Gaming

"Age of Empires 4": Heute ist Release! | Hier bestellen

Rückkehr eines Klassikers: Mit "Age of Empires 4" gibt sich eine der größten Echtzeitstrategie-Reihen aller Zeiten wieder die Ehre. Siet dem 28. Oktober darfst du wieder die Geschicke deines Volks lenken.

Artwork aus Age of Empires 4 mit verschiedenen historischen Persönlichkeiten.
Strategie mit historischem Fundament: "Age of Empires 4". Foto: Xbox Press/PR

Seit dem Release von "Age of Empires 3" sind fast 16 Jahre vergangen, doch nun ist es endlich soweit: Die "AoE"-Serie bekommt einen vierten Teil. "Age of Empires 4" ist auf Windows-PCs gestartet und hat vier Kampagnen, acht Zivilisationen und 500 Jahre Weltgeschichte im Gepäck. Hier kannst du das Spiel bestellen.

Strategie für Geschichts-Fans

"Age of Empires" versuchte schon immer, seine Szenarien und Völker nah an der historischen Realität entlang zu erzählen. Auf der Gamescom 2021 betonten die Entwickler diesen Anspruch auch für "Age of Empires 4" noch einmal, verglichen das Game sogar mit einem richtig guten Geschichtslehrer, der alle mit der Begeisterung für sein Fach anstecken kann. Aber keine Sorge: Nach Schule wird sich "AoE 4" ziemlich sicher trotzdem nicht anfühlen – dafür hat es als Thronfolger eines Echtzeitstrategie-Königs wie "Age of Empires 2" einfach zu große Fußstapfen zu füllen.

Als Start-Zivilisationen zum Release sind bisher Engländer, Franzosen, Chinesen, Mongolen, das Sultanat von Delhi, das Heilige Römische Reich, das Reich der Rus und das Abbasiden-Kalifat bestätigt. Die vier Kampagnen lassen dich unter anderem an der Eroberung Englands durch die Normannen im Jahr 1066 und am Hundertjährigen Krieg im 14. Jahrhundert teilnehmen.

Als Spiel von Microsoft ist "Age of Empires 4" übrigens auch ab Launch Teil des Xbox Game Pass für PC – eine gute Möglichkeit, um günstig in den neuen Strategie-Hit reinzuspielen!

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?