Zum Hauptinhalt springen

„Elio“ im Stream: Wann startet der neue Pixar-Film bei Disney+?

Mit „Elio“ startet ein neuer Pixar-Film für die ganze Familie im Kino. Wer etwas Geduld mitbringt, kann das Animationsabenteuer aber schon bald bei Disney+ streamen.

Video Platzhalter
Video: Disney/Pixar

Lohnt es sich noch, für Disney-Filme ins Kino zu gehen? Für Kinoliebhaber ist diese Frage sicher ein Ärgernis, doch Disney ist zum Teil selbst schuld daran, dass viele Filmfans lieber auf die Streamingveröffentlichung warten und sich damit die teuren Kinotickets sparen.

Während der Corona-Pandemie veröffentlichte Disney mit „Soul“, „Luca“ und „Rot“ gleich drei gefeierte Pixar-Filme ohne Kinostart direkt auf Disney+. Damals war das vielleicht eine gute Idee und bescherte dem Streamingdienst viele neue Abonnenten. Gleichzeitig verankerte sich jedoch in den Köpfen vieler Zuschauerinnen und Zuschuer die Verbindung: Pixar gleich Disney+.

Disney lässt sich mit dem Streamingstart mehr Zeit

Glordon und Elio sitzen auf einem Gefährt aus blauem Licht, lachen und halten jeweils eine außerirdische Blume in der Hand.
Elio und sein außerirdischer Freund Glordon haben viel Spaß miteinander. Foto: Disney/Pixar

Auch bei den Disney-Eigenproduktionen war es während der Pandemie-Phase üblich, Filme möglichst schnell auf Disney+ zu bringen. „Raya und der letzte Drache“ startete zwar im Kino, war aber gleichzeitig gegen Aufpreis auf Disney+ verfügbar. „Encanto“ und „Strange World“ kamen jeweils im November ins Kino und landeten schon im Dezember beim Streamingdienst.

Inzwischen hat Disney seine Strategie offenbar überdacht – nicht zuletzt, weil sich „Encanto“ erst nach der Kinophase zum echten Phänomen entwickelte und man den Erfolg gerne auch an der Kinokasse mitgenommen hätte.

Trotzdem gilt: Auch wenn sich Disney mit dem Streamstart mittlerweile mehr Zeit lässt – früher oder später erscheinen alle Filme, auch von Pixar, bei Disney+. Doch wann ist es bei „Elio“ so weit?

Wann erscheint „Elio“ im Stream und bei Disney+?

Zwar gibt Disney den Streamingstart meist erst kurzfristig bekannt, doch ein Blick auf frühere Veröffentlichungen zeigt ein klares Muster. Bei „Elemental“ etwa verging knapp ein Monat zwischen Kinostart und digitalem Kaufstart. Zwei weitere Monate später war der Film dann auf Disney+ verfügbar.

Bei „Alles steht Kopf 2“ lief der Film zwei Monate lang exklusiv im Kino, bevor er digital erhältlich war. Der Disney+-Start erfolgte erneut rund einen Monat danach.

Das bedeutet: Der genaue Termin für die digitale Kaufversion hängt vom Kinoerfolg ab. Während „Alles steht Kopf 2“ sofort ein Hit war, entwickelte sich „Elemental“ erst nach Wochen zum Erfolg.

Für „Elio“ heißt das: Frühestens Mitte Juli 2025 könnte der Film digital verfügbar sein, spätestens im August.

Was den Start bei Disney+ betrifft, lässt sich etwas klarer planen: Rechnet man wie zuletzt mit einem Abstand von etwa drei Monaten nach Kinostart, dürfte „Elio“ Mitte bis Ende September 2025 bei Disney+ erscheinen. Bis dahin mangelt es dem Streamingdienst natürlich nicht an anderen Animationsfilmen für die ganze Familie.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.