Fernsehen

„Bares für Rares“ | Anaisio Guedes packt aus: Das geht wirklich hinter den Kulissen ab!

Millionen Zuschauer lieben „Bares für Rares“! Jetzt gab der Neu-Händler Anaisio Guedes Einblicke hinter die Kulissen und die Zusammenarbeit mit Horst Lichter.

Anaisio Guedes gewährt Blick hinter die „Bares für Rares“-Kulissen
Neu-Händler Anaisio Guedes gewährt Blick hinter die „Bares für Rares“-Kulissen. Foto: ZDF / Stefanie Jeske / IMAGO / Panama Pictures

Die ZDF-Erfolgsshow „Bares für Rares“ begeistert seit Jahren Millionen Zuschauer. Doch seit 2024 gibt es frischen Wind in der Händler-Riege: Anaisio Guedes, 49 Jahre alt, Galerist und Kunstexperte, ist der neue Händler im Team! Mit seiner Expertise und seinem brasilianischen Charme bereichert er die Runde um Fabian Kahl, Walter Lehnertz und Julian Schmitz-Avila.

In einem exklusiven Interview mit InTouch Online plauderte der sympathische Kunsthändler aus dem Nähkästchen: Wie lief sein Einstieg bei der Kultsendung? Wie versteht er sich mit Moderator Horst Lichter und den anderen Händlern? Und wie sieht ein typischer Drehtag bei „Bares für Rares“ aus?

Anaisio Guedes über seine Rolle bei „Bares für Rares“: „Das war wirklich mein Traum!“

Für Anaisio Guedes ist die Teilnahme an der beliebten Trödelshow ein wahr gewordener Wunsch: „Das war wirklich mein Traum. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich in einer der erfolgreichsten Sendungen Deutschlands dabei sein darf und so viele Zuschauer seit 11 Jahren täglich einschalten. Inzwischen ist es so, dass ich die Sendung selbst jeden Tag schaue“, verriet er im Interview.

Guedes hat sich gründlich auf seinen neuen Job vorbereitet: „Vor dem ersten Drehtag habe ich drei Monate lang jeden Tag 'Bares für Rares' geschaut, um ein besseres Gefühl zu bekommen – nicht nur um Preise besser einschätzen zu können, sondern auch, um meine Kollegen ein bisschen besser kennenzulernen. Man lernt sehr viel über sie, wenn man jeden Tag einschaltet. Dann weißt du, wie sie ticken.“

„Bares für Rares“-Händler Anaisio Guedes: Ein starkes Team mit Horst Lichter & Co.

Der Einstieg ins Team war für Guedes ein voller Erfolg: „Alle verstehen sich absolut gut miteinander“, so der Kunsthändler.

Auch die Zusammenarbeit mit Horst Lichter, dem Aushängeschild der Show, lobt er in höchsten Tönen: „Er ist das Gesicht der Sendung. Die Zusammenarbeit mit ihm ist super.“ Besonders freut er sich über die herzliche Aufnahme ins Team: „Was mir insbesondere gefällt, sind wirklich die Menschen, die dort arbeiten. Es sind alles echte Charaktere, es sind alles Unikate. Das ist das Schönste am Set – mit diesen tollen Menschen zu arbeiten.“

So läuft ein typischer Drehtag für die Händler bei „Bares für Rares“ ab

Wie sieht der Alltag eines „Bares für Rares“-Händlers aus? Guedes beschreibt die Dreharbeiten als rasant und aufregend: „Das ist wie im Film. Das geht so schnell. Wir Händler kommen während der Drehtage in einem Hotel unter, das nicht weit vom Drehort ist. Dann geht es zum Set. Das Erste, was gemacht wird, ist die Maske. Dann werden die Outfits abgestimmt. Wir sind immer fünf Händler, bei denen die Outfits abgestimmt werden müssen.“ Auch die Kollegen aus dem Händler-Team, mit denen der Galerist vor der Kamera steht, würden immer mal wieder durchwechseln: „Wir drehen teilweise zwei, drei Tage in der gleichen Konstellation und dann wechseln wir innerhalb der Wochen. Aber in der Regel hat man die gleiche Konstellation für diese paar Tage.“

Die Kleidung bringen die Händler übrigens selbst mit, wie Guedes verrät: „Ich nehme immer eine Auswahl nach Köln mit.“ Danach geht es direkt los mit den Dreharbeiten: „Sobald wir Maske und Outfit komplettiert haben, fangen wir schon an mit den ersten Fällen und dann geht es immer super schnell. Meistens bin ich dort für zwei, drei Tage, aber die Tage gehen so schnell vorbei, dass man denkt: ‚Wo ist denn die Zeit geblieben?‘“

Auch interessant:

Der Schlüssel zum Erfolg: echte Menschen und gute Laune

Für Anaisio Guedes ist klar, warum „Bares für Raresseit Jahren so beliebt ist: „Das ist einfach eine schöne Atmosphäre, einfach toll. Ich glaube, das ist der Erfolg dieser Sendung. Das ist alles echt.“ Die Mischung aus spannenden Antiquitäten, unterhaltsamen Persönlichkeiten und einer harmonischen Teamdynamik macht die Show für ihn und die Zuschauer gleichermaßen besonders.

TCL 65Q7D PRO vor einer mit Vorhang verschlossenen Kinoleinwand und Kinositzen - Foto: TV Movie / Canva
TV-Deal
Brandneu und jetzt zum Tiefstpreis: 65-Zoll-TV mit Mini-LED

Amazon bietet für kurze Zeit den TCL 65Q7D PRO mit Mini-LED-Technik und 2.000 Nits HDR-Spitzenhelligkeit 17 Prozent günstiger an.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.