Streaming-News

Nach Nefllix: Auch Disney+ erhöht Preise & geht gegen Passwort-Sharing vor!

Netflix hat es vorgemacht, nun zieht Disney+ nach. Der Streaming-Dienst will in Zukunft gegen Passwort-Sharing vorgehen und erhöht seine Preise.

Disney+: Star Wars und Marvel günstiger streamen!
Bei Disney+ wird sich einiges ändern Foto: Disney

512 Millionen US-Dollar. Das ist der Verlust, den Disney mit seinem Streaming-Angebot alleine im vergangenen Quartal gemacht hat. Das müsse ein Unternehmen in dem hart umkämpften Markt allerdings machen, um mit der stärksten Konkurrenz, namentlich Netflix, mithalten zu können. Dem großen Vorbild scheint man nun mit Disney+ ebenfalls folgen zu wollen – denn die Maus-Firma will in Zukunft das teilen von Passwörtern unterbinden.

Wie genau das vonstattengeht, ist bisher noch nicht bekannt. Disney-CEO Bob Iger hatte laut TV Spielfilm aber angekündigt, dass es im kommenden Jahr entsprechende Maßnahmen geben wird. Seit diesem Jahr versucht Netflix, das sogenannte Account-Sharing zu unterbinden. So sollen nur noch Geräte aus einem Haushalt auf den Dienst zugreifen können, weitere Nutzer:innen können aber per Zusatzgebühr freigeschaltet werden.

Video Platzhalter
Video: Disney+

Disney+: So teuer wird der Streaming-Dienst

Das ist aber noch nicht alles. Anscheinend wird der Streaming-Dienst demnächst teurer. Aktuell kostet das Standard-Abo im Monat 8,99 Euro oder im Jahr 89,90 Euro, während die Premium-Variante mit 11,99€/Monat oder 119,90€/ Jahr zu Buche schlägt. Ein Zitat aus der Mitteilung: „Bestehende Kunden in Deutschland werden über den 1. November hinweg ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten – zukünftige Änderungen vorbehalten.“ Diese Änderungen finden gerade schon in den USA statt. Denn dort wurde der monatliche Preis des Standard-Abos auf 13,99 US-Dollar angehoben, umgerechnet ca. 12,70€. Ob und wann dieser Wechsel auch nach Deutschland kommt, ist bisher nicht bekannt.

Somit sollen also neue Nutzer:innen dazu gelenkt werden, lieber die dritte, neue Variante zu buchen: Eine günstige Version mit Werbung. Die wird dann 5,99€ im Monat kosten, ohne die Möglichkeit eines Jahresabonnements. Des Weiteren sind keine Downloads über die App möglich, sonst bietet diese Variante aber die gleichen Vor- und Nachteile des Standard-Modells.

Diese Variante wurde bereits in den USA ausprobiert und soll nun in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark eingeführt werden. Jan Koeppen, President von The Walt Disney Company EMEA, wird wie folgt zitiert: „Die Einführung des Abos mit Werbung markiert die nächste Entwicklungsstufe für Disney+ in Europa, da wir unseren Abonnenten sowie unseren erstklassigen Werbepartnern gleichermaßen eine größere Auswahl anbieten können. Damit unterstreicht Disney+ weiterhin sein einzigartiges Angebot in der heutigen Streaming-Landschaft, bestehend aus TV-Serien und Blockbuster-Filmen für jede Zielgruppe mit einem einfachen und reibungslosen Nutzungserlebnis.“

*Affiliate-Link

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?