamen Roboter-Alien-Kreaturen abzuwehren, die versuchen, sie zu „neutralisieren“. Am Ende des Trailers wird kurz angedeutet, dass Pragmata nicht nur im Weltraum spielt, sondern voraussichtlich auf dem Mond. Viel mehr wissen wir bisher nicht, aber ein paar Bioshock im Weltraum-Vibes. Hier seht ihr den Trailer in voller Länge:

Capcoms neue IP: Mehr als nur ein Grafik-Showcase?

Das japanische Studio, bekannt für Serien wie „Resident Evil“, „Devil May Cry“ oder „Monster Hunter“, betritt mit „Pragmata“ Neuland: Die IP ist komplett neu, nicht Teil eines Franchise, und basiert nicht auf westlicher Vorlage oder Anime-Material. Entwickelt wird das Spiel von Capcoms hauseigenem Team mit Unterstützung der RE Engine – jener leistungsstarken Engine, die bereits Titel wie „Resident Evil Village“ und „Devil May Cry 5“ befeuerte.

Visuell setzt „Pragmata“ auf realistische Umgebungen, High-End-Lichteffekte und detailverliebte Animationen. Die dystopische Stadt wirkt zugleich leer, majestätisch und geheimnisvoll – ein Ort, der sowohl technisch beeindruckt als auch emotional berührt.

Das große Warten – Pragmata soll 2026 endlich erscheinen

Capcom hatte ursprünglich 2022 als Releasejahr anvisiert, verschob das Spiel jedoch mehrfach. Anfang 2023 wurde der Releasetermin auf unbestimmte Zeit vertagt, verbunden mit der Aussage, man wolle dem Spiel „die nötige Zeit geben, um das hohe Niveau zu erreichen, das Fans von Capcom erwarten“.

Ein humorvoller Teaser aus dem Jahr 2023 zeigt die kleine Begleiterin, wie sie dem Astronauten auf kindliche Weise mitteilt, dass sich das Spiel verspätet. Doch nun gibt es endlich einen ungefähren Veröffentlichungstermin: Pragmata soll mit vier Jahren Verspätung im Jahr 2026 endlich erscheinen.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Hulk Hogan tot. - Foto: Instagram / Hulk Hogan
Wrestling‑Legende
Hulk Hogan stirbt mit 71 – Todesursache offiziell bestätigt

Hulk Hogan ist tot: Die Wrestling-Ikone starb mit 71 Jahren an einem Herzstillstand. Das wissen wir über seinen Tod, seine Familie und sein Vermächtnis.

Estefania Wollny mit ihrem Freund Ali - Foto: RTLZwei
Die Wollnys
Estefania Wollny: Offiziell! Sie hat sich von Ali getrennt

Estefania Wollny bestätigt das Liebes-Aus mit Ali. Nach langen Spekulationen äußert sich die Sängerin erstmals – offen, ehrlich und ohne öffentliches Drama.

GZSZ-Szene: Laura schaut geschockt in Richtung John, dessen Kopf nur von hinten zu sehen ist - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Heftiger Schlag für Laura! Damit hat sie nicht gerechnet

Ist die Ehe von John und Laura bei GZSZ am Ende? Der Vertrauensbruch sitzt tief und ein weiteres Geständnis macht sie fassungslos.

AWZ: Simone mit einem erschütternden Gesichtsausdruck - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Simone trifft endlich auf ihre Tochter – jedoch anders als erwartet!

Simone lernt endlich ihre Nichte kennen und kommt sogar ihrer Tochter unfassbar nah. Was auf die Steinkamps zukommt, könnt ihr unten im Artikel lesen.

Der Teufel und Donald Trump liegen gemeinsam im Bett. - Foto: Comedy Central
South Park
Zu fies für Sex mit dem Teufel: ‚South Park‘ rechnet mit Donald Trump ab

Donald Trump verklagt nackt und beleidigt eine ganze Stadt: „South Park“ meldet sich mit der ersten Folge der 27. Staffel zurück – und feuert in alle Richtungen. Sogar Satan ist schockiert.