News

kabellose 5.1-Soundsysteme: Surround-Anlagen für exzellente Klänge

Du willst in deinen eigenen vier Wänden einen guten Sound wie im Kino haben, hast aber keine Lust auf störende Kabel? Wir zeigen dir das beste 5.1 Soundsystem kabellos.

5.1 System kabellos
Wir zeigen euch das beste 5.1 Soundsystem kabellos für tollen Soundgenuss. Foto: iStock/andrija pajtic

Bist du Fan von gut klingendem Heimkino oder actiongeladenen Games, kommst du um diese tolle Technik nicht herum: Ein 5.1 Soundsystem kabellos besteht neben einem AV Receiver - den man in der Regel separat kaufen muss - aus einem Subwoofer, einer Center-Box und jeweils zwei Front- und Surround-Lautsprechern.

Bei Wireless-Systemen kann man den Sound mit Surround, beispielsweise via Bluetooth, auf der Anlage abspielen – ganz ohne Kabel. Letztlich ist hier also die Musikübertragung kabellos, nicht jedoch die Lautsprecher an sich, da diese ja auch immer noch mit Strom versorgt werden müssen und per Kabel an das Hauptgerät, wie den Verstärker oder Blu-ray-Player, angeschlossen werden müssen.

Wenn du nach einer kompakten, modernen und günstigen 5.1-Lösung für deine vier Wände interessiert bist, findest du hier garantiert das für dich passende Sound-System.

Unsere Top-Empfehlung: Logitech Z906 5.1 Soundsystem kabellos

Das Logitech Z906 5.1 bietet einen preiswerten Einstieg ins Vergnügen ohne Kabel, aber mit Surround. Die Anlage ist schon für unter 300 Euro zu haben und pumpt ihren Klang mit immerhin 1.000 Watt aus den Boxen. Die haben sechs Eingänge, in welche du TV, Konsole Blu-ray-Player und mehr stöpselst. Das Ding kommt mit Fernbedienung vier Satelliten, einem Center-Lautsprecher und natürlich einem brummenden Subwoofer. Perfekt fürs Heimkino!

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Funknetzwerk: Bluetooth
  • Fernbedienung inklusive

Die besten 5.1 Soundsysteme kabellos

Wenn du nicht nur deine liebsten Filme und Serien in tollem Rundum-Sound erleben, sondern auch ohne Kabel Musik abspielen willst, dann solltest du darüber nachdenken, dir ein kabelloses Surround System zu kaufen. Wir zeigen dir unsere Favoriten auf Amazon!

Sony HT-S40R Soundsystem kabellos

Das Sony HT-S40R 5.1 ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Die Anlage, welche aus einem Subwoofer, einer opulenten Soundbar und zwei kabellosen Rear-Speakern besteht, ist Bluetooth-fähig und überzeugt mit 600 Watt Leistung. Das auffällige Design ist modern und elegant und so passt das Gerät toll in jede Wohnung.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Funknetzwerk: Bluetooth
  • elegantes, diskretes Design

>>Sony-Anlage im Bundle mit Blu-ray-Player<<

Kompaktes 5.1 Soundsystem kabellos: JBL Bar mit Subwoofer

Dieses Lautsprecher-Symstem von JBL  hat einen genialen Sound: Die kompakte JBL Bar erzeugt nur mit langer Box, zwei kleinen Boxen und Subwoofer einen fetten Klang mit 820 Watt Power. Gut gerüstet mit MultiBeam-Technologie, Chromecast & Airplay 2, kommt hier echte Kino- oder sogar Stadionatmosphäre auf. Spitze Surround! Durch kabelloses Streaming via Bluetooth kann die Lieblingsmusik vom Smartphone oder Tablet aus abgespielt werden - die 2 abnehmbaren Lautsprecher können dabei überall platziert werden.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1
  • MultiBeam-Technologie, Chromecast & Airplay 2
  • Funknetzwerk: WLAN
  • 1 x Bar 9.1 True Wireless Surround in Schwarz von JBL / Sound Bar mit Subwoofer inkl. Fernbedienung mit 2 Batterien, Netzkabel, HDMI-Kabel & Wandhalterungsset mit Schrauben

Auna Areal 652 5.1 Soundsystem ohne Kabel

Das Auna Areal sorgt für einen raumfüllen Kinosound mit Surround und überzeugt außerdem mit seinem eleganten Aussehen. Über die Bluetooth-Schnittschnelle kannst du das Soundsystem drahtlos mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop verbinden – und das Ganze zu einem wirklich fairen Preis. Eine praktische Fernbedienung zum komfortablen Navigieren ist im Paket enthalten.

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Funknetzwerk: Bluetooth
  • Fernbedienung inklusive

>>Alternative: Auna Areal 825 mit Dolby Digital<<

Exzellente Technik zum Sparpreis: Teufel Ultima 40

Normalerweise bezahlst du für Teufel-Speaker mit Subwoofer ein Vermögen. Doch das Ultima 40 Surround-Set ist absolut leistbar in dieser Kategorie. Die Hochtöner des Bestsellers mit Phase-Plug sorgen für eine optimierte Klangabstrahlung und einen ausgewogenerer Klang, ebenso in sich stimmig ist das Design. Der dröhnende Bassgeber ist derweil wahlweise als Front- oder Downfire-Subwoofer verwendbar. Das ist Surround-Sound der Extraklasse!

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Dolby True HD
  • Funknetzwerk: Bluetooth

>>Teufel Lautsprecher System in Schwarz<<

Premium 5.1 Soundsystem wireless: Sonos Arc Surround Set

Dieses kabellose 5.1 Soundsystem von Sonos ist absolute Spitzenklasse: Neben dem Subwoofer, einer smarten Soundbar mit Dolby Atmos und zwei kabellosen Lautsprechern ist die mega Anlage durch weitere Elemente beliebig erweiterbar. Dabei sind die einzelnen Komponenten alle WLAN-fähig, sodass sie auch beliebig in deinem Zuhause als Multiroom-Lautsprecher nutzbar sind. Das Wireless-System von Sonos überzeugt in vielen Punkten: Ein schickes Design, ein hervorragender Klang und die einfache Einrichtung sind nur ein paar der überzeugenden Qualitäten. Echt High-End mit Surround-Sound!

Die Fakten:

  • Surround-System: 5.1 Multichannel
  • Dolby Atmos
  • Full HD
  • Funknetzwerk: WLAN
  • HDMI-Kabel inklusive

Die besten Lautsprecher für jeden Bedarf 

Für den optimalen Sound bietet sich zum Beispiel ein 5.1-Soundsystem ohne Kabel an, wir haben aber noch weitere Lautsprecher-Empfehlungen für dich >>

Lautsprecher für Fernseher | Streaming-Lautsprecher | Apple-Lautsprecher | Google-Lautsprecher | Teufel Bluetooth-Lautsprecher | Aiplay 2 Lautsprecher |

Was ist ein 5.1-Surround-System?

Mit einem Surround System kannst du dir überwältigenden Kinosound in dein Wohnzimmer holen – aber auch für Musik sind mehrere Lautsprecher natürlich toll. Surround Systeme bestehen aus mehreren Lautsprechern – bei 5.1-Systemen sind es sechs, bei der 7.1-Konfiguration acht Lautsprecher: die Satelliten, der Center-Lautsprecher sowie ein Subwoofer, der für besonders tiefe Bässe sorgt. Außerdem ist ein Verstärker ein nötiger Bestandteil, um den Sound auf die Lautsprecherkanäle zu verteilen.

Worauf muss ich beim Kauf eines 5.1 Soundsystems achten?

Bevor du dir eine 5.1-Anlage zulegst, gibt es einige besonders wichtige Aspekte, auf die du achten solltest:

Die Wattzahl ist entscheidend

Du solltest auf jeden Fall auf die Wattzahl achten. Dabei hängt es vor allem von der Größe des Wohnzimmers ab, wie viel Watt ein Gerät haben sollte. Falls du dein Gerät in einem eher kleinen Raum aufstellen willst, reichen bereits 40 bis 50 Watt. Hast du dagegen ein sehr großes Wohnzimmer, ist es ratsam, sich für ein System mit mindestens 200 Watt zu entscheiden.

Achte auf das Zubehör

Nicht nur auf die Wattzahl, sondern auch auf das Zubehör solltest du beim Kauf Wert legen. Je nachdem wo du dein 5.1-Gerät anschließen möchtest, brauchst du bestimmte Kabel. Außerdem sind bei manchen Systemen Wandhalterungen dabei – das ist sehr sinnvoll, falls du Lautsprecher an der Wand befestigen willst. 

Die Bestandteile des Surround-Systems

Und letztendlich sind natürlich die Komponeten entscheidend: Für Technik-Einsteiger empfiehlt es sich, ein Komplettsystem inklusive Receiver bzw. Blu-ray- oder DVD-Player zu kaufen, da sich dieses ganz einfach anschließen lässt, und dessen Sound man sofort genießen kann. Wer etwas mehr Ahnung von Technik hat, der kann sich die einzelnen Komponenten auch selbst zusammenstellen und beispielsweise einen eigenen Receiver zu den Lautsprechern kaufen. Der Vorteil an dieser Variante liegt auf der Hand - du kannst dir dein ganz persönliches 5.1er zusammenstellen und an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. 

Video Platzhalter
Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.