Fernsehen

Jan Josef Liefers äußert sich in WDR-Interview zu #allesdichtmachen

Nach dem umstrittenen Video #allesdichtmachen, äußert sich Schauspieler Jan Josef Liefers in einem WDR-Interview.

Jan Josef Liefers
Jan Josef Liefers äußert sich in WDR-Interview zu #allesdichtmachen Foto: IMAGO / Rüdiger Wölk

Rund 50 Schauspieler*innen kritisierten für die Initiative #allesdichtmachen "ironisch" die deutsche Coronapolitik. Das umstrittene Video löste jedoch im Netz eine heftige Meinungsdebatte aus. Auch Tatort-Schauspieler Jan Josef Liefers äußerte sich zugespitzt zu den Maßnahmen - und steht nun ordentlich in der Kritik. In einem WDR-Interview mit Moderator Martin von Mauschwitz lieferte sich der Schauspieler nun ein Versuch der Rechtfertigung. 

Jan Josef Liefers stellt sich einem WDR-Interview

Nach dem heftigen Shitstorm im Netz, distanzierte sich Liefers von seinem Video und den Vorwürfen ein "Verschwörungstheoretiker" oder "rechtsradikal" zu sein. Dazu fragt von Mauschwitz genauer nach: " „Mit dem Video bedienen Sie ja auch exakt auch das Narrativ, die Erzählung der Corona-Leugner und dieser rechtsextremen Lügenpresse-Schreihälse. Und die feiern Sie im Netz heute richtig ab. Davon haben Sie sich distanziert heute Nachmittag. Sind Sie wirklich so naiv?“

Liefers antwortet und kontert, er habe sich bereits in der Nacht zuvor direkt davon distanziert. Wissen Sie, wann das letzte Mal jemand zu mir gesagt hat: ‚Sind Sie so naiv?‘ Das war ein Mitarbeiter des Zentralkomitees in der DDR auf der Schauspielschule", so Liefers weiter. Tatsächlich nimmt der Moderator kein Blatt vor den Mund und wirft den Schauspieler*innen vor, dass sie andere, hartarbeitende Menschen mit ihren Aussagen verhöhnen würden. 


"Das ist Ihre Interpretation. Das ist nicht wahr. Ich habe niemanden verhöhnt, der seine Arbeit macht. Und wissen Sie, in unserem Freundeskreis sind so viele Mediziner. Ich habe hohen Respekt und große Achtung vor dem, was dort geleistet wird. Das ist ein Protest, der richtet sich gegen unsere Regierung und zum Teil auch die Rolle, die die Medien in unserem Land spielen", versucht sich Liefers zu rechtfertigen.

Zum Schluss geht der Moderator auf Liefers Aussage ein, dass die Verzweifelten der Politik und den Medien "egal" wären. Liefers beendet das Interview mit der Aussage, dass Medien und Politik diesen Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken könne. +

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie
Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Stefan mross während seiner Show immer wieder sonntags - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Nach Tod seiner Mutter
Große Veränderung bei „Immer wieder sonntags“: Stefan Mross nimmt Auszeit!

Statt Gastgeber Stefan Mross steht am Sonntag seine Ex-Frau auf der Bühne – und das aus einem ganz persönlichen Grund.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...