Kino

„Monkey Man“: Dev Patel über heftiges Regiedebüt: „Ich leide immer noch!“

Für Schauspieler Dev Patel war „Monkey Man“ ein Liebes- und Leidensprojekt zugleich. Wir sprachen mit ihm über den einzigartigen Action-Kracher.

Video Platzhalter
Video: TVMovie/Universal

Das Lächeln auf den Lippen und das schelmische Grinsen hat sich Schauspieler Dev Patel mehr als verdient. Seit dem 04. April 2024 ist sein Regie-Spielfilmdebüt „Monkey Man“ endlich in den deutschen Kinos zu sehen. Und die bewegende und teilweise unglaubliche Hintergrundgeschichte zum Actionkracher könnte vermutlich einen eigenen spannenden Spielfilm fühlen.

Monkey Man: Die unglaubliche Hintergrundgeschichte zum Film

Monkey Man Dev Patel
Fast ein Jahrzehnt hat es gedauert bis "Monkey Man" fertig war! Foto: Universal Studios. All Rights Reserved.

Denn ähnlich wie die titelgebende Hauptfigur, die Dev Patel selbst spielt, wurde der Film immer wieder symbolisch auf den Boden der Tatsachen geschmettert. Fast ein Jahrzehnt arbeitet Patel zwischen anderen Projekten am Drehbuch. Als der Film endlich gedreht werden soll, schlägt die Corona-Pandemie voll ein: Das Projekt muss von Indien nach Indonesien umziehen, um überhaupt gedreht werden zu können. Patel verliert einen Teil seines Ensembles. Als die Kameras rollen, bricht sich der Schauspieler und Regisseur in einer der ersten harten Actionszenen den Arm und kann aufgrund der strengen Covid-19-Protokolle zunächst nicht behandelt werden. Als der Film endlich fertiggestellt ist, sichert sich Netflix die weltweiten Rechte am Film und lässt den Film schließlich komplett versauern. Lange sieht es so aus, als sei dem „Monkey Man“ kein Happy End mehr vergönnt ist…

… bis schließlich Regisseur und Produzent Jordan Peele („Nope“, „Get Out“) den Film sieht und sich um die Rechte mit seiner Produktionsfirma Monkeypaw Productions bemüht. Das Ergebnis ist einer der brutalsten, brachialsten und auch spannendsten Action-Filme seit sehr langer Zeit, wie ihr in unserer Filmkritik noch einmal nachlesen könnt:

„Monkey Man“: Warum Dev Patel sein Herzblut in den Film gesteckt hat

Wir konnten Schauspieler und Regisseur Dev Patel vor dem Kinostart von „Monkey Man“ zu einem ausführlichen Video-Interview treffen. Gegenüber TVMovie.de verriet er nicht nur, wie er trotz Knochenbrüchen beim Dreh des Actionfilms weiterhin durchgepusht hat, sondern auch welche Action-Vorbilder ihn für den Film inspiriert haben. Das Interview seht ihr oben im Artikel.

Monkey Man ist seit dem 04. April 2024 in den deutschen Kinos zu sehen!

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.

Guido Maria Kretschmer schaut erschrocken, sein Mund ist offen. - Foto: IMAGO / Future Image
Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer: Neuer Job für den „Shopping Queen“-Star

Jetzt gibt es was auf die Ohren! Denn Guido Maria Kretschmer hat einen neuen Job.

JImmy Kimmel sitzt im Anzug Backstage auf einem Stuhl. - Foto: TMDB
Top-News
Jimmy Kimmel: Die Absetzung erklärt – kann die Show noch gerettet werden?

„Jimmy Kimmel Live!“ wurde auf unbestimmte Zeit aus dem Programm genommen – und die Gründe dafür liegen sowohl in politischen Kontroversen als auch in Machtkämpfen innerhalb der US-Medienlandschaft.

Richard und Simone schauen Vanessa ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Urgestein Richard: Tragische Wende! Vanessa hat keine Hoffnung mehr

Bei „Alles was zählt“ wird der Albtraum zur Realität: Richards Serientod rückt immer näher.