Mark Zuckerberg kündigt neue Meta Smart Glasses an
Bereits seit 2023 sind die Smart Glasses von Ray-Ban und Meta auf dem Markt. Jetzt hat Mark Zuckerberg einen Nachfolger mit neuen technischen Möglichkeiten angekündigt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Bei einer Investorenkonferenz hat Meta Gründer Mark Zuckerberg neue Smart Glasses als Nachfolger der aktuellen Ray-Ban Reihe angekündigt. Partner wird dabei wieder EssilorLuxottica sein, denen die Marken Ray-Ban und Oakley gehören.
Die aktuellen Smart Glasses von Meta, in Kooperation mit Ray-Ban, kombinieren das beliebte Brillendesign mit smarter Technologie wie integrierter Kamera, Lautsprechern und Mikrofon. So kannst du Fotos und Videos aufnehmen, Musik hören und per Sprachsteuerung über den Meta AI-Assistenten interagieren. Die neueste Generation unterstützt sogar Live-Streaming und Echtzeitinformationen via Augmented Reality.
Die neuen Modelle sollen dann mit noch mehr Funktionen auf den Markt kommen.
Smart Glasses beliebter geworden
Anfang des Jahres ließ ein geleaktes All-Hands-Meeting aufhorchen: Mark Zuckerberg persönlich sprach dort von über einer Million verkaufter Geräte im Jahr 2024. Andere, höhere Zahlen lieferte Francesco Milleri, CEO des Brillenriesen EssilorLuxottica und nannte im Februar sogar die Zahl von 2 Millionen verkauften Einheiten insgesamt. Auch wenn wir also nicht genau wissen, wie gut sich die Smart Glasses von Meta verkaufen, zeichnet sich ein Trend ab.
Neue Modelle mit neuen Funktionen
Was aber können wir von den künftigen Smart Glasses von Meta erwarten? Zum einen kann man bei den neuen Funktionen davon ausgehen, dass Varianten mit einem integrierten Display erscheinen dürften, das die Brillen mit einer relevanten AR Funktion ausstatten würde. Außerdem kann man wohl auf eine Verbesserung von Kamera und Sound hoffen.
Zudem könnte das Portfolio auf andere Brands von EssilorLuxottica ausgeweitet werden. Expert:innen gehen von einer smarten Variante der sportlichen Brille Oakley’s Sphaera aus.
Wann erscheinen die neuen Smart Glasses von Meta
Aber wann können wir mit der neuen Brille rechnen? Laut Zuckerberg „später in diesem Jahr“. Das deutet ziemlich sicher auf einen Launch im Oktober hin. In den vergangenen Jahren hat Meta genau in diesem Monat regelmäßig neue Hardware aus den Reality Labs vorgestellt – meist kurz nach dem Meta Connect Event, das traditionell Ende September stattfindet.