Filme

Einbrüche, Katzen & eine Frau für Falke: "Tatort"- Kommissar Wotan Wilke Möhring im Interview

Am 18. November läuft mit "Treibjagd" der fünfte "Tatort" mit Wotan Wilke Möhring und seiner Partnerin Franziska Weisz. Wir trafen "Falke" zum Interview.

Tatort:Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz)
Wotan Wilke Möhring ermittet seit 2013 beim Hamburger "Tatort". Franziska Weisz ist bei "Treibjagd" zum fünften Mal dabei. Foto: NDR/Sandra Hoever

"Tatort"-Kommissar Thorsten Falke ist genervt. Eine Reihe von Einbrüchen ist es, die die Nachbarschaft in einem Randgebiet Hamburgs in Aufruhr versetzt. Gemeinsam mit seiner Partnerin Julia Grosz soll er herausfinden, wer dahinter steckt. Ein Kinkerlitzchen, wie er glaubt.

"Tatort: Treibjagd": Wettlauf gegen die Zeit

Doch Falke wird bald eines Besseren belehrt, denn unter den Anwohnern formt sich eine Bürgerwehr, die immer unkontrollierbarer wird und sich über Recht und Gesetz hinwegsetzt. Als ein junger Dieb ermordet wird, dessen Komplizin verwundet auf der Flucht ist, beginnt für die Ermittler ein Wettlauf gegen die Zeit. Wenn sie die Frau nicht aufspüren können bevor der wütende Mob es tut, wird es ein weiteres Opfer geben...

Für Schauspieler Wotan Wilke Möhring war es der fünfte "Tatort"-Fall mit seiner Partnerin Franziska Weisz. Im Interview mit TVMovie Online sprach er über ihre Zusammenarbeit, Falkes Liebesleben, Katzen und wieso er selbst schon einmal einbrechen musste.

TVMovie.de: In „Treibjagd“ beginnt alles mit einer Serie von Einbrüchen. Ist dir ähnliches auch schon passiert?

Wotan Wilke Möhring: Mir selbst glücklicherweise noch nicht. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es die Intimsphäre extrem verletzt. Wenn man nicht Zuhause so sein kann wie man will, wo denn dann sonst? Ein Einbruch vergiftet die Privatsphäre. Ich wurde mal im Urlaub bestohlen, das ist schon ewig her, da habe ich den Typen noch vom Balkon springen sehen – das war auch schon ulkig.

Bist du ein Sicherheitsfanatiker?

Null. Ich bin auch schon selber bei mir zu Hause eingestiegen – übers Fenster, weil ich den Schlüssel habe stecken lassen (lacht)! Ich habe so gehofft, dass keiner zuguckt, damit sich derjenige nicht denkt „Ah, so leicht geht das also!“

Was ich allerdings wichtig finde, ist, sich anzusehen, wer eigentlich neben einem wohnt. Man muss sich nicht mit jedem Nachbarn verstehen, dafür sind die Menschen auch zu verschieden. Aber man muss wissen, ob die Oma nebenan noch lebt oder wer die Pakete annehmen kann. Bürgerwehr, wie wir sie jetzt in „Treibjagd“ haben, geht aber natürlich weit über das Recht, was man hat, hinaus.

Tatort: Falke und Elliott
Kater Elliott wird auf den Wunsch von Wotan Wilke Möhring ins Drehbuch geschrieben. ARD Foto: ARD

Du hattest in „Treibjagd“ einen ganz besonderen Gastdarsteller an deiner Seite – Kater Elliott.

Ja, diese Katze passt zu Falke. Die kommt, wann sie will, sie geht, wann sie will, die hat ihren eigenen Kopf… Warum auch immer Katzen ihren eigenen Kopf haben, das ist ja nicht so ganz raus – sind sie individuell oder einfach nur dumm? Da gibt’s ja zwei Lager… [...]

Die [Katze] lasse ich manchmal tatsächlich extra reinschreiben - so nach dem Motto 'Wo ist die Milch? Wo ist die Katze?' Die beiden Dinge gehören zusammen, das verbindet Falke und Elliott. In „Treibjagd“ gibt es ja beispielsweise diese eine Szene, wo sie beide zusammen Milch trinken, das hat etwas sehr Privates. Wir haben hier keinen Freund mehr, mit dem Falke sich austauschen kann über alles, was ihn umtreibt. [...] Deswegen ist diese Katze, so wortlos wie ihre Verbindung ist, sein Freund.

In einer Szene fordert Falkes Sohn ihn auf: „Such dir doch eine Frau!“ Inwiefern wird das in Zukunft thematisiert? Oder besteht da kein Interesse?

Ein bewusstes Interesse besteht nicht daran, Falke eine Partnerin zur Seite zu stellen, da das viel von dem eigentlichen Thema, der Polizeiarbeit, wegnehmen würde. Dass es mal passieren kann, dass Amors Pfeil ihn trifft, ist natürlich möglich. Ob es dann eine Affäre wäre oder mehr, das müsste man sehen, denn das würde ja die gesamte Handlung des „Tatorts“ beeinflussen...

Tatort:Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz)
Grosz und Falke sind Kollegen - und dabei wir es wohl auch bleiben. © NDR/Christine Schroeder Foto: NDR/Christine Schroeder

Also wird Falkes Kollegin nicht „die neue Mami“, wie es am Ende von „Treibjagd“ scherzhaft heißt?

Nee, das will Grosz aber auch nicht sein. Da wäre sie auch gar nicht der Typ für. Bei Falke und Grosz merkt man sehr deutlich, wie sehr sie Privates und Berufliches trennen [...]. Sie sind nicht befreundet. Wenn es für den Fall nicht interessant ist, müssen sie das aber auch gar nicht!

Es hat mich noch nie beim Krimi interessiert, ob da jemand schön essen geht – wichtig ist die Geschichte. Man soll ja nie nie sagen, aber ich glaube, wenn bei Falke nochmal was geht, dann wird es etwas außerhalb der Arbeitsbeziehung sein…

Wie das Verhältnis von dir und Franziska Weisz?

Super! Es macht einfach Spaß mit ihr! Franziska lacht sehr viel, und ich will unbedingt, dass man das auch mal im „Tatort“ sieht! Da wirkt sie ganz anders als sie im wahren Leben ist. Sie ist eine ganz tolle Person, die nicht viel Aufhebens macht und eine ähnliche Arbeitshaltung hat wie ich. Wir sind bei den Korrekturen und Ideen fast immer der gleichen Meinung.

Was hat dich an der Rolle Falke gereizt?

Ich mag den Norden, Hamburg und die Leute sehr gerne, was für mich damals auch ausschlaggebend war, ich hätte sonst auch woanders den Part bekommen. Und ich mag diese Figur, die sich voll auf die Polizeiarbeit konzentriert und deren Privatleben nicht so eine große Rolle spielt [...]. Ich finde es spannend, dass man eine Figur über einen langen Zeitraum erzählen kann und deren Geschichte und Persönlichkeit nicht in 90 Minuten quetschen muss. Das ist das Tolle an so einer Reihe!

In welcher seiner Eigenschaften erkennst du dich überhaupt nicht wieder?

Falke ist kein Fußballfan (lacht)! Er hat eine Katze – so etwas würde ich mir auch nie holen (lacht). Wenn, dann muss es schon ein Hund sein. Außerdem ist Falke kein Familienmensch, das ist bei mir ganz anders. [...] Falke ist impulsiv, er trifft Entscheidungen aus dem Herzen heraus, womit er oft richtig liegt, aber womit er manchmal auch über das Ziel hinausschießt, was ihn wiederum menschlich macht. Ich glaube, er ist schon okay! Ein Bier würde ich mit ihm auf jeden Fall trinken (lacht)!

Vielen Dank!

Wer sich selbst ein Bild von "Tatort: Treibjagd" machen will, hat am 18. November die Chance dazu: Das Erste zeigt den Krimi um 20.15 Uhr. Hier gibts den Trailer:

Sophie Piper

Zu den Kinohits im Juni gehören Supergirl, Masters of the Universe, The Furious, Scary Movie 6 und Disclosure Day. - Foto: TVM-Montage (Universal, Sony, Paramount, Warner Bros., Capelight Pictures)
Filme
Die 5 wichtigsten Kinofilme im Juni – und zwei Geheimtipps, die unterm Rader fliegen

Viel Fantasy, die Rückkehr einer Kult-Comedy und der vielleicht beste Actionfilm der letzten 20 Jahre. Die Kinofilme im Juni haben so einiges zu bieten – inklusive zweier Geheimtipps.

Gruppenfoto von acht jungen Erwachsenen auf einer grünen Rasenfläche in einer sonnigen Gartenanlage mit Palmen und Bäumen. Die Personen tragen überwiegend helle oder weiße Sommeroutfits und stehen eng beieinander für die Kamera. Eine Frau in einem glitzernden, orangefarbenen Kleid hebt sich farblich von der Gruppe ab. Alle tragen Mikrofone um den Hals, was auf eine TV- oder Reality-Show-Produktion hindeutet. Im Hintergrund sind Palmen, Olivenbäume und ein wolkenloser blauer Himmel zu sehen. - Foto: RTL
Das letzte Lagerfeuer
Finale bei „Temptation Island“ 2026: Wer bleibt zusammen – und wer geht als Single?

Das große Finale von „Temptation Island“ 2026 hat es in sich. In Folge 13 der aktuellen Staffel steht für die verbliebenen Paare alles auf dem Spiel: Zusammen bleiben oder getrennte Wege gehen?

Shrek schaut Esel angenervt an.  - Foto: 2026 DreamWorks Animation. All Rights Reserved.
Shrek is life
Weit, weit weg damit? „Shrek 5“-Trailer sorgt für lange Gesichter

Nach 16 Jahren Abwesenheit meldet sich Shrek im ersten Trailer für sein fünftes Kinoabenteuer zurück … und scheint nicht unbedingt heiß erwartet zu werden.

Joana, Vanessa, Simone, Maximilian und Gabriella sitzen in der Steinkamp-Villa am Tisch und Frühstücken.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Comeback-Chaos nach Ausstieg! Jetzt wird es richtig verrückt

Nach zahlreichen Abschieden gibt es endlich wieder Grund zur Freude: Bei „Alles was zählt“ stehen gleich mehrere Comebacks an!

Collage zeigt Bachelor Sebastian Paul oberkörperfrei und Nadja im Blümchenkleid.  - Foto: RTL und RTL / Charlie Sperring
Hat es sich gelohnt?
„Die Bachelors“-Abbruch wegen Kandidatin: Sind Sebastian Paul und Nadja jetzt ein Paar?

Sebastian Paul beendet seine Bachelor-Reise für Nadja. Doch hat die Liebe auch außerhalb der Dating-Show gehalten? Nach Folge 7 stellt sich genau diese Frage.

Vitinha bei einem Testspiel von Portugal vor der WM 2026 - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Fußball-WM
WM-Prognose heute (17. Juni 2026): Wer gewinnt die Spiele? KI, Experten und Buchmacher im Check

Die Fußball-WM 2026 geht in die nächste Runde. Am 17. Juni steigen unter anderem Portugal, England und Kolumbien ins Turnier ein. Wir haben die Prognosen von KI-Modellen, Experten und Buchmachern ausgewertet und zeigen die wahrscheinlichsten Sieger des Tages.