Fernsehen

"Love Island": So lange müssen Fans auf eine neue Staffel warten | Startermin steht fest

Nach der Frühlingsstaffel sollte "Love Island" im Spätsommer bzw. Herbst eigentlich in die nächste Runde starten. Doch jetzt wurde das Format weit nach hinten geschoben.

Love Island 2021: Das sind die neuen Kandidat:innen!
"Love Island" startet erst 2023 in Staffel 8. Foto: RTLZWEI

Neben "Kampf der Realitystars" gehört wohl "Love Island" zu den wichtigsten Realityshow-Projekten von RTLzwei. Kein Wunder also, dass der Sender Ende 2020 ankündigte, künftig gleich zwei Ausgaben der Datingsendung jährlich auszustrahlen - im Frühling und im Herbst. Doch offenbar rudert man in Köln nun doch lieber zurück. Gegenüber dem Branchenmagazin dwdl.de bestätigten der Sender und die Produktionsfirma ITV Studios Germany, erst wieder 2023 flirtwillige Singles auf einer Insel nach der großen Liebe fahnden zu lassen.

Deshalb wird "Love Island" nur noch einmal jährlich ausgestrahlt

"Unser Ziel ist es, dass dieses Entertainment-Highlight auch in Zukunft bei den Zuschauerinnen und Zuschauern als Jahreshighlight im Markt wahrgenommen wird. Wir haben uns daher entschieden, die Ausstrahlungsfrequenz auf einmal pro Jahr festzulegen", so Thomas Fischer, Entertainmentleiter bei RTLzwei, gegenüber dwdl.de. "Wir werden das Format kreativ mit voller Kraft weiterentwickeln und freuen uns auf eine neue Staffel 'Love Island' mit Sylvie Meis im Jahr 2023."

Auch die Geschäftsführerin von ITV Studios Germany erklärte daraufhin: „Wie sagt man so schön beim Daten: 'Willst Du gelten, mach Dich selten!'" 

"Love Island" erst im September 2023

Scheint, als wolle man also das Zuschauerinteresse wieder steigern, ja, vielleicht sogar an einem verbesserten Konzept arbeiten. Dabei waren die Quoten zuletzt gar nicht so schlecht: Zwar erreichte die letzte Staffel trotz zweistelligem Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen im linearen Fernsehen nicht so viele Zuschauer wie gewohnt, dafür ergaben sich durch das Streamen der Sendung bei RTL+ solide Zahlen, die RTL laut Medienbericht eigentlich zufriedenstellten. 

Auch interessant:

Nun hat Sylvie Meis im Interview mit "Watson" noch eine Schock-Nachricht für die Fans: "Love Island" wird nicht etwa im März 2023 zurückkehren, sondern erst über ein Jahr nach der letzten Staffel im September 2023. Zuschauer:innen brauchen also jede Menge Geduld...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Profi-Challenge-Gewinner 2026: Wer ist das Siegerpaar? Anastasia Maruster und Vadim Garbuzov, Patricija Ionel und Evgeny Vinokurov oder Isabel Edvardsson und Massimo Sinató? - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Dieses Duo überzeugte das Publikum!
„Let's Dance“-Profi-Challenge 2026: Top 3 steht fest! Wer gewinnt?

Die Entscheidung ist gefallen, die Sieger der „Let's Dance“-Profi-Challenge 2026 stehen fest. Vadim & Anastasia, Patricija & Evgeny sowie Isabel und Massimo kämpften um den Profi-Pokal, gewonnen haben ...

Guild Wars 3  - Foto: ArenaNet
Games
Guild Wars 3 angekündigt: MMORPG-Fortsetzung erscheint erstmals auch für Konsolen

ArenaNet hat offiziell „Guild Wars 3“ angekündigt. Mehr als ein Jahrzehnt nach dem Start von „Guild Wars 2“ erhält die beliebte MMORPG-Reihe einen neuen Hauptteil. Besonders bemerkenswert: Erstmals erscheint ein „Guild Wars“-Spiel auch für Konsolen.

Eine Collage aus „Resident Evil: Code Veronica“ und dem Remake: Aud beiden Bildern schaut Claire verwirrt auf ihr Gegenüber - Foto: Capcom
Claire Redfield ist zurück!
„Resident Evil: Code Veronica“: Remake offiziell angekündigt – Was wir bisher wissen!

Nach Monaten voller Leaks, Insider-Berichte und Spekulationen ist es nun endlich offiziell: „Resident Evil: Code Veronica“ erhält ein Remake! Alle bislang bekannten Informationen zum dem Spiel gibt es hier.

Da staunen auch Victoria Swarovski und Daniel Hartwich nicht schlecht: Bei der „Lets Dance“-Profi-Challenge kommt es zu einem besonderen Kuss. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Massimo Sinató und Isabel Edvardsson sorgen Gänsehaut
Beziehungs-Outing bei „Let's Dance“-Profi-Challenge: Diesen Kuss sah niemand kommen!

Bei der großen „Let's Dance“-Profi-Challenge 2026 sorgen die Tanzprofis nicht nur mit spektakulären Performances für Gesprächsstoff. Massimo Sinató und Isabel Edvardsson enthüllen ein bewegendes privates Detail.

Anthony Head, hier als Mr. Machin in Hotel Babylon ist im Alter von nur 72 Jahren verstorben. - Foto:  Carnival Films
Todesfall
„Buffy“- und „Ted Lasso“-Star Anthony Head (†72) ist tot: Die traurigen Hintergründe

Anthony Head ist verstorben. Der britische Schauspieler, der Millionen Fans als Rupert Giles aus „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und später als Rupert Mannion in „Ted Lasso“ begeisterte, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Seine Familie teilte nun die traurige Nachricht mit.