Technik

Kaffeepad- und Kapselmaschinen bei Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger

Praktisch, günstig und leicht in der Handhabung. Einige Kaffeeliebhaber setzen auf Kaffeepad- oder Kapselmaschinen. Doch welches Modell lohnt sich wirklich? Stiftung Warentest ist dieser Frage nachgegangen und kommt zu diesem Ergebnis.

Stiftung Warentest Kaffeepad- und Kapselmaschinen: Das sind die Testsieger
Diese Kaffeepad- und Kapselmaschinen schneiden am besten ab. Foto: TVmovie.de/PR

Kaffeepad- und Kapselmaschinen sind ideal für all diejenigen, die einen hochwertigen und leckeren Kaffee schätzen, aber über keine besondere Kaffee- oder Baristakenntnisse verfügen. Außerdem sind sie meist um einiges billiger als Siebträger- oder Kaffeevollautomaten und ermöglichen eine portionierte Zubereitung, was Kosten und Mühe minimiert.

Doch welche Kaffepad- oder Kapselmaschine soll es sein und wie unterscheiden sie sich voneinander? Stiftung Warentest ist in ihrem großen Test "Drei Systeme, zwei Testsieger" diesen Fragen auf den Grund gegangen und kürt diese Modelle zu den Testsiegern.

Kapselmaschinen im Test: Das sind die Testsieger

Auf dem ersten Platz mit einem Qualitätsurteil von 2,0 landen gleich zwei Kapselmaschinen. Die Expressi One EU 359 von ALDI Süd und die K-fee One 359 Black Copper. Beide Maschinen erhalten in den Punkten Caffè Crema und Espresso brühen die gleichen Noten (2,1 und 2,2) und unterschieden sich auch in den weiteren Kriterien nicht voneinander. Kostenpunkt bei beiden Geräten weniger als 70 Euro. Gut muss also, wie so oft, nicht unbedingt teuer sein.

Mit nur einer Nachkommastelle Unterschied schafft es auch der Qbo Essential von Tchibo auf das Siegertreppchen der besten Kapselmaschinen und überzeugt mit einer sehr guten Crema und der besten Handhabung im Test.

Maschine für unverpackte Kugeln

Geht es um Kaffemaschinen mit kompostierbaren Kaffeekugeln, dann triffst du laut Stiftung Warentest mit dem CoffeeB Globe die richtige Wahl. Die umweltfreundliche Maschine erhält ein Testurteil von 2,3 und begeistert beim Caffè Crema Brühen (2,1) und der Sicherheit (1,7).

Padmaschinen im Test: Das sind die Gewinner

Der Easy 626 von Illy ist mit einem Qualitätsurteil von 2,7 der Gewinner der Padmaschinen. Für etwa 130 Euro kannst du ihn direkt beim Hersteller erwerben.

Auf Platz 2 landet die Senseo Meastro CSA260/60 von Philips, die zwar mit einem etwas dünnen Caffè Crema, dafür aber mit einer guten Espressostärke daherkommt. Qualitätsurteil: 2,8.

Eine günstigere Alternative, ebenfalls von Philips, ist die Senseo Plus Eco CSA 210/22, die mit dem gleichen Qualitätsurteil abschneidet.

Kaffeemaschinen im Test: So wurde getestet

Stiftung Warentest hat verschiedene Portionskaffeemaschinen unter die Lupe genommen und sie auf folgende Kriterien ausführlich getestet:

  • Handhabung 30%
  • Umwelteigenschaften 10%
  • Schadstoffe 5%
  • Sicherheit 5%

Mehr News:

Ein Bild der Professor Layton Reihe - Foto: nintendo/PR
Technik
Professor Layton: Hier zockst du die kniffligen Games ohne Konsole

Nintendo hat einen neuen Teil der Professor Layton Reihe angekündigt. Auch wenn die Spiele optisch recht putzig daherkommen, haben die Rätsel es in sich. Zum Zocken benötigst du zum Glück keine Konsole. Ich verrate dir, wie.

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.

Belly steht in Paris auf der Straße und schaut nach oben. - Foto: Prime Video
Serien-News
„The Summer I Turned Pretty“: Darum ist Belly die anstrengendste Figur der Serie

Für Belly aus „The Summer I Turned Pretty“ dreht sich alles nur um die Fisher-Brüder aus Cousins Beach. Aber ist es wirklich Liebe oder macht es sich Belly einfach nur zu bequem?