Verzweifelter Hilferuf

AWZ: Simone verkündet, wie sie beerdigt werden möchte!

Nach dem aufreibenden Prozess um Jenny zieht sich Simone bei „Alles was zählt“ zurück – und offenbart ihren Wunsch für ihren eigenen Abschied.

Simone sitzt auf der Couch in ihrer Villa und schaut traurig in Richtung Kamera, im Hintergrund telefoniert Richard und schaut in ihre Richtung bei Alles was zählt
Simone realisiert, dass sie völlig auf sich alleine gestellt ist! Foto: RTL / Julia Feldhagen

Simone Steinkamp hat bei „Alles was zählt“ vor Gericht das Unvorstellbare getan: Um ihre Tochter Jenny zu retten, stellte sie sich selbst in einem gnadenlosen Licht dar. In ihrer Rede sprach sie davon, als Mutter versagt zu haben – nur so konnte sie erreichen, dass das Gericht Jennys Tat milder bewertete. Jenny erhielt eine Bewährungsstrafe, doch Simone zahlt nun den Preis dafür: Sie zieht sich völlig in sich selbst zurück.

In dieser Phase der inneren Isolation überrascht Simone ausgerechnet ihre Tochter Vanessa mit einem Geständnis, das emotional kaum schwerer wiegen könnte: Es geht um ihren eigenen letzten Willen. Achtung: Es folgen Spoiler in unserer „Alles was zählt“-Folgenvorschau für die nächste Woche!

Der Tod von Friederike bringt schmerzvolle Erinnerungen zurück

Auslöser ist der Tod von Simones Mutter Friederike, die überraschend in einem Schreiben verfügt hat, anonym beerdigt werden zu wollen. Kein Familiengrab, kein Gedenkstein, keine Blumen – nur eine stille, namenlose Ruhestätte. Als Vanessa davon erfährt, ist sie absolut geschockt und nicht einverstanden mit dem Willen ihrer Großmutter. Sie möchte der Familiengeschichte gedenken, die Vergangenheit nicht einfach abschneiden. Doch Simone will den Wunsch ihrer Mutter respektieren – auch, wenn es ihr selbst schwerfällt. Im Gespräch mit Vanessa wird klar: Simone geht noch einen Schritt weiter.

„Ich würde mir wünschen, wenn ihr auch meinen letzten Willen respektiert!“

Simone steht draußen mit ihrer Tochter Vanessa. Sie sieht Vanessa traurig in ihre Augen.
Simone äußert gegenüber Vanessa einen Wunsch zu ihrem eigenen Tod! Foto: RTL

Tatsächlich schlägt Vanessa ihrer Mutter nur vor, Oma Friederike in einem Friedwald beerdigen zu lassen. Gegenüber Richard hatte sie schon erwähnt, dass sie eine große Sorge hat: Simone könnte eines Tages bereuen, dass sie ihre Mutter anonym beerdigen lassen möchte. Doch Simone bleibt hart: „Oma möchte anonym beerdigt werden. Das hast du doch gelesen.“

Für Simone ist das Thema damit erledigt. Als Vanessa nicht nachlässt, lässt sich Simone zu einem tränenreichen Geständnis hinreißen, das ihre zerbrochene innere Welt bestens ausdrückt: „Sie hat es so verfügt. Wahrscheinlich, weil sie am Ende ihres Lebens begriffen hat, dass niemand mehr mit ihr etwas zu tun haben möchte. Deshalb hat sie sich für ein anonymes Grab entschieden. Ich möchte ihren letzten Willen respektieren.“

Simone ringt mit sich – und ihrem Platz in der Familie

Dann dreht sich Simone zu Vanessa und schaut ihr ganz tief in die Augen: „Ich würde mir sehr wünschen, wenn ihr eines Tages auch meinen letzten Willen respektiert. Weil ich wahrscheinlich genauso einsam und verzweifelt sterben werde wie sie.“ Simone will in diesem Moment aus der Situation flüchten, doch wird von Vanessa gestoppt und in den Arm genommen.

Simones Wunsch steht sinnbildlich für ihre seelische Verfassung nach dem Prozess. Sie hat alles für Jennys Rettung getan – und steht nun mit dem Gefühl da, selbst verloren gegangen zu sein. Ihr Rückzug ist nicht nur räumlich, sondern tief emotional. Ob Simone tatsächlich nochmal ihren Weg zurück in die Familie findet, erfahren wir in den nächsten Wochen bei Alles was zählt bei RTL und RTL+.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Symbolbild: In der „Villa der Versuchung“ soll es fast zu einer richtigen Schlägerei gekommen sein.  - Foto: IMAGO / photothek und Joyn
Villa der Versuchung
„Handgreiflichkeiten“ in „Villa der Versuchung“: Kandidaten sollen aufeinander losgegangen sein

In der neuen Sat.1-Show „Villa der Versuchung“ kochen die Emotionen hoch. Jetzt hat Sara Kulka verraten, dass es beinah zu einer Schlägerei gekommen wäre. Sie musste bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischengehen.

Das offizielle Schlag den Star Logo mit Max Mutzke und Teddy Teclebrahan - Foto: ProSieben
Fernsehen
„Schlag den Star“ im TV & Stream: Heute mit Max Mutzke vs. Teddy Teclebrhan – Alle Infos!

Musiker gegen Comedian! Das Duell zwischen Max Mutzke und Teddy Teclebrhan bei „Schlag den Star“ entpuppte sich als echte Überraschung. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream!

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet während einer ohnehin schwierigen Zeit. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?

Key-Art der zweiten Staffel von „Kaiju No.8“: In Zentrum türmt Isao vor Kafka in Kaiju-Form. Links und rechts stehen Gen und Kikuro - Foto: Toho Animation
Anime
„Kaiju No.8“ Staffel 2: Kafka in Sicherheitsverwahrung – So spannend geht es in Folge 1 weiter!

„Kaiju No. 8“ ist zurück – und spannender denn je! Was euch in Folge 1 (bzw. 13) erwartet, könnt ihr unten im Artikel lesen!

Nathalie und Maximilian schauen sich im Puncto ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“- Vorschau: SO wird das Wiedersehen von Maximilian und Nathalie!

Endlich treffen Nathalie und Maximilian wieder aufeinander. Doch gibt es wirklich Hoffnung für das Paar?