Serien-News

„Grey’s Anatomy“: Abschied für immer | Das war seine letzte Szene

Episode 13 der 17. Staffel „Grey’s Anatomy“ fesselte wieder mit dringenden Not-OPs, politischen Aufruhren und einem emotionalen Abschied.

Grey's Anatomy-Staffel 17: McDreamy kommt zurück!
Bedeutet Episode 13 das Ende einer unserer "Grey's Anatomy"-Lieblinge? Foto: ABC

Achtung, Spoiler! Die 17. Staffel „Grey’s Anatomy“ läuft in den USA bereits seit November letzten Jahres. Die Showmacher haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesmal nicht nur die Geschichten und Fälle unserer Lieblingsärzte des fiktiven Krankenhauses Grey Sloan, sondern auch die realen Ereignisse der letzten Monate in die Serie miteinzuarbeiten. So ist ein zentrales Thema die weltweite Corona-Pandemie und damit verknüpfte Infektionen, sowie die Proteste im Rahmen der BlackLivesMatter-Bewegung.

Meredith (Ellen Pompeo) selbst hat sich in den ersten Episoden mit dem Virus angesteckt und liegt seither im Koma. In einer Art Zwischenwelt trifft sie an einem Strand auf verstorbene geliebte Menschen, unter anderem auf Derek (Patrick Dempsey). Dr. Shepherd tauchte in den letzten Folgen immer wieder in der Traumwelt auf und Fans spekulierten, ob dies ein Anzeichen dafür war, dass Meredith selbst tot sei. Doch die neuste Folge enthüllte: Diesmal war es Zeit für einen endgültigen Abschied.

„Grey’s Anatomy“: Endlich Klarheit über Merediths Zustand

Während Folge 12 sich eindringlich mit den George-Floyd-Protesten in Seattle beschäftigte, widmete sich die neuste Folge wieder mehr Meredith und ihrem Kampf ums Überleben. Nachdem sie schon kurz in Folge 11 die Augen aufschlug und sogar mit den Ärzten sprach, war sie zwar aus dem Koma erwacht, schlief aber sofort wieder ein und traf erneut am Strand auf ihren geliebten Derek.

Das Traumpaar spricht dort über Dereks Tod und die Zeit danach. McDreamy erzählt, wie er das Sterben empfunden hat: „Irgendwann kommt der Punkt, da ist der Wunsch nach Ruhe größer als der Wunsch zu leben“. Meredith habe ihm damals die Erlaubnis gegeben zu gehen. Sie merkt auch jetzt an, dass ihre gemeinsamen Kinder es verkraften würden, wenn sie es nicht schaffen würde.

In der Wirklichkeit muss das Ärzteteam Meredith operieren und Winston und Maggie beschließen, Mers Tochter Zola zu holen, damit sie ihre Mutter besuchen kann. Die OP verläuft gut, aber Zolas Anwesenheit scheint in Meredith noch nichts zu bewirken, denn sie schläft noch immer. Am Strand geht es weiter um die Frage: Leben oder Tod? Derek gelingt es Meredith zu überzeugen, dass ihre Zeit noch nicht gekommen sei. Ein bittersüßer Abschied, aber ihre Kinder bräuchten sie. „Du musst gehen“, sagt Derek zu Meredith.

Gerade als Zola ihre eine Geschichte erzählt, wacht Meredith endlich auf. Sie musste sich erneut von ihrer großen Liebe verabschieden, wenn auch nur im Traum. Umringt von ihren engsten Vertrauten und ihrer Tochter nähert sich Meredith wieder dem Leben an, während Derek am Strand in die Ferne läuft – diesmal wohl für immer.

Zu sehen ist die 17. Staffel von "Grey's Anatomy" ab sofort bei Joyn und Disney+ im Stream. Ab dem 28. April strahlt dann auch ProSieben einmal wöchentlich neue Folgen aus. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie
Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime-Day-Angebote: Die 11 besten Technik-Deals bei Amazon jetzt zum Kracher-Preis

Verpasse nicht die heißesten Technik-Angebote am Amazon Prime Day 2025! Von Top-Smartphones bis hin zu Laptops: Wir zeigen dir die 11 besten Spar-Deals mit maximalem Rabatt

Frederick Lau steht in einer lila Bomberjacke mit einem schwarzen Shirt in einem dunklen Raum. Hinter ist eine Anthrazit-farbende Mauer. - Foto: Sasha Ostrov / Netflix
„Brick“ – Interview: Frederick Lau über Äxte, Matthias Schweighöfer und Dinosaurier

Egal, ob „Victoria“, „Die Welle“ oder „Neue Vahr Süd“: Frederick Lau ist einer der renommiertesten Schauspieler Deutschlands. Nun darf er in „Brick“ auf Netflix ordentlich auf den Putz hauen – unter anderem mit einer Axt.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen. - Foto: Netflix
Netflix
Netflix schluckt Streamingdienst: Mehr Live-Streams durch überraschende Übernahme

Du hast schon alles auf Netflix gesehen? Unwahrscheinlich, aber schon bald erfreut der Streamingdienst mit einer noch größeren Auswahl.

Superman steht im Eingangsbereich der Festung der Einsamkeit. - Foto: Warner Bros.
„Superman“ bricht mit dem Kanon: Was bedeutet die Krypton-Enthüllung für „Supergirl“?

Mit einem an „Invincible“ erinnernden Twist überrascht „Superman“ alle. Was bedeutet Supermans Auftrag für die Zukunft des DC-Universums?

James Gunn sitzt vor der Londoner Skyline, unten links ist das Superman-Logo zu sehen. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: „Mehr ‚Game of Thrones‘ als MCU“ – Regisseur James Gunn im Interview

Mit der Gestaltung des neuen DC-Universums hat James Gunn die bisher größte Herausforderung seiner Karriere angenommen. Im Interview sprach er mit uns über Zukunftspläne und Hass im Netz.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wer gewinnt das große Finale?

Am Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.