Stars

Lungenembolie: Claudia Effenberg wäre fast gestorben

Ihrem Mann Stefan verdankt Claudia Effenberg ihr Leben.

Claudia Effenberg
Claudia Effenberg ist dem Tod von der Schippe gesprungen! Foto: Tristar Media/Getty Images

Hinter Claudia Effenberg liegen harte Wochen. Beinahe wäre sie an einer Lungenembolie verstorben. Wie es dazu kam, schilderte sie im Interview mit RTL. Mit Tränen in den Augen erinnert sie sich an den Tag, der ihr ganzes Leben veränderte: der 16. Dezember 2023. Es war der Abend, an dem ihr Mann Stefan Effenberg sie bewusstlos auf dem Boden in ihrem Zuhause fand. „Mein Mann hat mich gefunden, bewusstlos - und wenn der nicht gewesen wäre, dann würde ich jetzt nicht mehr hier stehen“, gesteht sie sichtlich gerührt. Sofort habe er die einzig richtige Entscheidung getroffen und den Notarzt alarmiert. Dass die Lage derart ernst war, hätte er zu diesem Zeitpunkt wohl auch nicht gedacht.

Im Krankenhaus angekommen, musste Claudia sofort notoperiert werden. Zwei Blutgerinnseln waren in ihre Lungen geschwemmt worden und haben die Lungenembolie ausgelöst. Zurückzuführen ist das auf eine Hüft-OP im vergangenen Jahr. Die Designerin musste monatelang auf Krücken gehen und konnte sich fast nicht bewegen. Dies hat dazu geführt, dass sich Thrombosen entwickelten, von denen sich die verheerenden Blutgerinnsel gelöst haben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Claudia Effenberg hatte monatelang Schmerzen

Gegenüber der Bild-Zeitung erklärte Claudia Effenberg, dass sie zuvor immer wieder über Schmerzen geklagt habe – diese aber auf eine dreieinhalbstündige Wanderung während ihrer Zeit im Dschungelcamp schob. „Blöd wie ich war, bin ich nicht gleich zur Computertomografie gegangen, sondern immer wieder zum Arzt, damit er mir Cortison-Spritzen gibt. So nach dem Motto: Es geht schon irgendwie wieder. Zunächst ging es auch immer wieder“.  Bis die Schmerzen zurückkamen und Claudia sich für eine CT-Untersuchung entschied. Dabei kam heraus, dass ein Haarriss in der Hüfte die Schmerzen verursachte.

Auch interessant:

Dass sich die Lage derart zuspitzt und Claudia kurze Zeit später eine Lungenembolie erleidet, war damals nicht abzusehen. Etwas Gutes hat die Sache aber: „Unsere Ehe ist eigentlich jetzt noch zehnmal schöner als sie vorher war. Also der hängt so an mir und das habe ich nicht gewusst“.

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?