Stars

"Polizeiruf 110"-Star Lutz Riemann ist tot

Lutz Riemann ist verstorben. Der ehemalige Schauspieler, den viele noch aus "Polizeiruf 110" kennen, wurde 82 Jahre alt.

Lutz Riemann lächelt in die Kamera
Lutz Riemann ist gestorben. Foto: IMAGO / arguseye

Große Trauer um Lutz Riemann: Der Schauspieler und Journalist starb am Montag im Alter von 82 Jahren in einer Klinik in Greifswald. Dies bestätigte sein Verleger nun der Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf den Umkreis von Riemanns Familie.

Lutz Riemann wurde durch "Polizeiruf 110" bekannt

1940 in Stettin geboren und in Lubmin nahe Greifswald aufgewachsen, arbeitete der spätere TV-Star zunächst im Schiffbau. Die Schauspielerei entdeckte er durch eine Laiengruppe, was ihn schließlich dazu bewog, in Potsdam und Berlin seiner Leidenschaft auch in einem Studium nachzugehen. Anschließend stand er in Weimar und Meiningen auf der Theaterbühne und von 1983 bis 1991 als Oberleutnant Zimmermann für "Polizeiruf 110" vor der Kamera. 26 Mal schlüpfte Riemann in die Rolle des leitenden Ermittlers an der Seite von Hauptmann Fuchs (Peter Borgelt) dargestellt wurde. In seinen aktiven Jahren wirkte Riemann von 1962 bis 1991 insgesamt in mehr als 50 Film-und-Fernsehproduktionen mit.

Lutz Riemann arbeitete für die DDR-Stasi

Nach dem Mauerfall widmete sich Riemann jedoch einem anderen Beruf: dem Journalismus. So war er jahrelang beim NDR tätig, vor allem für das "Nordmagazin". Zudem erschien 2001 sein Buch "Der Fall Beluga", in welchem er gemeinsam mit Michael Schmidt das Schiffsunglück des Sassnitzer Fischkutters "Beluga" auf der Ostsee im Jahr 1999 aufgearbeitet hat.

2013 wurde bekannt, dass Riemann in den 1960er Jahren er mit der DDR-Staatssicherheit zusammengearbeitet und als inoffizieller Mitarbeiter unter anderem auch den späteren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück ausspionert hatte. Riemann begründete dies später mit seiner kommunistischen Weltanschauung.

Video Platzhalter
Video: wochit
Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?