„Scrubs - Die Fortgeschrittenen"?

Keine Anfängerin: Weiteres „Scrubs"-Urgestein kehrt fürs Reboot zurück

Neun Jahre spielte Zach Braff J.D. in „Scrubs – Die Anfänger“. Nun kehrt der Regisseur und Filmstar für ein Reboot der Serie zurück. Doch in welchem Umfang?

Man sieht den kompletten Cast von „Scrubs“ auf einem Cast-Poster.
Auch für Anfänger? Was muss man über das „Scrubs"-Reboot wissen? Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Von 2001 bis 2010 lief „Scrubs – Die Anfänger“ weltweit über die TV-Bildschirme. Seitdem gab es immer und immer wieder Gerüchte, um ein mögliches Reboot der Serie. Und zum ersten Mal seit 2010 bekommen Fans der Serie handfesteres als Gerüchte – in Form von Zach Braff, der als J.D. in einem Reboot zurückkehren wird. Aber was ist bereits über den Reboot der Erfolgsserie bekannt?

„Scrubs“-Reboot: Was hat Zach Braff seit dem Ende der Serie gemacht?

Zach Braff wohnt Passion für seinen Beruf inne. Egal, ob als Schauspieler in Film und Fernsehen oder als Regisseur – Braff probiert sich immer wieder aus. Trotzdem hat er in der Industrie immer noch nicht das Standing, was andere ehemalige TV-Stars wie Donald Glover („Community“) oder Chris Pratt („Guardians of the Galaxy Vol. 2“) mittlerweile haben. Braffs Regiedebüt „Garden State“ hat 2004 zwar Wellen geschlagen, aber spätestens seit dem Ende von „Scrubs“ sieht man ihn meist eher in Cameos (z.B. in „BoJack Horseman“) oder er führt Gast-Regie in (von der Kritik gelobten) Serien, wie „Ted Lasso“ oder „Shrinking“ – auch wenn man bedenken muss, dass diese Serien vom „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence mitverantwortet werden. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Kurz gesagt: Zach Braffs Karriere ist etwas ins Stocken geraten. Sein Film „A Good Person“ (2023) ist zwar sehr gelungen, aber schlug schon längst nicht mehr so große Wellen wie „Garden State“ seinerzeit. Dass Zach Braff nun also für ein Reboot von „Scrubs“ zurückkehrt, wirkt nun also eher wie eine Chance als eine Gelegenheit.

„Scrubs – Die Anfänger“: Wer ist im Reboot noch dabei?

US-Sender ABC hat im Dezember bekanntgegeben, dass „Scrubs“ zurückkehren wird. Doch das war ein harter Akt: Show-Runner Bill Lawrence hat einen Deal mit „Warner Bros. TV“ (WBTV) und entwickelt für diese TV-Projekte, wie zum Beispiel „Shrinking“. WBTV hat zwar erlaubt, dass er an der Produktion des „Scrubs“-Reboot mitwirken darf, aber sollte die Serie tatsächlich in Serie gehen, darf er nicht mehr den Showrunner mimen – sowie er es einst tat.

Turk und Elliot: Kehren die wichtigsten Nebendarsteller auch zurück?

Ehemalige Mitglieder des Casts wie Sarah Chalke („Rick and Morty“) oder Donald Faison („Clueless“, 1995) habe immer gesagt, dass sie gerne zurückkehren würden. Und ihre Wünsche scheinen wahr zu werden, denn wie „Variety“ berichtet, kehren Faison und Chalke offiziell für das Reboot zurück. Und scheinbar wird die Rolle von Donald Faison als Turk nicht zu knapp ausfallen, denn es wurde auch eine kleine Synopsis für das Reboot der Serie veröffentlicht: „JD und Turk kommen zum ersten Mal seit langer Zeit zusammen – die Medizin hat sich verändert, Praktikanten haben sich verändert, aber ihre Bromance hat den Test der Zeit bestanden. Sowohl neue als auch alte Charaktere waten durch das Wasser von Sacred Heart, mit Lachen, Herz und manchen Überraschungen.“

„Scrubs“: Weiterer Star kehrt zurück

Judy Reyes spielte Carla Espinosa in „Scrubs“. Sie war die Oberschwester des „Sacred Heart Hospital“. Nun kehrt sie auch für das Reboot zurück – doch es gibt einen Haken: Statt ihre Rolle vollends auszufüllen, wird man sie nur in einer „Special Guest Role“ sehen – also eine Rolle, in der sie eher unregelmäßig, vielleicht sogar einmalig, auftauchen wird.

Judy Reyes und Donald Faison stehen in Krankenhausklamotten am Set von „Scrubs“ und schauen sich an.
Zu früh gefreut: Judy Reyes Rolle im Reboot scheint kleiner als gedacht. Foto: IMAGO / Everett Collection

„Scrubs – Die Anfänger“: Wann und wo kann man das Reboot sehen?

Da 20th Television die Serie mitverantworten wird, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Serie hierzulande auf Streamer Disney Plus landen sollte – immerhin laufen die alten Folgen der Serie auch dort. Perfekt, um die Wartezeit auf neue Folgen zu überbrücken.

Links sind kacheln mit TV-Serien und Shows zu sehen, rechts Kacheln mit WOW-exklusiven Serien. Die Waipu.tv-Box ist in der Mitte. - Foto: TVMovie / PR
Streaming-News
Nur noch wenige Tage: Waipu.tv in Kombi mit WOW Filme & Serien für nur 5,99 € im Monat!

Waipu.tv und WOW bieten jetzt ein geniales Streaming-Paket: Für nur 5,99 Euro monatlich genießt du 12 Monate lang TV, Serien und Filme im Kombi-Angebot – 300 Sender, Blockbuster und Serien-Highlights inklusive. Alles über das Angebot gibts hier.

Joko und Klaas posieren mit dem ProSieben-Logo - Foto:  IMAGO / Lars Berg
Fernsehen
ProSieben tatsächlich in Berlusconi-Hand: Müssen Fans auf Joko & Klaas verzichten?

Die italienische Berlusconi-Holding Media for Europe (MFE) hat ProSiebenSat.1 „übernommen“ – was das für Zuschauer, Lieblingsshows und prominente TV-Gesichter wie Joko & Klaas bedeutet.

Jennifer Iglesias hat ein Glas Rotwein in einer Hand und tut mit der anderen Hand so, als würde sie sich Tränen wegwischen - Foto: RTL
Top-News
„Prominent getrennt“: Nach Kritik – Jennifer Iglesias rechtfertigt Drama im Finale

Nach heftiger Kritik an ihrem Verhalten im „Prominent getrennt“-Finale meldet sich Jennifer Iglesias nun selbst zu Wort, und räumt mit den Vorwürfen auf.

Auf dem Bild sind Vera Farmiga und Patrick Wilson in ihren Rollen als Lorraine und Ed Warren zu sehen. Lorraine blickt ernst und konzentriert nach vorn, während Ed leicht unscharf im Hintergrund steht und sie besorgt beobachtet. Beide wirken angespannt, die Szene vermittelt Dramatik und Ernsthaftigkeit - Foto: IMAGO / Landmark Media
Kino-News
Conjuring 4: Das Ende erklärt – das sagen die Verantwortlichen!

Happy End statt blankem Horror: Michael Chaves erklärt im Interview mit TVMovie Online, warum „Conjuring 4“ den Warrens ein besonderes Denkmal setzt.

Frankie Muñiz strahlt mit zurückgekämmten Haaren in die Kamera. - Foto: IMAGO / Future Image
Das erwartet die Fans
„Malcolm mittendrin“-Reboot: Frankie Muñiz packt aus – „Es wird ziemlich schockierend“

In vier brandneuen Episoden wird die Geschichte von Malcolm und seiner Familie bald weitererzählt. Frankie Muñiz verrät, welche großen Gefühle das Reboot in ihm ausgelöst hat und was die Fans der Kult-Serie erwartet.

Der Schriftzug „Superman: Man of Tomorrow“, darunter ein gezeichnetes Bild von Lex Luthor in einem grünen Kampfanzug. An ihm lehnt Superman mit einem Schraubenzieher in der Hand. - Foto: TMDB
Lex Luthor als Verbündeter in "Superman 2"?
„Superman: Man of Tomorrow“: Das verrät der Titel über James Gunns Fortsetzung

Regisseur James Gunn hat offiziell „Superman: Man of Tomorrow“ bestätigt. Der Titel gibt bereits spannende Hinweise auf die mögliche Handlung – und auf eine ungewöhnliche Entwicklung für Superman und Lex Luthor.