Fernsehen

„jerks.“, Staffel 6? | Christian Ulmen und Fahri Yardim drehen weiter zusammen!

Jerks, Staffel 5
Fahri Yardim (unten) und Chrstian Ulmen tragen die Hit-Serie „jerks.“? zu Grabe. Foto: Joyn / Jens Koch

Gibt es Hoffnung auf eine sechste Staffel „jerks.“ beim Streaming-Anbieter Joyn+? * Wir haben die Stars der Comedy-Serie befragt.

Mit der 5. Staffel  ‚jerks.‘ wollen Christian Ulmen (47) und Fahri Yardim (42) die wohl beste Comedy-Serie begraben, die das deutsche Fernsehen in den letzten Jahren ausstrahlen durfte. Doch ist das letzte Wort wirklich schon gesprochen? „TV Movie Online“-Redakteurin Anna Peters hat nachgehakt.

TV Movie Online: Was passiert nach ‚jerks.‘? Wo lebt ihr zukünftig eure nicht-gesellschaftskonforme Seite aus?

Christian Ulmen: „Ich finde ‚jerks.‘ gesellschaftskonform! Ich mache jetzt erstmal sehr lange Urlaub und dann machen Fahri und ich was neues Tolles!“
Fahri Yardim: „Wir können noch nicht verraten, was es ist, aber wir drehen bald wieder zusammen. Aktuell bin ich aber primär müde. Ich merke, dass ich aktuell zwischen Postmoderne und Untergangsängsten und meinen queeren Anteilen meine Rolle suche. Zwischen drohendem weißem Faschismus und Klimakatastrophe habe ich gleichzeitig den Wunsch, progressive Themen nach vorne zu ficken. In dieser Klemme stecke ich, aber ich suche gerade Frieden.“
Ulmen: „Euch erwartet jedenfalls ein großes Feuerwerk. Aber jetzt kommt erstmal ‚jerks.‘, Staffel 5. Das andere liegt in ferner Zukunft.“
Yardim: „Im Grunde werden Christian und ich miteinander ein Kind zeugen. Ja, das kann man sagen. Er wird wieder die Mutter sein. Und ich werde wieder der Vater sein, der ein bisschen das Gefühl hat, an der Erziehung beteiligt zu sein. Aber eigentlich darf ich nur das Seil halten, während er ins Wasser springt.“
Ulmen: „Fahri wird die Mutter sein und ich die Tante!“

Okay, das klingt, als wird das Kind am Ende gar keine Mutter haben. Aber zwei Väter würden es ja auch tun.

Yardim: „Es wird eine Arschgeburt, soviel kann man schon verraten.“

Christian Ulmen: „jerks.“ Ist auserzählt!“

Jerks-Cast
Der Cast verabschiedet sich mit Staffel 5 tatsächlich! Foto: IMAGO / Future Image

Viele Fans werden sehr traurig sein, dass ‚jerks.‘ endet. Gibt es wirklich gar keine Hoffnung auf eine 6. Staffel?

Ulmen: „Nein. Vielleicht machen wir irgendwann ein Gottschalk-artiges Revival, wenn wir Mitte 70 sind. Aber bis dahin ist Schluss. Wir haben beim Schreiben gemerkt, dass ‚jerks.‘ auserzählt ist. Jetzt muss man was anderes machen.“
Yardim: „Außerdem war der Impuls für die Branche schon gewaltig genug. Wir können uns jetzt genüsslich zurückziehen und gucken, was wir da für Früchte in die Welt geworfen haben.  Der Samen ist verstreut worden, es sind einige Vögel gekommen und haben unsere Früchte aufgepickt und verteilen ihren Kot jetzt über die gesamte deutsche Film- und Fernsehlandschaft. Und es ist einfach schön zu sehen, was da für andere Blüten wachsen.“

Wie wäre es denn mit ‚jerks.: Der Film‘. Ein bisschen wie bei ‚Stromberg‘. Wäre das ein Kompromiss?

Ulmen: „Da haben wir ganz oft drüber nachgedacht, aber ‚Jerks‘ funktioniert am besten – oder eigentlich nur - wenn es nach 20 Minuten vorbei ist!“
Yardim: „Also, wenn Christian sagt, ‚wir‘ haben darüber nachgedacht, meint er sich selbst. Ich bin der Meinung, man müsste einfach ganz viele Folgen aneinanderknallen.“
Ulmen: „Was ich an ‚jerks.‘ mag, ist, dass wir einfach Schluss machen können, wenn wir kein gutes Ende haben und dann kommt die nächste Folge. Bei Filmen geht das nicht.  Das würde mich unter Stress setzen.“

Bekommt ‚jerks.‘ ein befriedigendes Ende?

Ulmen: „Wir sind ja kein Thriller . Es wird den Zuschauern nicht ergehen, wie nach einem ‚Ozark‘-Cliffhanger. Sie werden sich höchstens fragen: ‚Oh Gott, wie soll ich jetzt weiterleben ohne diese Serie?‘. Ich bin auch dagegen, es „Staffelfinale“ zu nennen, weil das nach einem großen letzten Paukenschlag klingt. Denn es gibt nicht das große Ende, es ist einfach eine weitere ‚Jerks‘-Staffel, nur eben die letzte.“
Yardim: „Wer das erwartet, dem wird es gehen wie bei dieser Drachen-Vögel-Geschichte…“

Game of Thrones?

Ulmen: „Ja, und deswegen darf man diese Erwartung nicht schüren. Die Staffel wird so sein, als würde es eine sechste geben.“
Yardim: „Es wird leider keine Scheiße im Pool geben am Ende. So viel darf ich verraten.“

„jerks.“ - Fahri Yardim dankt den Fans

Möchtet ihr zum Abschluss noch irgendetwas Wichtiges sagen? Ein finales Statement?

Yardim: „Ich möchte allen Zuschauer*innen von ‚Jerks‘ danken. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele wunderschöne Rückmeldungen bekommen wie auf diese Serie. Das war wirklich ein Genuss!“
Ulmen: „Also, ich finde, die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen sich erstmal bei uns bedanken und dann schauen wir weiter.“

Ein sehr schönes Schlusswort! Danke euch, es war mir ein inneres Blumenpflücken!

Auch interessant:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

* Affiliate-Links

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.