Fernsehen

Let’s Dance 2024: Ekaterina Leonova spricht über freiwilligen Ausstieg

Zwei Promis und ihre Profi-Tanzpartner haben die 17. Staffel von „Let’s Dance“ freiwillig verlassen. Dann schlug auch Ekaterina Leonova ernste Töne an.

Let's Dance 2024: Verlassen auch Ekaterina Leonova und Detlef D. Soost die Show freiwillig?
Steigen Ekaterina Leonova und Detlef D. Soost als nächste aus? Foto: Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der Geschichte der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ gab es immer wieder freiwillige Ausstiege – wenn auch nie aus gänzlich freien Stücken, da das Aus fast immer an eine Verletzung gekoppelt war. Vor der aktuellen 17. Staffel waren es immerhin 14 Promi-Damen und -Herren, die freiwillig aufgaben. Den Anfang machte dabei 2006 Ex-Politikerin Heide Simonis, die einen Schlussstrich zog, nachdem ihre Ärzte ihr wegen der hohen Belastung für ihren Kreislauf von einer weiteren „Let’s Dance“-Teilnahme abgeraten hatten. In den Folgejahren stiegen auch Stars wie Jimi Blue Ochsenknecht, Arthur Abraham, Kristina Bach, Ralf Bauer, AZW-Darsteller Bela Klentze oder Franziska Traub wegen gesundheitlicher Beschwerden aus.

16 Promis gaben in der Geschichte von „Let’s Dance“ freiwillig auf

In diesem Jahr ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die „Let’s Dance“ freiwillig abbrachen, auf 16 gestiegen. Tony Bauer warf das Handtuch, da er am „Kurzdarmsyndrom“ leitet und durch die Trainingsbelastung rund 10 Kilo Gewicht verloren hatte – zu viel, denn wegen seiner Erkrankung ist der Körper des 28-Jährigen ohnehin am Limit. Nur eine Woche später gab auch „Bergdoktor“-Star Mark Keller sein Aus bekannt. Mit den beiden Jungs schieden natürlich auch „ihre Mädels“, die beiden Profitänzerinnen Anastasia Stan und Kathrin Menzinger, aus.

Tony Bauer und Mark Keller nach der Let's Dance Show mit ihren Tanzpartnerinnen
Anastasia Stan und Tony Bauer sowie Kathrin Menzinger und Mark Keller stiegen freiwillig aus. Foto: IMAGO / Future Image

Jetzt, nach dem Halbfinale am 17. Mai 2024, sind nur noch drei Paare im Rennen:

Ann-Kathrin Bendixen schied nur knapp vor dem Finale aus. Sie war für Tony Bauer zurückgekehrt, konnte sich in Liveshow 10 tatsächlich einen Platz in der vorletzten regulären 11. Show sichern. Dann war Schluss, denn die Punkte reichten nicht aus, auch die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten oder wollten nichts mehr daran rütteln. Doch vielleicht ist die Frage gar nicht, wer durch Jury-Punkte und Zuschauer-Voting weiterkommt bzw. rausfliegt, sondern, ob vielleicht noch ein Tanzpaar freiwillig hinschmeißt. Vorstellbar wäre das letzte Woche nur bei „Affe auf Bike“ und Valentin Lusin gewesen, der ein neugeborenes Baby zu Hause hat und dessen Frau Renata Lusin sich während der 17. Staffel in großen Teilen alleine um die kleine Stella kümmern musste. Bei Ann-Kathrin wiederum bestand die Gefahr eines freiwilligen Ausstiegs, weil der Druck und die Anfeindungen aus dem Netz immer weiter überhandnahmen. Die Reisebloggerin berichtete auf Instagram immer wieder von wütenden Nachrichten, in denen sie dafür kritisiert wurde, trotz mangelnder Leistung so weit gekommen zu sein. Doch die 24-Jährige biss die Zähne zusammen, zog es bis zum Ende durch. Dank einer beachtlichen Steigerung belegte sie am Ende immerhin Platz 4!

Let’s Dance: So reagierte Ann-Kathrin nach der Live-Show auf ihr Ausscheide | Deutliche Worte

Ekaterina Leonova war kurz vorm Halbfinale am Limit, überstand Show 11 jedoch unbeschadet

Und wie schaut es mit den anderen drei Paaren aus? Gabriel Kelly und Malika Dzumaev wirken gesund und guten Mutes und auch Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov betonten zuletzt, bis zum Ende durchhalten und die Show gewinnen zu wollen. Lediglich Ekaterina Leonova kam am Dienstag, 14. Mai, kurz vor dem Halbfinale scheinbar kurz der Gedanke, aufzugeben. Auch für die erfahrene Tänzerin wird die 17. Staffel langsam, aber sicher zur Belastungsprobe. „Der Körper ist sehr müde, der Kopf explodiert, aber Aufgeben ist keine Option“, so die 37-Jährige letzte Woche bei ihrem morgendlichen Update. Doch auch sie biss die Zähne zusammen, schaffte es am vergangenen Freitag, sich mit Tanzpartner Detlef D. Soost fürs Finale zu qualifizieren.

Weitere „Let’s Dance“-News:

Wir sind gespannt, wer sich 2024 den Titel Dancing-Star schnappt und sich nach dem Finale als Gewinner:in der 17. Staffel bezeichnen darf. Wer laut Punktestatistik die Nase vorn hat, liest du hier >>>

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Verona Pooth schaut bei Villa der Versuchung in die Kamera und grinst - Foto: Sat.1 / Joyn
Reality-TV
„Villa der Versuchung“: Folge 2 jetzt gratis im TV & Stream schauen – Wann kommt Folge 3?

Die neue Reality-Show „Villa der Versuchung“ geht weiter: Wo ihr Folge 2 im Stream & TV schauen könnt und ab wann Folge 3 zur Verfügung steht, erfahrt ihr hier!

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Dramatische Konsequenzen nach Todeskampf bei AWZ

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Doch dem Rauswurf könnte noch viel Schlimmeres folgen!

Pietro Lombardi, schwitzend und mit blauem Shirt und Kappe, schaut ernst zur Seite - Foto: IMAGO / nicepix.world
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Doppel-OP – mit großen Konsequenzen für sein Leben

Pietro Lombardi meldet sich nach seinem DSDS-Aus zurück – und berichtet von zwei Eingriffen. In seinen Schilderungen geht es um Einschränkungen und neue Erkenntnisse, die sein Leben verändern.