„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Coming-of-Age-Serie doch nicht mit Staffel 3?
Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Nach drei Staffeln geht die beliebte Serie „The Summer I Turned Pretty“ am 16. Juli in die letzte Runde. Im Interview mit „Deadline“ sprechen die Hauptdarsteller Gavin Casalegno (25), Christopher Briney (27)und Lola Tung (22) jetzt über den Abschied von ihren Rollen, was die Fans im Finale erwartet – und, ob sie sich ein Spin-off vorstellen könnten!
Lola Tung über den Abschied von Belly: „verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist“
Für Gavin Casalegno war das Ende der Dreharbeiten vor allem emotional. „Oh, man… es war mehr bitter als süß“, erklärt der 25-Jährige. „Mit dieser Figur über die letzten Jahre zu wachsen, hat so viel Spaß gemacht. Besonders schön war es, zu sehen, wie gut unsere Figuren beim Publikum ankommen. Und es war etwas ganz Besonderes, den Büchern Leben einzuhauchen. Ich glaube, wir sind alle sehr aufgeregt – und es war wirklich süß.“
Auch Christopher beschreibt das Finale der Serie als „immer bittersüß“. Der 27-Jährige betont: „Es ist aufregend, sich weiterzuentwickeln und Zeit für andere Dinge zu haben. Aber unser Dreh hat sich immer wie ein kurzer Moment angefühlt – wir waren sechs Monate vor Ort, und alles ging so schnell. Man weiß nie, ob man gerade den letzten Drehtag an einem bestimmten Ort oder mit einem bestimmten Schauspieler hat.“
Für Lola Tung war der Abschied besonders nostalgisch. Die 22-Jährige erinnert sich an den Beginn der Serie: „Ich weiß noch, als wir die erste Staffel gedreht haben, dachte ich: ‘Wow, das wird erst in einem Jahr ausgestrahlt, das fühlt sich so weit weg an – und hoffentlich bekommen wir eine zweite Staffel.’ Es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist.“
„The Summer I Turned Pretty“: Was erwartet die Fans im Finale?
Auf die Frage, was die Zuschauer:innen vom großen Finale erwarten dürfen, ist sich das Trio einig: Es wird emotional und spannend! „Drama!“, bringt Christopher es auf den Punkt. Die Schauspielerin ergänzt: „Epic-ness. Ich denke, es wird eine wirklich interessante Charakterentwicklung geben.“ Gavin verspricht „Plot Twists“, und Tung fügt abschließend hinzu: „Spannung, gutes Storytelling.“
„The Summer I Turned Pretty“: Geht es nach Staffel 3 mit einem Spin-off weiter?
Ein mögliches Spin-off der Serie ist bereits Thema. Die Darsteller zeigen sich offen – und bringen eigene, durchaus ungewöhnliche Ideen ein. Christopher Briney wünscht sich einen humorvollen Ansatz: „Ich würde gerne die College-Jahre von Susannah, Laurel, Adam und Colin sehen. Aber ich möchte, dass es wie eine Sitcom ohne Publikum und ohne Lachtrack ist. Nur Pausen, in denen man merkt, dass eigentlich gelacht werden sollte – aber es passiert nichts. Ich finde, das funktioniert.“
Lola Tung schlägt augenzwinkernd vor: „Sie alle spielen sich selbst als College-Kids.“ Und Gavin Casalegno ist sich sicher: „Das wäre definitiv ein Spinoff.“
Doch wie stehen die Chancen für ein Spin-off?
Die Buchreihe, auf der „The Summer I Turned Pretty“ basiert, findet mit dem dritten Band ihren Abschluss – neues Ausgangsmaterial für weitere Staffeln gibt es also eigentlich nicht. Dennoch: Die große Beliebtheit der Serie und die starke Fanbase könnten durchaus den Weg für ein neues Projekt ebnen. Sollte es tatsächlich zu einem Spin-off kommen, ist davon auszugehen, dass Autorin Jenny Han, die bereits eng in die Serienadaption eingebunden war, wieder eine zentrale Rolle spielt. Ob das Serienfinale also wirklich das endgültige Ende der Geschichte rund um Belly, Conrad und Jeremiah bedeutet – oder ob uns vielleicht doch noch ein neues Kapitel erwartet – bleibt offen...