Fernsehen

Let’s Dance: Die heftigsten Joachim-Llambi-Streits aus allen Staffeln

Auch beim Feelgood-Fernsehen kann es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Bestes Beispiel: die RTL-Show „Let’s Dance“!

Joachim Llambi sitzt in der Let's Dance-Jury
Joachim Llambi ist  „Let’s Dance“-Juror der ersten Stunde - und für viele in harter Gegner! Foto: IMAGO / Future Image

Dass Joachim Llambis oft spitz vorgetragenen Bewertungen das Salz in der „Let’s Dance“-Suppe sind, daran dürfte kein Zweifel herrschen. So räumte auch Tillman Schulz, der sich mit dem Chef-Juror nach der großen Kennenlernshow 2024 einen verbalen Schlagabtausch geliefert hatte, nach seinem Weiterkommen in Show 1 ein:

„Wir sitzen hier bei DER größten Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen. Und vielleicht finden die Zuschauer das auch cool. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.“

Zum Hintergrund: Nach seinem Debüt auf dem RTL-Parkett hatte Llambi Schulz attestiert, dass der Takt sein Feind sei und ihn mit einem Schiffschaukelbremser verglichen. Das passte dem Unternehmer überhaupt nicht. „Kritik kann ich vertragen, aber der Ton macht die Musik, und der war nicht in Ordnung letzte Woche, da muss ein Löwe auch mal die Krallen ausfahren“, so Schulz damals.

Let’s Dance: Cora Schumacher war verletzt

Let's Dance: Cora Schumacher
Cora Schumacher (rechts) trat 2015 bei "Let's Dance" an. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Schulz ist allerdings nicht der einzige Promi, mit dem Joachim Llambi in der Vergangenheit aneinandergeriet. Im vorletzten Jahr entfachte ein alter Streit neu, der 2015 in der achten „Let’s Dance“-Staffel entbrannt war.

Damals verpasste der Chef-Juror Cora Schumacher und Erich Klann für ihren Jive zu Taylor Swifts „Shake it off“ die historische Tiefwertung von „Minus 1“. Llambi in seinem Urteil: „Null Körpergefühl, kaum Körperspannung, teilweise die Choreo vergessen. Von den Top Ten in allen Staffeln sind Sie nach unten wirklich unter den Top drei - locker. Das war nichts!"

Als GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi 2023 ebenfalls einen Jive zu „Shake it off“ präsentierte, stichelte er in der Live-Show noch einmal gegen Schumacher. Die ehemalige Kandidatin erklärte auf Instagram postwendend, dass Llambis Kommentare sie sehr verletzt hätten.

Außerdem erinnert sie daran, dass es ihr zu diesem nicht auf der Höhe war und kaum hatte trainieren können: „Ich wollte jedoch nicht aufgeben, bevor ich überhaupt angetreten war. Mir ging es körperlich und seelisch sehr schlecht – was Herr Llambi, RTL und mein Tanzpartner wussten.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Joachim Llambi gegen Roman Frieling

Let's Dance-Jury: Roman Frieling Maite Kelly, Motsi Mabuse und Joachim Llambi
2012 saßen Roman Frieling, Maite Kelly, Motsi Mabuse und Joachim Llambi in der Jury (von links). Foto: Getty Images / Peter Wafzig

Nennenswerte Auseinandersetzungen gab es in der Vergangenheit auch zwischen Llambi und dem ehemaligen Juror Roman Frieling, der den Chef am Pult immer wieder mit spitzen Zoten provozierte. „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Llambi ist es andersrum“, äußerte er damals in einer Entscheidungsshow.

„Frieling und Llambi, das war wie der junge Bock und der alte Hengst, die sich gegenseitig die Hörner abstoßen“, erinnerte sich Maite Kelly 2023 an ihre Jury-Zeit. Motsi Mabuse wies die beiden in einer Live-Show sogar zurecht: „Wir brauchen nicht genug Machos, davon haben wir hier genug!“

Der Streit fand seinen Höhepunkt im Jahr 2011, als Frieling Thomas ‘Der Checker‘ Karaoglan zehn Punkte für einen Tanz gab, um ihn vor dem Ausscheiden zu retten - nachdem Llambi den DSDS-Kandidaten mit nur einem Punkt bewertet hatte.

Heute sieht Llambi milde auf die Auseinandersetzungen mit seinem ehemaligen Jury-Kollegen zurück „Er war ein junger Mann. Du musst auch jungen Leuten mal Fehler zugestehen“, stellte er 2023 in einem „Let’s Dance“-Special augenzwinkernd fest.

Wir sind gespannt, ob es auch im Verlauf der 18. Staffel von „Let’s Dance“ 2025 so heftig zwischen einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin und Joachim Llambi knallen wird ... 

* Dieser Artikel beinhaltet einen Affiliate-Link

Prime Day Logo links, auf der rechten Seite sind SSD-Speicher von WD_BLACK, Samsung, Crucial und Acer abgebildet. - Foto: TVMovie / PR
Gaming Zubehör
Amazon Prime Day 2025: Die besten Gaming-SSDs im Angebot

Der Amazon Prime Day ist deine Chance, wenn du auf der Suche nach tollen Angeboten bist, um dein Gaming-Setup aufzurüsten. So sind auch interne Gaming-SSD-Speicherweiterungen günstig zu haben. Wir zeigen dir die besten Deals.

Elfi, Will, Mike, Jonathan und  Argyle in einer Szene aus der vierten Staffel Stranger Things. - Foto:  IMAGO / Picturelux
Stranger Things
„Stranger Things: Tales from '85“: Alle Infos zum Spin-off

Fans von „Stranger Things“ warten gespannt auf die letzte Staffel der Netflix-Serie. Und danach heißt es noch nicht Abschied nehmen aus Hawkins: Es gibt erste Infos zu einer animierten Spin-off-Serie.

Victor, Addison, Zed und Nova stehen nebeneinander und blicken mit einem traurigen Blick nach vorne.  - Foto: Disney
Streaming-News
Neu auf Disney+: Alle Serien und Film-Highlights im Juli 2025

Von „Transformers“ bis „Zombies“ – der Juli hat bei Disney+ so einiges zu bieten. Alle Serien- und Filmhighlights gibt es hier für euch im Überblick!

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchungen“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Streaming-News
„Die Villa der Versuchungen“ nach Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld ist übrig?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

GZSZ-Szene: Nach einem Unfall liegt Paulina verwundet im Gras und blickt au ihre Tochter, die noch angeschnallt im Kindersitz sitzt. - Foto: RTL
GZSZ
Trauer über GZSZ-Serientod: Wollte sie gar keinen Abschied?

Bei GZSZ steht ein trauriger Abschied bevor. So denkt Schauspielerin Christina Arends wirklich über ihren Serientod.

Jon M. Chu ist vor einer Fotowand der Oscars. Er trägt einen schwarzen Anzug mit einer schwarzen Fliege.  - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Kino-News
Nach „Barbie“: Der neue Mattel-Film des „Wicked“-Regisseurs lässt den Asphalt brennen

Die Räder drehen durch – und die Fans auch. Mattel und Warner Brothers tun sich mit dem „Wicked“-Regisseur zusammen, um eine neue Spielzeug-Verfilmung zu drehen – doch um welches Spielzeug handelt es sich?