„Alles was zählt“-Urgestein Richard: Tragische Wende! Vanessa hat keine Hoffnung mehr
Bei „Alles was zählt“ wird der Albtraum zur Realität: Richards Serientod rückt immer näher.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Es sieht gar nicht gut aus! Eigentlich ist „Alles was zählt“ ohne sein Urgestein Richard (Silvan-Pierre Leirich) unvorstellbar, doch die aktuelle Storyline bei AWZ wirft viele Fragen bezüglich der Zukunft der Rolle auf ...
Achtung, Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen aus „Alles was zählt“-Folge 4789, die am Mittwoch, 24. September 2025, bei RTL gezeigt wird. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Episoden hier bereits eine Woche früher abrufbar.
„Alles was zählt“: Drama um Richard
Vanessa (Julia Augustin) ist angesichts der Krankengeschichte ihres Vaters alarmiert und will einen ausführlichen Check-up im Krankenhaus durchführen. Das alarmiert ihre Eltern. Während Simone (Tatjana Clasing) um ihre große Liebe bangt, träumt Richard von seinem eigenen Tod. Dramatische Szenen, die nun Realität werden könnten.
Denn nachdem Vanessa die Ergebnisse von dem Kardiologen erhalten hat, steht fest: Es steht nicht gut um ihren Vater. „Sein letzter Infarkt hat die Herzvorderwand stark geschädigt“, so die Ärztin. Ihr Kollege Jan (Daniel Noah) stimmt zu: Bei einer derartig geringen Herzleistung bestehe ein hohes Risiko für einen weiteren Infarkt.
„Und den überlebt er höchstwahrscheinlich nicht“, erklärt sie unter Tränen. Als sie später ihren Eltern die tragischen Nachrichten überbringen will, verlässt Vanessa der Mut und sie behauptet, dass ihr Vater das Krankenhaus wieder verlassen kann und lediglich eine Reha brauche.
Läuft Richards Zeit bei AWZ ab?
Doch Simone ahnt, dass etwas nicht stimmt und stellt ihre Tochter zur Rede. Die gesteht ihrer Mutter dann alles. Das Problem: Für Behandlungsmöglichkeiten wie einen Herzschrittmacher ist Richards Organ zu sehr geschädigt. Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Unternehmer in Watte zu packen und keinen Stress zuzulassen.
Simone und Vanessa einigen sich darauf, Richard nichts von seinem beunruhigenden Zustand zu erzählen. Doch klar ist: Es sieht ganz und gar nicht gut aus. Bahnt sich hier wirklich ein Serientod des Urgesteins an?