Fernsehen

Let’s Dance: Große Mogelei fliegt auf! | Die Zuschauer selbst merkten nichts!

Bei „Let’s Dance“ war im Halbfinale nicht alles so „even more extreme“ wie die Zuschauer dachten.

Let's Dance: Gabriel Kelly und Malika Dzumaev, Halbfinale
Gabriel Kelly und Malika Dzumaev im "Let's Dance"-Halbfinale. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Im Halbfinale stand bei „Let’s Dance“ der „Impro Dance even noch more extreme 2.0“ an, der in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen stattfand, zumindest augenscheinlich. Denn erstmals mussten zwei Tanzstile aufgeführt werden.

In seinem Podcast „Let’s Talk About Dance“ nehmen Christian Polanc und das Tänzerehepaar Vica und Andrzey Cibis den Impro Dance auseinander.

Let’s Dance: Fusion oder Medley?

„Für mich ist es kein Medley, und kein Fusion“, so Polanc über den Impro Dance, für ihn heiße ‚Fusion‘ nämlich, zwei Tänze miteinander zu verweben, beziehungsweise ständig zwischen ihnen zu wechseln.

Doch das ist nicht die einzige Kritik, die im Podcast an der Aufgabe laut wird – weniger am „Impro Dance even noch more extreme 2.0“ im Allgemeinen, sondern an der Art, wie er verkauft wird.

Denn neben dem Namen sorgten in der Live-Sendung natürlich auch alle Lichteffekte bei seiner Nennung dafür, dass der Impro Dance wie eine nicht zu lösende Aufgabe wirkte. Aber war das den wirklich so?

Let’s Dance: Der Impro Dance even weniger extreme

Let's Dance: Andrzej Cibis und Frau Vica Cibis
Andrzej Cibis und Frau Vica Cibis Foto: Imago / Oliver Langel

Andrzej Cibis, der in dieser Staffel nicht teilnimmt, hat dazu eine völlig andere Meinung. Für ihn ist der reißerische Titel schlicht eine Mogelpackung. „Das klingt natürlich erstmals sehr schwer“, so der Profitänzer, allerdings sei das Gegenteil der Fall – zumindest, wenn man den Impro Dance 2024 mit denen aus den letzten Jahren vergleicht.

„Vorbereiten muss man sich ja trotzdem auf alle Tänze“, so Cibis, der große Clou sei, dass Anzahl, Länge und Dauer der Choreografie durch eine Fusion, oder einen Medley, kürzer sei. „Man muss nicht 1,20 Minuten lang eine Rumba-Choreo tanzen, sondern eben nur die Hälfte, also nur 35, 40 Sekunden“, erläutert der Experte. „Die Choreografien werden ja zusammengeschoben“, ergänzt seine Frau Vica.

Auch Polanc sieht das so. „Es ist viel leichter, eine Choreo zu machen, in der 45 Sekunden dies, und 45 Sekunden das passiert“, berichtet er. Denn normalerweise komme man erst nach einer Minute an seinen Grenzen, wenn es darum geht, was man noch einbauen könnte. „Die ersten paar 40, 50 Sekunden kriegst du immer easy hin.“

Let’s Dance: Polanc hatte Mut zur Lücke beim Impro Dance

Dann lüftet Polanc noch ein großes Geheimnis: „Die werden nie die Tänze drannehmen, die am Abend dran sind“, vermutet er, deshalb habe er immer Mut zur Lücke gehabt. Hätte er also am Halbfinale 2024 teilgenommen, hätte er weder Wiener Walzer, noch Charleston, Paso Doble, Slowfox, Jive oder Langsamen Walzer geprobt.

„Man versucht immer in der Halbfinalwoche herauszufinden, welche Tänze die anderen haben, damit man weiß, welche man nicht üben muss“, pflichtet ihm Andrzej Cibis bei.

Let’s Dance: Diese Promis stehen 2024 im Finale

Let's Dance: Finale 2024
"Let's Dance" hat seine Finalisten 2024 gefunden. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Geschafft haben es:

  • Detlef Soost und Ekaterina Leonova
  • Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov
  • Gabriel Kelly und Malika Dzumaev

Let’s Dance: Die Tänze im Finale

In Show 12 müssen die Paare drei Tänze präsentieren

  • einen Lieblingstanz
  • einen Tanz, den die Jury für sie auswählt
  • einen Freestyle, bei dem sie auch die Musik selbst bestimmen dürfen

Waipu.tv 4K Stick im Vordergrund, linke eine Auswahl an TV-Shows in der Übersicht, rechts aktuelle Highlights von Disney+. - Foto: © EXARING AG
Streaming-News
Waipu.tv Hammer-Deal: 4K Stick, 1 Jahr Fernsehen und Disney+ geschenkt!

Waipu.tv warf schon mit coolen Aktionen um sich, doch dieses Angebot hat es in sich: Kauf dir den 4K Streaming Stick und sichere dir 1 Jahr Perfect Plus-Paket und Disney+ obendrauf. Wo du zuschlagen kannst, erfährst du hier.

Nico, Giuliano und Felix sitzen in der Villa vor dem Feuer, Nico lacht die anderen beiden grinsen - Foto: RTL
Top-News
„Prominent getrennt“: Starke Sprüche, schwache Leistung – Männer verzocken Jackpot

Macho-Parolen treffen auf harte Realität: In der finalen Folge von „Prominent getrennt“ liefern die Männer statt Stärke ein Desaster – und riskieren den Jackpot.

Sara Kulka, Manni Ludolf, Raúl Richter, Seven, Jasmin Herren und Patricia Blanco schaffen es ins Villa der Versuchung-Finale.  - Foto: IMAGO / Future Image und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“-Vorschau auf die letzte Folge: Im Finale zerbricht eine Freundschaft endgültig!

In Folge 8 von „Villa der Versuchung“ wird es ernst: Der Gewinner wird gekürt. Vorher zerbrechen aber noch alte Freundschaften unter den Finalisten. Ein Eifersuchtsdrama droht alles zu sprengen.

Frank Thelen - Foto: Imago/Eibner
Deutsche TV-Stars
„Die Höhle der Löwen“: Wiedersehen mit Investor-Legende – das steckt hinter der Rückkehr von Frank Thelen

Frank Thelen hat „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2020 verlassen – nun folgt die Rückkehr. Woran liegt's?

Helene Fischer hat die Hand auf ihrem Herz und trägt ein blaues Kostüm - Foto:  IMAGO / Bildagentur Monn
Top-News
Schlager-Queen Helene Fischer: Baby-News & Show-Absage!

Weihnachten fällt zwar dieses Jahr ohne ihre beliebte TV-Mega-Show aus – doch stattdessen erntet Helene Fischer mehr Applaus als je zuvor. Der Grund? Sie ist zum zweiten Mal Mama geworden!

Emily und Tobias umarmen sich. - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Tränen-Comeback! Emily und Tobias sind wieder ein Paar

Bei GZSZ wird es richtig emotional: Emily verzeiht Tobias und es kommt zur Reunion.