Filme

„Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an“: Drei Hauptdarsteller sind schon bekannt! Alle Infos zum 6. „Hunger Games“-Film

Der neue Roman aus der „Die Tribute von Panem“-Reihe ist endlich verfügbar, und die Verfilmung lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.

Haymitch aus Die Tribute von Panem
Haymitch Abernathy steht jetzt im Mittelpunkt. Foto: themoviedb.org

Die „Tribute von Panem“-Reihe galt lange Zeit als abgeschlossen. Nach drei Romanen und vier Filmadaptionen war die Geschichte von Katniss Everdeen, dem Kapitol und den Hungerspielen scheinbar auserzählt, eine Fortsetzung schien unwahrscheinlich.

So sah es auch „Panem“-Autorin Suzanne Collins – bis sie im Mai 2020 mit „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ ein neues Buch aus dem Universum der Hungerspiele veröffentlichte. 64 Jahre vor „Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele“ drehte sich die Geschichte nun um Coriolanus Snow, den späteren Präsidenten von Panem, der hier die 10. Hungerspiele aktiv mitformte und dabei seinen Ehrgeiz mit seinen Gefühlen für Distrikt-12-Tribut Lucy Gray Baird kollidieren sah.

Im November 2023 folgte die Verfilmung des Romans, die – genau wie ihre Vorlage – von Fans gefeiert wurde. Das Interesse an der Geschichte von Panem war also groß, weshalb es im März 2025 bereits spannenden Nachschub gab.

Darum geht es in „Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an“

Woody Harrelson als Haymitch Abernathy
Woody Harrelson als Haymitch Abernathy Foto: themoviedb.org

In „Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe“ feierten die Hungerspiele ihr 75. Jubiläum – ein sogenanntes „Jubel-Jubiläum“, zu dessen Anlass die Regeln in der Arena angepasst wurden. Es war bereits das dritte „Jubel-Jubiläum“, und 25 Jahre zuvor, während der 50. Hungerspiele, war es Haymitch Abernathy, der spätere Mentor von Katniss und Peeta, der sich in der Arena durchsetzen konnte.

Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an“, erzählt nun von Haymitchs Zeit in der Arena. Der Buchstabe „L“ im Titel des Romans steht für die römische Zahl 50 – so wie das „X“ bei „Das Lied von Vogel und Schlange“ auf die 10. Hungerspiele hinwies.

Haymitch ist schon lange ein Fan-Favorit, dementsprechend groß war die Vorfreude auf den neuen „Panem“-Roman, der diese Figur noch genauer beleuchtet. Zudem gibt es noch weitere gute Neuigkeiten: Die Verfilmung von „Der Tag bricht an“ ist bereits beschlossene Sache!

Dann erscheint „Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an“ in den Kinos

„Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an“
„Die Tribute von Panem: Der Tag bricht an“ Foto: themoviedb.org

Zwischen der Romanveröffentlichung von „Das Lied von Vogel und Schlange“ und dem Kinostart der Verfilmung vergingen über drei Jahre, obwohl bereits lange im Voraus feststand, dass Suzanne Collins’ Buch adaptiert werden sollte.

Mit „Der Tag bricht an“ lässt sich Lionsgate deutlich weniger Zeit. Bereits am 20. November 2026, also knapp 1,5 Jahre nach Erscheinen des Romans, wird der Film in den US-Kinos starten. In Deutschland ist es erfahrungsgemäß bereits einen Tag früher so weit – den 19. November 2026 kannst du dir also schon dick im Kalender markieren.

Wer spielt Haymitch in der „Der Tag bricht an“-Verfilmung?

Tom Blyth ist zu jung, um Coriolanus Snow noch einmal zu verkörpern.
Tom Blyth ist zu jung, um Coriolanus Snow noch einmal zu verkörpern. Foto: Lionsgate

Bereits im Juli 2025 sollen die Dreharbeiten zu „Der Tag bricht an“ (im Original: „Sunrise on the Reaping“) beginnen. Höchste Zeit also, die passende Besetzung für die Romanadaption zu finden. Mittlerweile stehen immerhin schon einige Darstellerinnen und auch der Hauptdarsteller fest.

Joseph Zada, der bisher vor allem aus der (in Deutschland nicht erschienenen) Serie „Invisible Boys“ bekannt ist und bald in der Prime-Video-Serie „Solange wir lügen“ zu sehen sein wird, dürfte als Haymitch der große Durchbruch gelingen.

Für die Rolle der Lenore Dove konnte Whitney Peak verpflichtet werden, die schon in einigen bekannteren Produktionen zu sehen war. So kennst du sie vielleicht aus „Chilling Adventures of Sabrina“, „Hocus Pocus 2“ oder die „Gossip Girl“-Neuauflage.

Als Maysilee Donner wird sich Mckenna Grace gemeinsam mit Haymitch in die Arena begeben müssen. Grace ist nicht nur in den aktuellen „Ghostbusters“-Filmen zu sehen, sondern auch durch Auftritte in „Young Sheldon“, „The Handmaid's Tale“ und im kommenden „Scream 7“ bereits mit 18 Jahren ein mehr als bekannter Name.

Weitere Darstellerinnen und Darsteller sind noch nicht bekannt. Im Internet machen bereits die Namen großer Stars die Runde, bestätigt wurde allerdings noch niemand - selbst wenn hinter den Kulissen sicher schon feststeht, wer beispielsweise Präsident Snow oder Effie Trinket verkörpern soll.

Gerüchten zufolge soll „Der Tag bricht an“ in Berlin gedreht werden – nicht das erste Mal, dass ein „Panem“-Film in der Hauptstadt entsteht. Deutsche Fans sollten also Augen und Ohren offen halten, denn sicher werden wieder Komparsen gesucht, die so Distrikt 12 oder das Kapitol von innen sehen könnten.