News

AV Receiver: Kino in den eigenen vier Wänden

Egal, ob Blockbuster oder Serien – mit dem passenden Equipment wird der Filmeabend zuhause zum Erlebnis auf Kino-Niveau. Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, gehört entsprechend nicht nur der richtige Streifen auf die Leinwand, auch die Technik sollte auf dem neuesten Stand sein. An erster Stelle steht hier der AV Receiver. Mit einem AV Receiver kannst du nach Lust und Laune Filme und Musik abspielen, streamen und gleichschalten. Doch welche Features sind dabei überhaupt wichtig und auf welche kannst du getrost verzichten? Wir haben eine knackige AV Receiver Kaufberatung mit den beliebtesten Modellen für dich zusammengestellt!

Vorderseite eines AV-Receivers mit Lautstärkeregler.
iStock/AlexStepanov
 

Heimkino - die wichtigsten Infos kurz und knapp

- AV Receiver sind Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker.
- AV Receiver schalten verschiedene Quellen auf einen Ausgang.
- Du kannst Lautsprecher, Fernsehgeräte und auch Projektoren an deinen AV Receiver koppeln.
- AV Receiver mit Netzwerkanschlüssen können mit dem Internet gekoppelt werden.

 

Die AV Receiver Bestenliste mit Features 

Um dir die Entscheidung ein bisschen einfacher zu machen, haben wir ein paar der beliebtesten AV Receiver genauer unter die Lupe genommen. So kannst du dir erstmal einen guten Überblick über die verschiedenen Features verschaffen. Welches Modell letztlich das richtige für dich ist, hängt natürlich davon ab, was du dir von deinem neuen Heimkino-Set versprichst und auch, wie tief du dafür in die Tasche greifen möchtest. 

1. Onyko TX-L 50 (WH) 5.1. AV Receiver

Der Onyko TX-L50(WH) 5.1 AV Receiver ist ein hochwertiges Modell, mit dem die meisten Kino-Fans schon recht gut beraten sind. Er bietet fünf Tonkanäle sowie einen Subwoofer-Kanal und kann entsprechend verschiedene Tonformate im Raum klingeln lassen. So bist du in deinem Lieblingsstreifen mittendrin, statt nur dabei. Du fühlst quasi mit, wie der Protagonist Geräusche wahrnimmt und aus welcher Richtung sie kommen. So wird der Filmeabend bestimmt im wahrsten Sinne des Wortes zum Entertainment! Darüber hinaus kann dieser AV Receiver via WiFi oder Bluetooth an andere Geräte gekoppelt werden. Entsprechend kannst du auch Streaming-Dienste uneingeschränkt abspielen lassen und bist dabei nicht auf einen bestimmten Hersteller beschränkt. Die passende Fernbedienung mit Batterien, ein Messmikrofon für die Lautsprechereinrichtung sowie eine FM-Zimmerantenne und Bedienungseinleitung sind im Lieferumfang enthalten. Optisch überzeugt der Receiver mit seinem cleanen Design in zeitlosem Schwarz.

Ein zufriedener Käufr schreibt auf Amazon: "Die Einrichtung ist leicht und die APP funktioniert auch sehr gut. Überrascht war ich vom FM Tuner, der deutlich mehr Sender empfängt als mein Hartmann. Auch das Internetradio ist Super. Aus meiner Sicht kann ich eine positive Kaufempfehlung abgeben."

Eckdaten:

- Maße: 32,5 x 7 x 43,5 cm
- Eigengewicht: 4 kg
- Verbindungstechnologie: HDMI-Anschluss & WiFi / Bluetooth
- DTS-HD High Resolution Audio
- 4K Ultra HD Dolby Vision

 

2. Sony STR-DH790 4K AV Receiver

Gestochen scharfes Bild? Mit dem Sony STR-DH790 AV Receiver 4K kein Problem! Dank 4K HDR/Dolby Vision Technologie verspricht dieses Modell ein erstklassiges Bild ohne Verpixelung, Ruckeln und Blurring. Aber auch die Audioqualität kommt hier definitiv nicht zu kurz. So bietet das innovative DCAC ein optimiertes Hörerlebnis, mit dem die Geräuschkulisse präzise wiedergegeben und im Raum übertragen wird. Die Phaseneigenschaften der Lautsprecher werden automatisch kalibriert, was für dich weniger Aufwand und ein rundum gelungenes Heimkino-Erlebnis bedeutet. So lässt dich die dreidimensionale Soundwidergabe mit 7,2-Kanal Sound in die Handlung eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Deine Geräte kannst du mittels HDMI in/out, USB oder Bluetooth koppeln. Aber Achtung: diesen Receiver kannst du nicht direkt an das WiFi koppeln!

Ein zufriedener Amazon-Käufer schreibt über das Produkt: "Klare Kaufempfehlung für ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und für alle die ohne Netzwerkfunktionen gut auskommen."

Eckdaten:

- Maße: 29,7 x 43 x 13,3 cm
- Eigengewicht: 7,4 kg
- Verbindungstechnologie: HDMI-Anschluss, USB & Bluetooth
- 4K Ultra HD Dolby Vision
- Dolby Atmos/DTS:X mit 7,2-Kanal Sound

3. Pioneer VSX-534D(B) AV Receiver DAB+ 

Top Qualität mit störungsfreiem Ton und glasklarer Auflösung? Der Pioneer VSX-534D(B) AV Receiver ist etwas für Genießer und all jene, die eine umfassende Kino-Atmosphäre in den eigenen vier Wänden genießen wollen. Dieses Modell wartet mit einer beispiellos einfachen und gleichzeitig unglaublich präzisen Einrichtung auf. Dank DAB+ verspricht der AV Receiver ein störungsfreies Heimkino-Erlebnis und ist auch für Videospiele geeignet. Auch Musikliebhaber kommen bei diesem Modell voll auf ihre Kosten. So lassen sich dank Zone-B Ausgang auch kabellose Kopfhörer mit dem Gerät verknüpfen und sogar 3D-Erlebnisse sind dank Blue-Ray Disc nun auch für zuhause zu haben! Die benötigten Batterien für die praktische Fernbedienung sind im Lieferumfang enthalten und so kann es auch schon gleich losgehen.

Ein zufriedener Käufer schreibt bei Amazon: "Ich bin froh, dass ich nichts teureres gekauft habe. Erfüllt alle meine Erwartungen. Heimkino und Radio UKW + DAB+."

Eckdaten:

- Maße: 43,5 x 32,1 x 14,8 cm
- Eigengewicht: 5 kg
- Verbindungstechnologie: Bluetooth, 4 HDMI Anschlüsse, Zone B-Ausgang, digitale & analoge Toneingänge
- Dolby Atmos, DTS: X, MCACC
- Dolby Vision 4K ULTRA-HD

 

AV Receiver – was zählt wirklich?

Worauf ist beim Decoder zu achten?

Dolby TrueHD, dts-HD Master Audio und dts-HD High Resolution Audio gehören inzwischen zum Standard, während Dolby Digital und dts die Mindestanforderung sein sollte. Noch intensiver wird es mit Dolby Atmos, Auro 3D & dtsX. High-Tech-Fans sollten zudem auf eine HDMI 2.0 – Schnittstelle setzen, um das immer beliebte werdende 4K-Signal entsprechend empfangen zu können. Hier gilt: je mehr Eingänge, umso vielseitiger die Möglichkeiten. 

Lohnt sich ein AV Receiver mit WLAN und Bluetooth?

Falls du ein Fan von Netflix und Co. bist, ist ein AV Receiver mit WLAN ein Muss! So kannst du auch deine Lieblingsserien kabellos in top Qualität genießen. Einige Modelle bieten inzwischen sogar Sprachsteuerung an und lassen sich über WLAN oder Bluetooth ganz gemütlich per Ansage bedienen. 

 

Der richtige AV Receiver - Fazit

Um einen Streifen optimal genießen zu können, muss es keineswegs immer der Gang ins Kino sein! AV Receiver sind inzwischen eine heiß begehrte Alternative, mit denen du dir die Cinema-Atmosphäre schnell und einfach in die eigenen vier Wände holen kannst. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Modelle mit zahlreichen Features und so hängt deine Kaufentscheidung in erster Linie von deinen Interessen und Ansprüchen ab. Bei der Bildqualität ist Dolby Vision 4K ULTRA-HD eine Empfehlung für scharfe Bilder ohne Störung – wie beispielsweise beim Sony STR-DH790 AV-Receiver. Wenn du hingegen gerne auch mal Musik aufdrehst und dabei gemütlich mit kabellosen Kopfhörern genießt, ist der Pioneer VSX-534D(B) AV Receiver eine Überlegung wert. Als Einsteigermodell bietet der Onyko TX-L50(WH) 5.1 eine Fülle an Features und verspricht dabei gestochen scharfe Bilder mit hochwertigem Surround-Sound.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt