Fernsehen

„Die Bergretter“: Sebastian Ströbel und Luise Bähr über Ausstieg

Im Interview mit der Redaktion von „TV Movie Online“ sprechen die „Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr über den möglichen Serien-Ausstieg.

„Die Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr äußern sich zum Ausstieg
Sebastian Ströbel und Luise Bähr spielen bei „Die Bergretter“ Markus Kofler und Katharina Strasser. Foto: ZDF / Barbara Bauriedl

Zurzeit finden die Dreharbeiten zur 15. Staffel der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Bergretter“ statt. Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Markus Brandl und Co. sind aus diesem Grund derzeit im österreichischen Kaunertal. In weniger als drei Wochen wird Staffel 14 der Serie endlich im Free-TV zu sehen sein, ab dem 02. März können sich die Zuschauer:innen jeden Donnerstag auf eine neue Folge freuen. 

Markus Brandl, der bei den „Bergrettern“ den Tobias Herbrechter spielt, hat die Serie 2019 verlassen - sehr zum Bedauern der Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits seit zehn Jahren als Tobi zu sehen. Neben Sebastian Ströbel und Luise Bähr gehörte er wohl zu den Lieblingsfiguren der Fans. Nach drei Jahren Pause kehrt er nun endlich wieder an das Set zurück!

„Die Bergretter“-Schauspielerin Luise Bähr: „Jetzt ist gut“

Luise Bähr (Katharina Strasser) ist seit 2014 Teil der Bergretter-Familie. Sebastian Ströbel war erst ein Jahr später (2015) als Markus Kofler in der ZDF-Serie zu sehen. Vielleicht wollen sie nach so vielen Jahren eine Abwechslung und andere, größere Rollen spielen? Auf Nachfrage der „TV Movie Online“-Redaktion stellen sowohl Sebastian als auch Luise klar, dass ein Ausstieg aus der Serie nicht in Sicht ist!

„TV Movie Online“-Redakteurin Nadine von Parseval stellt der 43-jährigen Luise die Frage: „Was müsste denn passieren, dass du sagst: 'Ich steige aus der Serie aus?'“ Die junge Mutter hat eine klare Antwort auf darauf: „Ich müsste anfangen, mich zu langweilen, aber das ist noch lange nicht in Sicht. Ich liebe die Berge so sehr, ich liebe unser Team, meine Kollegen und den Nervenkitzel und die Action bei der Arbeit. Wir dürfen dort arbeiten, wo andere Urlaub machen und genießen das enorme Freizeitangebot.“

Und weiter: „Ich gucke gerade von meinem Apartment aus direkt auf die Skipiste und gehe morgen noch mal powdern. Ich finde, es ist eine perfekte Verbindung aus Arbeit und Freizeit. Arbeit soll ja auch Spaß machen. Davon abgesehen: Die Rolle Katharina ist mir einfach noch lange nicht auserzählt. Aber ich bin die Erste, die sagen würde ‚jetzt ist gut‘, wenn ich das Gefühl habe, es entwickelt sich nichts mehr und ich muss zu neuen Ufern. Für den Stillstand bin ich definitiv nicht gemacht.“

Sebastian Ströbel über „Bergretter“-Ausstieg

Und Sebastian? Was müsste bei ihm passieren, damit er bei „Die Bergretter“ die Reißleine zieht? „Also momentan fällt mir da nichts ein. Es gibt natürlich immer von außen Dinge, die man nicht steuern kann. Wenn zum Beispiel privat etwas passiert oder so. Aber das ist Gott sei Dank aktuell nicht der Fall. Und wie gesagt, solange ich Spaß daran habe und alle anderen auch, bleibe ich bei ‚Die Bergretter‘“. 

„Die Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr äußern sich zum Ausstieg
Luise Bähr und Sebastian Ströbel sind privat gut miteinander befreundet. Foto: IMAGO / Future Image

Er fährt fort: „Ich bin ja eh niemand, der ewig in die Zukunft schaut und plant. Ich kümmere mich auch nicht um Dinge, die in der Zukunft sein könnten oder um irgendwelche Tagträume, die man manchmal hat. Wenn ich das Gefühl hätte, es ist auserzählt oder es passiert nichts mehr, dann würde ich schon auch mal gucken, ob sich eine Veränderung lohnen würde. Aber so weit bin ich überhaupt nicht.“

Die „Bergretter“-Schauspieler:innen sehen sich als Familie

Die Zuschauer:innen werden also ihre Lieblingsschauspielerinnen und -schauspieler vorerst behalten. Kein Wunder, denn beide schwärmten in dem Interview von der Produktion und den Menschen, die daran beteiligt sind. „Wir sind eigentlich alle privat befreundet. Wir sind über die Jahre einfach eine sehr enge Gruppe geworden“, erzählt uns Sebastian im Interview. Auch für Luise ist der Zusammenhalt im Team besonders wichtig: „Wir sind gefühlt eine ‚Bergretter‘-Familie und über die Jahre so eng zusammengewachsen.“

Auch interessant:

Während Markus und Katharina in der Serie also unter dem Trennungsschmerz leiden, kommen Sebastian und Luise am Set richtig gut miteinander aus. Doch wie geht es mit Katharina und Markus weiter, nachdem sie sich am Ende von Staffel 13 getrennt haben? Wird es ein Liebescomeback geben? Das wissen nur die Produktion und die Schauspieler:innen. Vielleicht erfahren wir es sogar schon in Staffel 14.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Sendungslogo von „Bauer sucht Frau International. - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“ 2025: So ging es für die Paare nach dem Dreh weiter

Sind sie noch zusammen oder ist mittlerweile alles aus? So ging es für die Kandidat:innen von „Bauer sucht Frau International“ 2025 weiter.

Valea mit ernster Miene, sie trägt ein buntes Oberteil. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Valea in Lebensgefahr! Bringt Johannes Intrige ihren Serientod?

Sorge um „Alles was zählt“-Fanliebling Valea: Sie könnte Opfer einer unfassbaren Intrige werden...