Technik

Android XR: Jetzt kommen die smarten Google Glasses

Smarte Brillen gibt es dank Meta bereits länger. Jetzt zieht Google mit auf Gemini basierenden Brillen nach.

Smarte Glasses
Google wird eine smarte Gemini-Brille veröffentlichen Foto: istock/eternalcreative

Google hat einen Prototypen seiner Smart Glasses vorgestellt, die auf Android XR basieren und mit einigen spannenden Features daherkommen sollen. Verknüpft sein sollen sie mit dem Google Assistant Gemini, der so für smarte Unterstützung im Alltag sorgen soll.

Das können die Smart Glasses von Google

Im Gegensatz zu den Ray-Ban Meta Smart Glasses, die mit jedem Gerät ideal zusammenspielen, soll die Brille von Google am besten mit Geräten von Android funktionieren.

Wie uns die Ray-Ban Meta Smart Glasses gefallen haben, liest du hier in unserem Test

Unter anderem soll die smarte Brille von Google den Weg ansagen, Nachrichten verschicken und sogar live übersetzen können. Da die Erkennung von Gegenständen mit Gemini möglich ist, ist auch dieses Feature durchaus wahrscheinlich.

Im Gegensatz zur smarten Brille von Meta sollen die Brillen von Google ein kleines, eingebautes Display haben, das Informationen anzeigen kann. Dann wären die Nutzer:innen nicht auf akustische Signale angewiesen.

Die Software der Brille basiert nicht nur auf Android XR, sondern auch auf Googles KI-Modell Gemini. Dank „Project Astra“ ist die KI in der Lage, das Sicht- und Hörfeld des Nutzers in Echtzeit zu erfassen. So kann sie Befehle besser einordnen und den Nutzer situationsabhängig an wichtige Informationen oder Aufgaben erinnern.

Dann erscheint die smarte Brille von Google

Bereits im Mai 2022 hat Google erstmals Smart Glasses angeteasert. 2023 folgte eine erneute Vorschau mit einem kurzen Ausblick. Im Jahr 2024 wurde dann Android XR offiziell in Aussicht gestellt – und 2025 wurde nun der stark weiterentwickelte Prototyp vorgestellt.

Gut möglich, dass konkrete Ankündigungen zeitnah folgen.

Fire TV 4K Stick WOW The Last Of Us - Foto: TVMovie / PR
Technik
Amazon Fire TV: Streaming-Stick kaufen und WOW 3 Monate günstiger sehen

Amazon hat seine Fire TV-Geräte aktuell nicht nur im Preis gesenkt, sondern bietet auch attraktive Streaming-Deals – etwa für WOW und „The Last of Us“. Wie du beim Streaming-Abo sparen kannst, liest du hier.

Collage: Diego Pooth und Ekaterina Leonova schauen angespannt - sie sind mit ihrem Jury-Tanz unzufrieden - Foto:  IMAGO / Future Image &  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Schlechter Tanz fürs „Let’s Dance“-Finale? Diego & Ekat sind alles andere als begeistert

Wer tanzt was – und warum? Kurz vor dem großen „Let’s Dance“-Finale sprechen die Finalisten über ihre Jurytänze, Lieblingsnummern und was sie damit verbinden.

Twisted Love, Games, Hate and Lies - Foto: Piatkus
Buchverfilmung
„Twisted Love“: Ana Huang gibt erstes Update zu der Verfilmung!

Netflix verfilmt „Twisted Love“! Autorin Ana Huang bricht ihr Schweigen und verrät erste Details zur heiß erwarteten Serie.

Kampf der Realitystars Gagenspiel - Foto: RTLZWEI
Kampf der Realitystars
„Kampf der Realitystars“ 2025: Gagen enthüllt! Diese Promis verdienen am meisten

Auch in der sechsten Staffel zeigen sich die Reality-Stars so transparent wie immer: Wer verdient mit seiner Teilnahme an der Show die meiste Gage?

Ethan und Simone schauen amüsiert und mit einem Drink in der Hand nach vorne. Devon steht neben ihnen und wirkt perplex. - Foto: Netflix
Netflix
Die Vorlage zu „Sirens“ auf Netflix: Basiert die Serie mit Julianne Moore auf einem Buch?

„Sirens“ entführt uns in die Welt der Schönen und Reichen. Doch auf welcher Geschichte basiert die Netflix-Serie?

Ryu aus dem Spiel Street Fighter. - Foto: Capcom
Kinofilme
Voll auf die Fresse mit Aquaman: Spielt Jason Momoa im „Street Fighter“-Film mit?

Hollywood lässt nicht nach: Nach 30 Jahren soll ein neuer „Street Fighter“-Film erscheinen. Und dafür wird derzeitig nach namenhaften Stars gesucht…