Gaming

PlayStation 6: Wie Sonys neue Konsole laut ChatGPT aussehen könnte

Neben brandneuen Gerüchten rund um das PS6-Design haben wir ChatGPT beauftragt: Soll die neue Konsole noch schlanker, schlichter oder eher im Retro- beziehungsweise Future-Look sein?

PS6 KI-Designs
Solange wir noch keine stichfesten Beweise für den Look der PlayStation 6 vorliegen haben, können wir zumindest schon mal die KI damit beauftragen Foto: TV Movie / ChatGPT

PS6 mit simplerem Design?

Die Gerüchteküche rund um die PlayStation 6 ist kräftig am Brodeln und nahezu nie am Abkühlen. Auch wenn mit dem Release frühestens in zwei Jahren zu rechnen ist. Zumindest hatte es auch von der PS4 zur PS5 sieben Jahre gedauert.

Erste Hardware-Specs wurden bekannterweise bereits geleaked. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Design aus? Hält Sony an dem futuristischen Look wie bei der PlayStation 5 fest? Glaubt man dem bekannten Leaker Tom Henderson, wird dies nicht der Fall sein.

Der Branchen-Insider hatte bereits in der Vergangenheit mit seinen Leaks häufig richtig gelegen. Nun will er aus anonymen Quellen erfahren haben, dass es wieder eine digitale Konsole ohne und ein Bundle mit Laufwerk geben soll. Diese Strategie hatte Sony bereits bei der PS5 eingeführt, um Produktions- und Versandkosten zu senken.

Es geht also mal wieder ums gute Geld. Das soll laut Hendersons Quellen noch mehr eingespart werden. Der Grund dafür seien „ungewisse Zeiten“, wie es in dem Bericht auf Inside Gaming heißt. Damit ist wahrscheinlich unter anderem die wilde Zollpolitik von Trump sowie der Krieg in der Ukraine gemeint.

Und wie spart man Geld? Mit einem „simpleren Design als die Vorgänger, bei der Verpackung, dem Gewicht und so weiter“, so Henderson. Eine PlayStation 5 mit ihrem futuristischen Kragen-Look nimmt mehr Verpackungsplatz ein, als beispielsweise die Kastenform der Xbox Series X. Das ergibt aus wirtschaftlicher Sicht leider Sinn.

Wir können also nur hoffen, dass Sony zumindest etwas an ihrem Mut für besondere Designs festhält. Und hier haben wir, beziehungsweise ChatGPT, direkt ein paar interessante Vorschläge.

So könnte die PlayStation 6 aussehen

Weil unsere Hoffnung auf ein extravagantes PS6-Design noch nicht erloschen ist, haben wir ChatGPT beauftragt, uns vier Designs für einen potenziellen Look zu generieren. Fangen wir aber mit zwei Ideen an, die sich an der simpleren Designstrategie orientieren.

PS6 KI weiß
Foto: TV Movie / ChatGPT

Modell Nummer 1 orientiert sich ganz klar an dem Kragen-Look der PlayStation 5, kommt mit dem kompakteren Slim-Design aber etwas zurückhaltender daher und würde der Sparpolitik entgegenkommen.

PS6 KI schwarz
Foto: TV Movie / ChatGPT

Unsere zweite ChatGPT-PS6 hat sich in ein fast schon klassisches Farbdesign gehüllt und erweckt den Anschein, als hätte die PS3 Slim und ein WLAN-Router Flitterwochen gehabt.

PS6 ChatGPT grau
Foto: TV Movie / ChatGPT

Mehr als 30 Jahre ist es her, als die erste PlayStation auf den Markt kam. Seitdem malte Sony seine Konsolen (mit Ausnahme der PSone) nicht mehr grau an. Warum eigentlich? Sieht echt schick aus, und Retro zieht heutzutage zumindest Millionen von Millennials magisch an.

PS6 KI Futurelook
Foto: TV Movie / ChatGPT

Fliegende Autos gehen zwar immer noch nicht in Serienproduktion, aber diese futuristische PlayStation 6 hebt direkt ab, oder hebt sich zumindest hervor. Auch hier berücksichtigt die KI den Kragen-Look, allerdings mit deutlich schärferen Kanten. Und da RGB-Beleuchtungen vor allem die jüngeren Gamer:innen magisch anziehen, könnte solch ein Look zumindest bei der Generation Alpha gut funktionieren.

Unsere Meinung zum möglichen PS6-Look

Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden und so soll es auch sein. Doch auf eine Sache würde ich direkt mein Geld wetten: Wie auch immer die Marschroute von Sony sein wird, die PlayStation 6 wird wie die Vorgängermodelle durch die Decke gehen. Mit “GTA 6“ im Rücken sowieso. Völlig egal, ob der Look simpel, nostalgisch oder futuristisch ausfallen wird.

Weitere News für dich: