Stars

Schauspieler Karlheinz Hartmann ist tot – Programmänderungen

Karlheinz Hartmann hatte eine große Bedeutung für das SWR Fernsehen. Nun ist der Mundart-Schauspieler verstorben. Der Sender änderte zu seinen Ehren das Programm.

Hannes und der Bürgermeister-Star Karlheinz Hartmann ist verstorben
Foto: © SWR/braig-productions

Bereits am 29. August verstarb Karheinz Hartmann, am gestrigen Donnerstag wurde die traurige Nachricht um seinen Tod publik. Schauspielkollege Albin Braig gab das Ableben des 73-Jährigen gegenüber dem SWR bekannt. Fast 30 Jahre lang hatte das Duo für die Mundart-Comedy „Hannes und der Bürgermeister“ gemeinsam auf der Bühne gestanden. Seit Jahren werden die beliebten Sketche auch im TV übertragen, liefen erst im Süddeutschen Rundfunk (SDR) und später auch im heutigen Südwestrundfunk (SWR).

Mundart-Schauspieler Karlheinz Hartmann ist tot

In der Komödie hatte Hartmann einen urschwäbischen Bürgermeister gemimt. Für seine schauspielerische Leistung bekam er viel Anerkennung. So bezeichnet ihn SWR-Intendant Kai Gniffke nun beispielsweise als einen „der unbestrittenen Publikumslieblinge im Südwesten“. „Wie kaum ein anderer hat er es geschafft, mit seiner feinen Beobachtungsgabe und seinem großartigen Humor den Oberen auf die Finger und dem Volk 'auf die Gosch' zu schauen. Für seine Verdienste um die Mundart und die regionale Kultur wird der SWR Karlheinz Hartmann immer dankbar sein.“

Verwandte Meldungen: 

Seine Rolle als Bürgermeister verhalf Hartmann sogar zu einem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg, da er zum Erhalt der schwäbischen Mundart beigetragen hatte. „Hannes und der Bürgermeister“ wurde im Oktober 2022 das letzte Mal aufgeführt, dann ging es für die beiden Hauptdarsteller in den Ruhestand. Die letzten SWR-Folgen wurden Ende des gleichen Jahres aufgezeichnet. Die Ausstrahlung ist ab dem 17. Oktober dienstags um 22 Uhr geplant.

Programmänderung: Wegen Tod von Karlheinz Hartmann wirft das SWR das Programm um

Der SWR hatte am Donnerstag eine kurzfristige Programmänderung angekündigt. Noch am selben Abend (7. September) zeigte der Sender um 21 Uhr „Ade, 's war schee!“ mit Braig und Hartmann. Ab 22:15 Uhr wurden Highlights aus „Hannes und der Bürgermeister“ gezeigt.

„Karlheinz Hartmann war Schwabe und hat auch in seiner Rolle als Bürgermeister wie ein echter Schwabe gschwätzt. Damit hat er die Herzen seiner Landsleute in ganz Deutschland gewärmt und ihnen ein Stück Heimat im Fernsehen geschaffen. Dafür können wir ihm nur dankbar sein“, so Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin Baden-Württemberg des SWR.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?

Menowin Fröhlich in 2023 bei der Präsentation seiner Single In Ewigkeit. - Foto: IMAGO / Future Image
Emotionaler Ausbruch
Menowin Fröhlich: Hilferuf wegen seiner Kinder – „Ich werde kämpfen“

Menowin Fröhlich äußert sich öffentlich zu Vorwürfen und seinem Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern.

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.