Fernsehen

Kommissarin Lucas: Ein Star fehlt in der letzten Folge bereits!

Beim ZDF geht eine Ära zu Ende. Ulrike Kriener ist nur noch zweimal als Kommissarin Lucas in Regensburg zu sehen.

Kommissarin Lucas, Ulrike Kriener
Ulrike Kriener als Kommissarin Lucas. Foto: ZDF / Frank Küpper

Nur noch einmal wird Ulrike Kriener (68) noch als „Kommissarin Lucas“ ermitteln. In „Helden wie wir“ (Ausstrahlung am 7. Oktober) beobachtete Lucas, wie eine Frau auf einem U-Bahnsteig gegen zwei Männer kämpft. Wenig später lag die Frau tot vor ihr auf dem Boden.

Kommissarin Lucas: Die finale Entscheidung!

Am 28. Oktober steht dann bereits die allerletzte Episode an. Diese trägt den Titel „Finale Entscheidung und stellt die Ermittlerin vor ein Rätsel: Eine Männerleiche ist nach Jahren wieder ausgegraben worden. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Fall ihr letzter sein wird. Denn beim ZDF geht eine Ära zu Ende. Seit 2003 stand sie für die Krimireihe vor der Kamera. Im Sommer verkündete die Schauspielerin überraschend ihr Ende als Kommissarin Lucas.

Ulrike Kriener findet, dass Lucas‘ Dienst realistisch enden sollte

Und dieses begründet sie sehr pragmatisch. „Ein großer Teil des öffentlichen Dienstes hört normalerweise mit 60 Jahren auf zu arbeiten, und als ich ins Renteneintrittsalter kam, habe ich auch überlegt, wie es mit Ellen Lucas weiter gehen und wann und wie ihr Dienst enden soll“, erklärt sie in ihrem Abschiedsinterview mit dem ZDF.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Den Satz „Die ist zu alt, die kann doch keine Waffe mehr halten!“ wolle sie nicht hören. „Mir ist Glaubwürdigkeit absolut wichtig“, Kriener. Und weiter: „Und hinzu kommt, ich habe mir mehr Freiheit gewünscht. Ich habe Lust auf Abenteuer, Experimente und neue Begegnungen.“

Auch interessant:

Der Grund sei nicht, dass die Figur auserzählt sei, wie sie im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ ergänzte. Kriener: „Ich habe die Ellen ohnehin nicht als ‚Figur‘ betrachtet, sondern als Menschen, und Menschen sind erst mit ihrem Tod auserzählt. Es war immer mein Anspruch, die Rolle zunehmend differenziert zu gestalten.“

Dennoch fällt ihr der Abschied schwer. Über die Jahre sei Kommissarin Lucas „zu einer ganz nahen Vertrauten“ geworden, erklärt Kriener. „Sie ist mir ganz nah ans Herz gewachsen, und ich mag sie sehr. Sie ist eine kompromisslose, moralische, widerborstige Frau, der es nicht wichtig ist, ob sie gemocht wird oder nicht, und das, finde ich, ist ihre größte Stärke.“

Kommissarin Lucas: „Finale Entscheidung” | Inhalt

Ulrike Kriener, Kommissarin Lucas
Ulrike Kriener ist nur noch zweimal in ihrer Paraderolle zu sehen. Foto: ZDF / Hendrik Heide

Kommissarin Lucas steht vor einem Rätsel. Ein anonymer Anrufer meldet einen Leichenfund. Die unbekannte Männerleiche ist offensichtlich nach Jahren wieder ausgegraben und unter einer Autobahnbrücke platziert worden. Aber warum? Und wer ist der Tote? Noch ahnt Kommissarin Lucas nicht, dass dieser Fall ihr letzter sein wird.

Der Kommissar vom Dienst Wolfram Truss lenkt Lucas' Aufmerksamkeit auf Spuren an der Leiche, die auf einen alten Fall hinweisen. Die Akte dazu liegt jedoch beim Landesamt für Verfassungsschutz unter Verschluss. Lucas stößt dort vor allem auf Hinhaltetaktiken.

Sie findet trotzdem heraus, dass der Tote einen Anschlag auf den Christkindlmarkt in Nürnberg geplant hatte. Er hatte bereits einen Lkw gestohlen, mit Benzin und Sprengstoff beladen und wurde nur durch eine zufällige Polizeikontrolle aufgehalten. Es gelang ihm zu fliehen. Der Attentäter ist danach nie wieder aufgetaucht, bis jemand Jahre später seine Leiche ausgegraben hat und Lucas beginnt, ihre bohrenden Fragen zu stellen.

Lucas und Truss ermitteln im Team. Dabei entsteht zwischen ihnen eine ungewohnte Nähe. Und Ellen Lucas verfängt sich mehr und mehr in einem Netz aus Schweigen, Lügen und Drohungen. Wird es ihr gelingen, sich daraus zu befreien? (PM/ZDF)

Während Sebastian Schwarz als Werner Fitz noch ein letztes Mal zu sehen sein wird, ist Claudia Kottal bereits ausgestiegen. Grund für den heimlichen Ausstieg ist ein anderer Film.

* Affiliate-Link

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Fabian Reese (Hertha BSC) im Zweikampf mit Schalke-Spieler Taylan Bulut – 2. Bundesliga Auftakt am 1. August 2025. - Foto: Luciano Lima/Getty Images
Sport
Schalke 04 – Hertha BSC Berlin: Hier läuft das Spiel live im Free-TV und Gratis-Stream

Topspiel zum Auftakt der 2. Bundesliga: Schalke 04 empfängt Hertha BSC. Das Spiel läuft heute live im Free-TV und kostenlos bei Joyn. Wir haben die Aufstellung beider Teams.

Matilda schaut Erik ernst an, der guckt weg. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Neues Eifersuchtsdrama! So geht es mit Matilda und Erik weiter

Eigentlich wollte sich Erik voll und ganz auf seine anstehende Hochzeit mit Toni konzentrieren, doch Matilda macht ihm das Leben schwer.

Michi und Yvonne stehen in ihrer Küche. Michi sieht frustriert aus und Yvonne trinkt ihren Kaffe mit aufgerissenen Augen  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Michi gesteht Yvonne endlich seine Gefühle – was das für ihren Auftritt bedeutet!

Bei GZSZ kommen Michis wahre Gefühle für Yvonne ans Licht. Gefährdet das jetzt ihren großen Schlagerauftritt?

Ben schaut gedankenverloren in die Ferne. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Auf den ersten Blick! Ben verliebt sich neu

Pech für Lucie! Ben hat bei „Alles was zählt“ bald nur noch Augen für eine Frau...

Jason Momoa als Ka’iana in „Chief of War“ . - Foto: Apple TV+
Streaming-News
Spannend, episch und brutal: „Shōgun“-Fans müssen diese Serie unbedingt sehen

„Chief of War“ ist ein monumentales Historienepos voller Kampf, Ehre und kultureller Tiefe. Wer „Shōgun“ liebt, wird hier nicht mehr wegsehen können.